Pentium4 1,5 GHz

Begonnen von rico_chris, 03. Juni 2004, 08:17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rico_chris

hi leute,
wolt mal fragen ob man einen Pentium4 1,5 GHz Prozessor oc kann?
hab im bios nachgeschaut da lässt sich nichts verändern hab ein motherboard von siemens ich weis daß das scheise ist war aber schon drin als ich den rechner gekauft habe.
Ach und noch was ein kumpel und ich möchten mal einen rechner im Kühlschrank "kühlen" möchten die hardware in Öl einlegen wissen aber nicht ob da jedes beliebige geht oder ob man da ein spezielles haben muss. wir dachten da so an normales Planzenöl (altöl wollten wir eigendlich nicht hernehmen)

danke für eure antworten und wundert euch nicht über unser "kühlschrank-projekt"

Perfect Pascha

klar, kann man, hängt vom mainboard ab

nen kühlschrank ist nicht dafür gebaut soviel hitze abzuführen

bei öl lässt sich nichts mehr erweitern und als öl kannste nur nicht leitendes nehmen also z.b. transformatoröl
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

rico_chris

hab aber im bios nichts gefunden vielleicht gibt es ja ne software mit der man oc kann nur bis ich meinen neuen rechner zusammen habe dann wird er ausgemustert hat aber bis heut gute dienste geleistet.
ist nicht jedes öl nicht leitend


vhyper

selbst ein siemens board müsste doch den fsb beändern können oder?
guck am besten mal nach was für ein board du genau hast...

zu euren kühlschrank experiment würd ich gern mal wissen wie ihr euch das mit dem öl gedacht habt und so weil kühlkörper müssen ja druff bleiben und dann dazu noch ne scheite temp zu fonden etc. aber meint ihr nich das netzteil verbraucht in der regel genug strom so das ich noch den strom des kühlschrankes raufrechnet der ja dann nonstop kühlt?

TRON

13. Juni 2004, 19:22:01 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 04:03:39 Uhr von TRON
Also ich finde die Idee mit dem Öl und dem Kühlschrank echt genial!
Vielleicht solltet Ihr aber lieber auf den alten nicht mehr benutzten kleinen 80 Liter Gefrierwürfel im Keller zurückgreifen! [Die gibt's auf Flohmärkten auch schon billig!]

Das Ding sollte nat. ständig mit Strom versorgt werden. Tut auch noch ein paar Kühlakkus rein [sofen noch Platz], da diese eine Flüssigkeit enthalten, die sehr lange nachkühlt - falls euer Würfel mal ausfällt!

Die Temperatur solltet Ihr anfangs nicht allzu niedrig einstellen! Sonst ist die Temperaturdifferenz zwischen CPU Socket [und anderen Teilen] und der Luft im Würfel zu hoch. Achtet bei allen Geräten, die im Würfel landen auf die empfohlene Temperaturtoleranz!

Als nächstes würde ich euch vom Öl abraten.
1.) Das meiste Öl wird mit euren Kondensatoren oder anderen Bauelementen reagieren. Außerdem verliert Ihr die Erweiterungsfähigkeit. Dazu kommt noch, dass das Öl irgendwann leiten könnte!

2.) Das Öl verhält sich anders als Luft oder Wasser, was die Wärmeabfuhr anbetrifft. Die Temperatur an den Bauteilen zum Öl hin abzuführen ist ja O.K., aber kann das Öl auch alles an die Luft abgeben? Stört da nicht auch das Becken, in dem das Öl ist?

Zuletzt muss noch geklärt werden, was alles aktiv gekühlt werden soll! Board, RAM, CPU, Karten. Das Netzteil auch? Von der Kühlung der Festplatten oder gar Optischer Laufwerke würde ich abraten.

Außerdem: Wie wollt Ihr die ganzen Kabel aus dem Kühlwürfel bringen? [LAN, PS2, USB, (Power), Audio]

Fazit: Die Kühltruhe muss dicht sein!
         Ihr solltet nicht mit Öl sondern konventionell kühlen!


-J.C.