USB-Speicher / Memory Stick

Begonnen von Linus, 19. Januar 2003, 16:24:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linus

19. Januar 2003, 16:24:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2003, 14:34:17 Uhr von TMK
Fragen zu dem Test (http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/usbstick_1.php (http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/usbstick_1.php)) bitte hier posten!

MBurger

Wie sieht das denn eigendlich aus, wenn man den Passwortgeschützten Stick unter Linux ansteckt? Davon abgesehen würde ich mal noch folgende kleinen Tipps loswerden wollen:

Linux kann recht gut mit USB-Sticks umgehen. Sie werden mit Hilfe der usb-masstorage- und generic-SCSI-module angesprochen und können als /dev/sda1 gemountet werden. Wenn ein "Linus" ihr solche Standardsoftware testet, würde ich schon erwarten, dass das auch mal ausprobiert wird.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Linus

Klar ist Linux eine alternative zu Windows. Jedoch spreche ich mit Windows über 98% der Besucher an! Dann gerade mal c.a. 1,9% der gesamten Besucher von Hardwareecke.de benutzen Linux.
Daher ist Windows noch weitestgehend standart. Wer Infos zu Linux haben will, kann sich ja einfach im Forum melden. ,,Linux- Profis wie du werden ihn dann weiterhelfen!  ;)

MBurger

Naja - ich sehe (außer bei Hardwaredefekten - siehe meine ersten Postings - oder zum rumstänkern - siehe meine letzten Postings) hier als Linux-User zu posten. Allerdings finde ich, dass mittlerweile GNU/Linux in Tests einbezogen werden sollte, da dies ein Wachsender Markt ist. Dies hat mittlerweile selbts die CT und die ix schon lange entdeckt. Und ich kenne auch nur zwei Linusse - der eine hat Linux erfunden und zusammen mit dem GNU-Projekt zu weltweitem Erfolg geführt und der andere rennt immer mit seinem Nuckeltuch duch die Snoopy-Comics. Daher dachte ich, dass du vielleicht ein wenig mit GNU/Linux zu tun hättest.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

skyline

29. November 2003, 00:53:09 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 29. November 2003, 00:56:47 Uhr von skyline
ZitierenWie sieht das denn eigendlich aus, wenn man den Passwortgeschützten Stick unter Linux ansteckt?

Gute Frage,  genau damit habe ich Heute auch meine Erfahrungen gemacht, der Stick soll mit Windows Mac und Linux funktionieren.

Einsetzen wollte ich ihn eigentlich für ein i-book mit OS 9
welches kein Floppy Laufwerk u. kein Brenner (nur CD Laufwerk) hat, um Daten zu tauschen.

Der Memory Stick wird auch als Welchsellaufwerk erkannt, aber es können keine Daten drauf gespeichert werden.
(auf das Volumen kann nicht zugegriffen werden)

Dann habe ich es probeweise auch unter Linux versucht,
der Stick konnte auch als - dev sda1 - gemountet werden.
aber dann die Meldung - keine Schreibrechte.

Also doch nur für Windows geeignet? Bei Windows konnte ich den Key freischalten über ein exe.Datei

Danach funktierte es aber auch nicht auf den anderen Systemen.

Bekomme ich das Volumen auch dafür frei??
Kann das überhaupt funktionieren, z. B. eine .gif Bilddatei vom mac über den Memory Stick auf einem Linux oder Windows System zu speichern?  ???

mfg Skyline