LAN und WLAN in einem Netz

Begonnen von fortom, 31. Mai 2004, 00:03:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fortom

Hallo,

5 Rechner, W2KP, je ein LAN-NIC und ein WLAN-NIC. LAN über Switch für Datei und Drucker und WLAN für DSL über WLAN-Router mit ADSL-Modem.
Wie kann ich nun festlegen, dass der Dateiaustauch über das schnelle 100Mbps LAN und das Internet mit IE6 über das langsamere WLAN läuft?

Ich hab schon länger gesucht aber keine passende Antwort gefunden.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruss fortom

Frittenpause

hmm, wenn das system nur über das WLAN eine InternetConnection bekommt sollte es sich das doch automatisch raussuchen? Oder sind über beide systeme DSL-Leitungen geschaltet?

Gruß Frittenpause

fortom

nur übers wlan gehts zum inet, doch auch wenn ich für wlan und lan jeweils zwei unterschiedliche netzwerkadressen verwende und beim wlan-nic den gateway für den router eintrage, dann kann sich der ie nicht entscheiden welches nic er verwenden soll. mal nimmt er das richtige und mal gibts keine verbindung. wenn ich dann lan deaktiviere klapts auch mit dem inet übers wlan.

Joey

31. Mai 2004, 14:30:49 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2004, 14:31:09 Uhr von Joey
Ganz einfach:

Erstmal sollten die LAN und WLAN-NICs in verschiedenen Netzwerken liegen.
Bsp:
Alle WLAN-NICs  bekommen IP-Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.6 (auch der Router)
Alle 100Mbps-NICs bekommen IP-Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.5

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen der WLAN-NICs alle Dienste und Protokolle Deaktivieren außer TCP/IP (auch den Client für Microsoft Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe).

In den TCP/IP-Einstellungen der WLAN-NICs den WLAN-Router als Gateway und DNS-Server eintragen.

Bei den 100Mbps-NICs keinen Gateway oder DNS-Server eintragen.

Dann sollte es funktionieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

fortom

Funktioniert!!

Ich habe es auch genau so ausprobiert bis auf den Eintrag der DNS-Server-Adresse des Routers. Ist der nicht eingetragen, dann gehts nicht.

Vielen Dank!!