AntiVir PE ein gutes AntiViren-Programm?

Begonnen von Grammi, 01. Juni 2004, 19:38:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo, und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten AntiViren Programm und hab leider nicht soviel Geld übrig um mir eins zu kaufen. Nun hab ich mir McAfee AntiVir Personal Edition heruntergeladen und möcht nun gerne wissen, ob dies ein gutes AntiViren Programm ist. Ein bisschen stutzig macht es mich, dass man bei diesem Programm die infizierten Dateien nur löschen kann und nicht reparieren. Bei Systemdateien kann es dann doch zu Problemen führen oder? Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beraten oder auch andere AntiViren Programme empfehlen? Wär euch echt sehr dankbar.
MfG Grammi

tyco

AntiVir Personal Edition ist aber nicht von McAfee sondern von H+BEDV.

Ist aber eine gute Wahl, zumal es für den Privatanwender kostenlos ist.

http://www.free-av.de/ (http://www.free-av.de/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

Ja ich hab das Programm auch schon installiert und er hat schon einen Wurm gefunden, den Worm/SdBot in der Datei NAVMGRD.EXE. Dies ist doch aber eine Systemdatei und es ist leider nicht möglich die Datei zu reparieren, sondern nur zu löschen. Dann könnte aber das System ein Problem darstellen oder kann man solche Dateien dann bedenkenlos löschen? Danke.
MfG Grammi

tyco

Hast Du die neueste AntiVir Version? Es gab in älteren Versionen mal einen Fehlalarm bei diesem Virus. Ist aber mittlerweile behoben worden.

Falls Du die neueste AntiVir Version hast, kannst du ihn ja erstmal ins Quarantäne-Ordner verschieben. Obwohl ich befallene Dateien generell lösche.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

ja ich hab eigentlich die neuste version heruntergeladen. irgendwas mit version 6.25.xx. hilft das denn wenn ich sie in den quarantäneordner packe? und wenn ich sie lösche, kann es dann probleme geben?
MfG Grammi

tyco

01. Juni 2004, 20:21:41 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2004, 20:30:25 Uhr von tyco
Mach mal ein Internet-Update (rechte Maustaste > Internetupdate). AntiVir wird fast täglich aktualisiert, manchmal sogar mehrmals täglich.

Anschliesend lässt Du AntiVir nochmal alle Files checken.

Edit: Falls AntiVir immer noch was findet --> löschen

Im schlechtesten Fall musst Du Dein System neu aufsetzen. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Grammi

hab ich gemacht. die version war schon die aktuellste. er findet immernoch den wurm in dieser datei. also meinst du ich könnte sie löschen?
MfG Grammi

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Jep, hau weg das Ding!

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rboti.html (http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rboti.html)

Grammi

danke vielmals für eure hilfe. hab die datei jetzt gelöscht. sollte ich auch noch die registrierungsdaten dementsprechend ändern wie es auf der seite zu finden ist, die mir tmk verlinkt hat?
MfG Grammi

TMK

Jep, entsprechend den Anleitungen ggf. löschen, falls noch Einträge übrig geblieben sind.

American

So, da hier ja immer so gerne gegen Norton gewittert wird, mach ich das mal mit AntiVir  ;D

Meine Meinung ist, das es ein nicht gutes Programm ist. ich habe es mittlerweile auf 3 Rechnern erlebt, das ich dahin bin, auf dennen war AntiVir installiert, neuste Virenubdates drauf, aber es wurden jeweils 1-4 Viren einfach nicht erkannt. Man konnte Neustart amchen oder so, der Virus / Wurm konnte sich ohne Probleme mitstarten und es war für AntiVir alles im grünen Bereich.

Wie TMK ja weiß, ist Norton das Programm, was ich installiert habe. Und ich kann dagegen nichts schlechtes sagen, es hat bisher jeden Virus und Wurm gefunden und gegenbenfalls Löschen können. Es gab noch nie ein Virus der aufgrund eines aktiven prozeses nicht gelöscht werden konnte. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, das ich nicht die Standarteinstellungen verwende, wie sie nach dem Installieren da sind. ich verändere fast jede Einstellung daran, was auch zu Helfen scheint. Ab und an mache ich einen online Scan, und der zeigt mir, men System ist frei.

Das ist meine Meinung zu AntiVir. Und nun dürft Ihr mich erschlagen :haue:  ;D


American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Sebastian

Ich empfehle nur den Bit defender Personal Edition