2 Festplatten, Win XP Prof. und ein großes Problem

Begonnen von .::Skraim::., 31. Mai 2004, 00:04:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.::Skraim::.

31. Mai 2004, 00:04:25 Uhr Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2004, 00:05:14 Uhr von .::Skraim::.
Halllo,

Ich habe Windows XP Prof., zwei Festplatten angeschlossen (Beide wurden erkannt) und auf beiden XP installiert..bei Neustart habe ich die Auswahl zwischen 2-mal Win XP
Beim ersten stürzt er wieder ab und beim 2ten geht alles außer mein Internet... Ich will meine Hauptfestplatt (27,9 GB) formatiern.!!!
Was kann ich machen..::?!?

Bitte helft mir...

MfG skraim

TMK

Hi,

hier mal lesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=7;action=display;threadid=656;start=10 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=7;action=display;threadid=656;start=10)

Am Schnellsten scheint es mir aber bei Dir zu sein, wenn Du einfach beide Platten formatierst und dann Windows neu installierst.

Gruß
TMK

.::Skraim::.

Danke für den TIP -mein Problem hat sich leider etwas ausgeweitet.
Ich habe es endlich geschafft auf die XP Version zu kommen, die auf meiner zweiten Festplatte ist. Und so habe ich alle Dateien und Ordner aus meine Hauptfestplatte C: manuell (markieren + ENTF) gelöscht, statt aber Windows neu zu installieren habe ich neu gestartet....
command.com konnte nicht gefunden werden
durfte ich dann lesen. - Mist Ich konnte ´zwar weiterhin zw. den beiden  Xp Versionen auswählen, aber nix kam - Strom weg = Neustart
Na Klasse, also hab ich meine Win ME Boot Diskette reingeschoben und die Anweisungen befolgt...... Leider geht jetzt garnix mehr, außer: BIOS fährt hoch, ohne Diskette: "Betriebsystem konnt nicht gefunden werden", mit Diskette geht er immer ins Hauptmenü von ME...bekomme den PC aber nicht hoch gefahren...


Was kann ich noch machen?!

TMK

Die WinXP-CD selbst ist bootfähig, Du musst nur vorher im Bios das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen und beim nächsten Neustart dann die CD ins Laufwerk einlegen.


.::Skraim::.

Danke für die schnelle Antwort, Wie bekommt man das hin?! DasL aufwerk als Standartgerät zu setzen, also im BIOS und nicht JUMPEN, dass ist schon mal gut!!!
Danke vielmals

TMK

Die Option im Bios heißt in der Regel "Boot Device" oder "Boot Sequence", hier dann das CD-Rom (mit) einstellen. Danach dann noch die Einstellungen speichern und Neustart durchführen.

Zur Not einfach hier mal etwas stöbern:

http://www.bios-kompendium.de (http://www.bios-kompendium.de)

.::Skraim::.

Hallo,
Danke erst mal für die Annahme meiner PC-Probleme.
Aber ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin. Ich habe eine Sicherungskopie von XP und im BIOS kenne ich mich so gut wie garnicht aus. F4 und F8 für den Abgesicherten Modus, dass war es aber auch leider schon.
Wie also schaffe ich das Laufwerk so einzustellen, dass der PC es als erste Wahl nimmt?! Gibt es dafür eine Tastenkombination?!

Grammi

beim hochfahren des rechners kannst du das bios aufrufen. es steht irgendwas am anfang des hochfahrens da. in der regel ist dies die f2-taste oder die tab-taste. dann gelangst du ins bios. und dort musst du mal schauen, irgendwo findest du dann, wie tmk schon sagte, den eintrag "boot device" oder so. dort stellst du als erste komponente mal dein cd-rom-laufwerk ein und speicherst alles und fährst erneut hoch.

eine frage noch, was hast du denn für ein motherboard?
MfG Grammi

.::Skraim::.

04. Juni 2004, 18:53:32 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2004, 18:54:33 Uhr von .::Skraim::.
So, ich habe TAB und F2 mal ausprobiert, aber nichst passierte.
Wie gehts weiter?!

Mit dem Motherboard, kann ich dir erst später schreiben, weil ich es nicht so genau weiß.

tyco

Zitat von: .::Skraim::. am 04. Juni 2004, 18:53:32 Uhr

So, ich habe TAB und F2 mal ausprobiert, aber nichst passierte.


Ins Bios gelangst Du in der Regel mit der ESC-Taste oder mit der DEL-Taste (Entf).

Bei Asrock Boards mit F2.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

.::Skraim::.

04. Juni 2004, 19:30:07 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2004, 19:36:50 Uhr von .::Skraim::.
Ja doch...Bei mir zeigt er auf der ersten Seite unten "Please press 'ESC' to enter setup..."und so weiter....
Es hat geklappt!!! Ich seh' einen Blauen Hintergrund und kann auswählen... :D ;D :) JUHUUUU Danke vielmals, danke, danke, danke, danke


Was muss ich jetzt machen...

Unter "Standart CMOS Features" oder unter "Standart BIOS Features"...?!  Unter CMOS kann ich die angeschlossenen IDE-Geräte einstellen.

.::Skraim::.


Hallo,

sorry... das diese Angaben mit voherigen evnt. nicht übereinstimmen.
So das sehe ich sobald ich den PC starte....

Main Processor: AMD Duron (tm) 1.200GHz
...
...
Primary Master: ExcelStor Technology (Laufwerk1; C:\; definitiv kein Win)
Primary Slave: LITE-ON LTR-523275 (Brenner; D;.\)
Secondary Master: IBM-DAQA-33240 (Laufwerk2; E:\; Win Xp müsste noch vorhanden sein)
Secondary Slave: None


Durch ENTF rufe ich ja das BIOS auf und bei den einzelnen Angaben: FIRST BOOT DEVICE, SECOND BOOT DEVICE,... kann ich denn auswählen zwischen HDD-0 , HDD-1 , HDD-2 , HDD-3 und CD-ROM

Die HDD-Angaben müssten die einzelne IDE-Geräte sein. Primary Master wäre also HHD-0, oder sehe ich das falsch?!


tyco

Zitat von: .::Skraim::. am 05. Juni 2004, 11:15:10 Uhr

Durch ENTF rufe ich ja das BIOS auf und bei den einzelnen Angaben: FIRST BOOT DEVICE, SECOND BOOT DEVICE,... kann ich denn auswählen zwischen HDD-0 , HDD-1 , HDD-2 , HDD-3 und CD-ROM

Die HDD-Angaben müssten die einzelne IDE-Geräte sein. Primary Master wäre also HHD-0, oder sehe ich das falsch?!


Das siehst Du vollkommen richtig. Um von der CD zu starten gibst Du als FIRST BOOT DEVICE Dein CD-ROM Laufwerk an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

.::Skraim::.

Ja habe ich gemacht. Doch leider passiert nicht wirklich etwas.

Boot from CD-ROM ... none
Betriebsystem nicht gefunden

tobi

Zitat von: .::Skraim::. am 03. Juni 2004, 16:21:19 Uhr
Ich habe eine Sicherungskopie von XP
Womit has du XP denn gebrannt?

weil wenn du die Dateien einfach nur kopiert hast, dann geht es nicht weil du die Cd als Bott Cd einrichten musst mit Bootblock denn man von Microsoft downloaden muss.(Dieser ist eigentlich gedacht, damit man SP1 in eine alte Windows Xp Version mit Slipstream integrieren kann.

Gruß,
tobi

Mein Rechner