übertakten vom amd 2800+ barton

Begonnen von Grammi, 03. Juni 2004, 18:53:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

hallo,

ich bin am überlegen, meine cpu amd 2800+ barton zu übertakten. wie es prinzipiell läuft weiß ich eigentlich, allerdings kann ich nur den fsb-wert hochstellen und nicht dem multiplikator ändern. ich habe als board ein asrock k7s8x. ist es denn prinzipiell machbar meine cpu zu übertakten? und welcher cpu-kühler eignet sich am besten, weil ja doch eine höhere wärmeentwicklung entsteht? Und muss ich auch noch andere dinge beachten? ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
MfG Grammi

Perfect Pascha

der fsb reicht, zu beachten sind kleine schritte beim fsb und das sich der AGP/PCI takt mitändert. am bgesten ist immer wakü, oder nen cnps7000, der is auch ganz i.o.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Grammi

was heißt der agp/pci takt? ändert der sich automatisch oder muss ich den auch manuell umstellen? finde ich den wert auch im bios oder wo sonst? danke.
MfG Grammi

oilcooler

Hallo,
ich besitze auch das ASROCK K7S8X Rev. 3.01 und einen Barton 3000+ mit 333er FSB. Da es sich um den gelockten Barton handelt, kann ich ihn so nur über den FSB takten. Stabil läuft er bis max. 171 MHz = 2223 MHz. Mit overvcore enabled kann ich bis 180 MHz = 2340 MHz. Läuft aber nicht mehr so stabil.
Deswegen habe ich mal den Barton als mobile umgemoddet. Hat aber nicht den gewünschten effekt gebracht. Habe ihn mit FSB 166 und änderbarem Multi von 14x laufen (2324 MHz). Hängt sich nun aber regelmässig auf :(, und  mit Multi 13,5x wenn er stark beansprucht wird. Bei Multi 13 läuft er wieder wie gewohnt stabil. Sobald ich also über 2200 MHz komme, kann ich davon ausgehen, das der Rechner abschmiert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee, wie ich meinen Barton 3000+ über die 2200 MHz-Schwelle bekomme... :heul:

tobi

13. Juni 2004, 20:55:41 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2004, 20:57:37 Uhr von tobi
@oilcooler

Wieviel has du die VCore erhöht, aber wieso den 3000+ overclocken? is doch schon so ein Guter Prozzi, wie kann man den voll ausnutzen?

Mein Rechner

oilcooler

Wie heißt es doch so schön: Hubraum statt Spoiler.....
Und nun möchte ich halt mehr "Drehzahl"...... Ich will die natürlich nicht dauernd nutzen, aber es gibt Dinge, da kann man nicht genug Rechenleistung haben  ;)
Mit der Vcore ist das auch so eine Sachen. Original hat er ja die 1.65V und mit overVcore 1,70V. Wenn ich die mit CPU MSR verändere, bleibt sie aber laut MBM auf eben diese 1,70V stehen. Jetzt weiß ich nicht wonach ich mich richten soll. Aber höher wie 1,75V bin ich bei CPU MSR noch nicht gegangen, da bei dem Wetter die Temp der CPU bei 54°C und Chipsatz bei 35°C unter voller CPU Last liegt. (Habe nur einen Minitower).   :-\

tobi

Du bis ja auch im RC5 TEam von daher übertakte was das Zeug hält *scherz*
Die Prozzi tEmp is ja nich grade die beste , naja bis 60° sollte sie ja bleiben ich hab leider noch einen Arctic Slim Silent PRo TC der is sch**** da wär ich mit 54° voll zu frieden. Was has du für en CPU Kühler?

Mein Rechner

oilcooler

Ja siehste, ich will ja schliesslich viele WU's reinschaufeln ;)

Also, wie schon gesagt, habe ein Miditower mit 420 Enermax NT mit 2 Lüfter, einen 80er Gehäuse Lüfter arctic silent 2500, der dreht so um die 2700 U/min, als CPU-Kühler habe ich den arctic silent copper 2 tc, dessen Drehzahl liegt bei 54°C um die 2300 U/min. Die Kupferplatte des Kühlkörpers habe ich noch spiegelblank poliert, damit sich kein Luftpolster bilden kann. Die Aktion hat mir 4°C weniger gebracht. Reicht mir aber nicht.
Ich spiele jetzt doch noch mit dem Gedanken, einen Bigtower zu nehmen, um eine bessere Luftzirkulation zu bekommen. Und die Nacht ist mir in den Kopf gekommen, mir eine Lowcost Wasserkühlung zu bauen.... das sollte wohl helfen ;)

tobi

Nee der reicht kauf dir en anderen Kühler bin ich auch darn die Arctic dinger sind sowas von Sch**** die kann man in den Müll schmeißen Hol dir nen Zalman CNPS-7000A CU oder nen Thermalright SLK-900A oder den 947 da brauchst du zwar noch en Lüfter aber die lohnen sich

Mein Rechner

oilcooler

Mal sehen... eventuell bekomme ich doch noch eine Wakü....
Aber wie hoch kann ich denn mal mit der vcore gehen? denn egal welche ich einstelle, im MBM wird nur 1.7v angezeigt :(
nun wenn ich mit CPUheat auslese sagt er mir max 2200 MHz.

Cheryth

Hola

also nochmal um auf den 2800+ zurueck zu kommen

Ich hab ein MSI K7n2delta und nen Barton 2800+ Stepping weiss i nimmer aber faengt glaub ich mit AYA an
naja wie dem auch sei im BIOS einfach den FSB auf 175 dreht und den RAM 1:1 zum FSB laufen jetzt hab ich an 3000+ multi is auf 12,5 fix kann i net im BIOS veraendern
letztes Ergebnis beim Aquamark war statt 38.xxx fast 40.xxx Punkte
also es hat schon was gebracht :)

lg
Rene

Flocki

Ich habe auf dem selben MSI-Board einen 3000+(400 FSB). Übertakten geht bis 219 statt 200 Mhz, Mulit bei 10.5 = 2300 Mhz. Da läuft der Rechner auch absolut stabil, bei nur einem MHz mehr geht nichts mehr. Vcore 1.65V(Standard)