Netzwerkproblem - benötige Hilfe

Begonnen von Weefek, 02. Juni 2004, 22:38:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weefek

Hallo,
ich habe hier ein LAN mit 2 WinXP Pro Clients und einem SMC Router seit  3 Wochen. Lief auch alles super, nur über Pfingsten habe ich mir einen Trojaner bzw. Spyware eingefangen (nur auf einem Client) - u.a. den bekannten newdotnet. 2 Tage habe ich gefighted mit allen Tools und Hilfe die ich bekommen konnte und seit gestern bin ist mein System sauber und läuft normal. Das ist aber nicht mein derzeitiges Problem, sondern ich vermute der Grund für ein ganz anderes Problem. Mein Netzwerk auf diesem (vormals verseuchten) Client scheint völlig hinüber zu sein. Folgende Symptome:

1. In der Systemsteuerung finden sich plötzlich 2 "Netzwerkeverbindungen" siehe Bild


2. Im Explorer unter Netzwerkverbindung hab ich plötzlich das hier


Der erste Eintrag (MS Windows-Netzwerk) war vorher nicht da, darunter der "Lan" Eintrag ist von mir, jedoch kann ich nicht mehr drauf zugreifen.
Microsoft-Terminaldienste (hört sich imo beängstigend an) war auch noch nie da, ebenso das Web Client Network

Diese beiden letzten Einträge lassen sich auch nicht löschen bzw. im Kontextmenü lassen sich nicht die Eigenschaften anzeigen (Fehlermeldung: keine Berechtigung).

Kann mir hierbei jemand helfen der sowas schon mal gesehen bzw. erlebt hat ? Ich bin zwar IT mäßig relativ gut bewandert, jedoch in Netzwerksachen völliger Neuling. Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Frittenpause

öhhh das war bestimmt schon da so sieht das nämlich standartmäßig aus! Das sind halt die verschiedenen "artenm" von netzwerk unter windows, wie gesagt kein grund zur sorge!
Warum du allerdings 2 Netzwerkverbindungen hast ist mir schleierhaft asber ich vermute das windows irgendwo noch eine Netzwerkkaarte oder zumindestens einen virtuellen netzwerkadapter hinzugefügt hat... Hast du denn 2 netzwerkkarten? Sind ja auf neueren boards automatisch drauf zb asus a7v8x - e

gruß Frittenpause

Weefek

Danke schon mal für Antwort.
Nun, aktiviert ist eine Realtec Netzwerkarte, die auch am Rooter hängt. Das Asus Board hat allerdings auch ein Netzwerkadapter, der erscheint auch in Netzwerkverbindungen, ist jedoch deaktiviert. Kann ich diese gefahrlos löschen ?

Weiterhin gibt es noch eine dritte Lan-Verbindung, auch mit der Realtec Karte, auch die ist deaktiviert. Ausserdem oben drüber, bei DFÜ-Verbindungen die (alte) DSL-Verbindung von T-Online, die ich ja jetzt auch nicht mehr brauche, ebenfalls deaktiviert.

Kann ich diese Terminaldienste und den WebClientNetwork nicht irgendwie abschalten ?

Und nochwas: Irgendwo habe ich gelesen, das bei XP standardmäßig die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist und das das schlecht wäre. Auf eine Druckerfreigabe kann ich ganz verzichten da ich im Netzwerk nicht drucken lassen will, aber die Dateifreigabe sperren, würde damit nicht der Datenaustausch zwischen den Cients geblockt ?

Hoffe das sind nicht zuviele dumme Fragen und freue mich auf hilfreiche Antworten  ;)

Frittenpause

1. Ja das löschen sollte kein Problem darstellen!

2. ich würde grundsätzlich alle karten und geräte die du NICHT brauchst deaktivieren bzw löschen, zb die on-board karte sollte der einfacheit halber im bios deaktiviert werden, die DFÜ verbindung würde ich löschen, und natürlich alles im gerätemanager ausschalten!

3. ch weiß nicht wie man das web-client network und die terminaldienste ausschalten könnte, meines wissens verbrauchen sie aber auch keine bandbreite o.ä.

4. ja die ist standartmäßig dabei das macht aber nur bedingt was weil das nur heißt das auf freigegebne daten zugegruiffen werden darf, solange du den Drucker zb nicht freigibst wird damit auch nicht übers netzwerk gedruckt!

Hoffe das hat geholfen!

Gruß Frittenpause

Weefek

Vielen Dank, hab jetzt alles so gemacht und klappt auch.
Nur die beiden Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung nerven noch, keine Ahnung wie die plötzlich dahingekommen sind.