Mainboard K7S5A DEFEKT??

Begonnen von Italia-Pride, 31. Mai 2004, 21:11:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Italia-Pride

Hallöchen, habe folgendes Problem.
Mein Rechner hat das K7S5A Mainboard von Elitegroup und nen 1800 XP Athlon Prozessor. vor ca.1/2 Jahr erkannte er das diskettenlaufwerk nicht mehr, was mich aber nicht störte da ich ein externes Laufwerk habe.

Jetzt mußte ich den Rechner platt machen und zu diesem Zweck habe ich die Maxtor Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, damit ich MAXLLF ausführen konnte.

Mir wurde gesagt das ich die Formatierung von der Windows XP CD starten könnte. also Festplatte wieder rein in den Rchner und dann sagte er mir das er keine FP vorhanden sei.

Also dachte ich Fehler weil keine Formatierung, raus-in den anderen-
Formatierung auf anraten mit NTFS (hoffe war jetzt richtige Buchstabenfolge) und wieder rein.

Jetzt kam die Fehlermeldung  Ultra DMAS MODE S.M.A.R.T.   Capable but Disable..... Rat-> bios umstellen auf enable....

Gesagt getan und wieder probiert -> nichts geht mehr->

Kein sichtbares hochfahren-Bildschirm springt aus dem standby Modus gar nicht an-Netzteil läuft-Festplatte ist o.k.- Speicher (256 SDRAM + 128 SDRAM) o.k., Grafikkarte TNT2 M62   32MB kann nicht getestet werden (in den anderen PCs kein AGP Slot)

Beim starten höre ich erst nur das Netzteil und dann ein kurzes Piepen das sich im Abstand von ca. 5.6 sekunden ständig wiederholt.  (AMIBIOS)

Was kann das sein ? CPU kaputt oder eher Mainboard ?
Grafikkarte?

Kann man das Mainboard testen lassen ob der Prozessor noch in Ordnung ist?

Bitte helft mir, hänge jetzt hier mit der alten Kiste meiner Kinder

Gruß italia-Pride

TMK

Mit dem Lüfter auf dem Prozessor stimmt noch alles, richtig angeschlossen und dreht sich, wenn der Rechner mal läuft?

Würde das Bios in den Urzustand wieder zurücksetzen, sollte im Handbuch stehen, wie Du das bei Dir genau machen kannst. Dann natürlich nochmals kontrollieren, ob die Festplatte (Steckbrücke/Jumper) auch richtig angeschlossen ist.

Mit der WinXP-CD kannst Du formatieren, stimmt schon, am Besten im Bootmenu sämtliche Partitionen zuerst löschen und dann eine Partition in NTFS komplett neu anlegen, danach kommt dann automatisch die Aufforderung zum Formatieren. Das er bei Dir die Festplatte nicht gefunden hat, hängt wohl damit zusammen, dass die Platte nicht richtig angeschlossen war bzw. vielleicht noch ist, sollte am IDE0 (Primary) als Master angeschlossen werden, die Steckbrücke (den Jumper) auf der Rückseite der Platte überprüfen.

S.M.A.R.T. muss auch von der Festplatte unterstützt werden, solange der Rechner nicht wieder richtig läuft, vorsichtshalber auf disabled lassen.

Falls das soweit alles nichts bringt, alles ausbauen was nicht unbedingt für den Betrieb benötigt wird, also ggf. Soundkarte, Netzwerkkarte und was sonst noch so an PCI-Karten im Rechner stecken.

Gruß
TMK