SIS Grafik auf K7S5A - Treiberproblem

Begonnen von GH_Weinberg, 30. Mai 2004, 16:16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GH_Weinberg

Ich habe gestern ein neues Mainboard (K7S5A) eingebaut; Betr.system Win 98 SE. Es hat auch alles geklappt, nur die Treiber für den Grafikchip lassen sich nicht installieren.  Wenn ich die entspr. Setup.exe-Datei von der Mainboard Inst. CD-Rom ausführe, bleibt das Programm immer bei 95% der Installation hängen. Habe mir dann auch bei Elitegroup die neuesten Treiber (1.06) runtergeladen, aber da ist keine SETUP.EXE Datei drauf. Wer kann mir helfen?
Danke im voraus!

GH_Weinberg

Rashka

seit wann hat das K7S5A nen Onboard Grafikchip????

ich glaube du vertust dich da mal gewaltig.... was für ne graka hast du?

Gruß
Rashka



TMK

Zitat von: Rashka am 30. Mai 2004, 16:31:17 Uhr
seit wann hat das K7S5A nen Onboard Grafikchip????

Kann schon sein, ne MX wenn mich nicht alles täuscht.

Würde bei nVidia einen aktuellen Treiber runterladen und diesen versuchen zu installieren.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_56.72_de (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_56.72_de)

GH_Weinberg

Es handelt sich um einen SIS Chip, das Setupprogramm (SIS PCI Audio Driver Setup) bleibt jedoch, wie bereits erwähnt, bei 95% der Installation hängen.

GH_Weinberg

TMK

Bei "Audio" handelt es sich wohl um den Sound, einfach mal hier bei deinem Board nach einem Treiber suchen:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1)

tyco

Der Treiber ist die sndsys.inf - Datei.

Diese Datei ist ja in Deinem gezippten Treiber 1.06 enthalten. Da brauchst Du kein Installationsprogramm.

Einfach in der Systemsteuerung Hardwaresuche anklicken, und wenn dann der Treiber verlangt wird, verweist Du auf die entpackte sndsys.inf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

GH_Weinberg

Lt. meiner Recherchen handelt es sich um den AC97 V2.1 Audio Codec On board;
habe inzwischen einen Treiber von Realtec ausprobiert und bekomme beim Abspielen von MP3s über WINAMP immer noch die gleiche Fehlermeldung: .....Error Code: 2
Windows error message:
"MMSYSTEM002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt ausserhalb des zulässigen Bereichs ihres Systems".

GH_Weinberg

Computer Boy

Ich habe ein K7S5A Mainboard da hat kein Grafikchip!
Kauf dir eine Grafikkarte die man auf das Mainboard steckt.

TMK

Zitat von: TMK am 30. Mai 2004, 17:28:32 Uhr
Kann schon sein, ne MX wenn mich nicht alles täuscht.

Würde bei nVidia einen aktuellen Treiber runterladen und diesen versuchen zu installieren.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_56.72_de (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_56.72_de)

...ist natürlich schwachsinn, geb meinem Vorredner vollkommen recht. :banghead:

Insider

Zitat von: GH_Weinberg am 30. Mai 2004, 23:13:01 Uhr
Lt. meiner Recherchen handelt es sich um den AC97 V2.1 Audio Codec On board;
habe inzwischen einen Treiber von Realtec ausprobiert und bekomme beim Abspielen von MP3s über WINAMP immer noch die gleiche Fehlermeldung: .....Error Code: 2
Windows error message:
"MMSYSTEM002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt ausserhalb des zulässigen Bereichs ihres Systems".

GH_Weinberg

Ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem! Bei mir ist es genauso wenn ich MP3s abspielen will. Hab auch das K7S5A. Wenn ich den Soundkartentreiber von der CD installieren will, hört die Setup immer bei 95 % auf und dann startet automatisch der Hardware-Assistent. Natürlich findet der bei der suche nach den Treiberdateien nichts, weil die ja auch gar nicht ganz kopiert wurden. Bin ich nur zu blöd, oder liegt das an den Treiber bzw. anderen Einstellungen?

GH_Weinberg

@TMK
War natürlich ein fataler Fehler, der mir da unterlaufen war: ES HANDELTE SICH UM DEN ONBOARD SOUNDCHIP!!! Entschuldigung, aber ich war damals ziemlich in Hektik und genervt.

@Insider: Bei mir bestand der einzige Fehler darin, dass im BIOS der Soundchip nicht auf enabled gestellt war, das würde ich überprüfen. Nachdem ich dort auf enabled gestellt hatte, ließ sich auch der Treiber von der Inst. CD - bzw. der neuere runtergeladene einwandfrei installieren!

Gruss und danke trotzdem für die Tipps

GH_Weinberg

caro

also ich hab auch das k7s5a
aber ich hab da null probs mit dem audio zeugs

ercy

Habe genau die gleichen Probleme... stürzt immer ab, ungefähr bei 95%... wenn ich mal irgendwie erfolg habe bootet WinXP (SP2) nicht mehr... bei deinstallation über abgesicherten modus läuft winxp wieder, aber wieder kein "audiocontroller für multimedia"
habe auch den realtek probiert, aber der stürzt auch ab!
bitte um hilfe!!!

TMK

Welche Revision (Rev.) vom K7S5A hast denn genau?

ercy

also ich denke mal die 1.0... ist ein amd 1150mhz ding... gehört einem Freund... bon auf das Forum bei ihm gestoßen. habe auch everest und so gezogen und mir alles angeschaut. bin jetzt aber leider bei mir zu hause und kann nicht nachschauen.
er hat eine Fritz-Karte installiert und während der installation die Karte rausgezogen und PC ist abgestürzt (was für ein wunder :)) habe jetzt alles hinbekommen doch nur der Sound funzt nicht. habe alle möglichen Treiber uns so probiert. bringe ihm demnächst mal ne Soundkarte und probiere die mal. Vielleicht hat er seine Soundkarte kaputt gemacht.
ist auf jeden Fall ein Chipsatz SIS 735 drauf. das weiß ich noch. und die Soundkarte ist eine SIS 7012...

TMK

Joa, da kannst mal auf der ECS-Seite im Downloadbereich bei dieser "Rev." stöbern, sollte eigentlich ein passender Treiber angeboten werden.

heller

könnte mir mal BITTE jemand sagen wo man die Treiber für die SIS real tech 256  Grafikkarte runterladen kann

heller

kannst du mir gerade mal bitte die internet addresse für die ECS-Seite geben

tyco

Zitat von: heller am 20. August 2005, 21:22:31 Uhr
kannst du mir gerade mal bitte die internet addresse für die ECS-Seite geben

Elitegroup (http://www.ecs.com.tw/ecsweb/index.aspx?MenuID=35&LanID=0)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.