CD-Laufwerke erkennen fast keine CDs mehr

Begonnen von webbird, 11. Juni 2004, 09:35:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webbird

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen beiden CD-Laufwerken (das eine ist ein Acer 24x10x40, das andere weiß ich leider nicht...):

Wenn ich ein CD einlege (egal, ob Rohlinge, gebrannte CDs, CD-RWs, oder die allermeisten Original-CDs) rappelt das Ding ein bißchen (man merkt, er versucht mehrmals, die CD als solche zu erkennen) und gibt's dann auf (also CD wird wieder angehalten, Laufwerks-Leuchte zeigt an, dass keine CD drinnen ist)...

Was könnte das sein? Ich hab's mittlerweile mit mehreren Betriebssystemen (win98, WinXP, Linux) probiert, ist aber immer das gleiche. Auch alle möglichen unterschiedlichen BIOS-Konfigurationen und 'ne neue Firmware => hat aber alles nix genützt. Auch, wenn ich beide Laufwerke an den anderen IDE-Bus hänge oder einen von beiden abstecke, ändert sich nichts.

Das BIOS und die Betriebssysteme erkennen das Gerät immer wunderbar. Auch einige CDs (fast immer nur gepresste CDs) werden erkannt. Aber in 95% der Fälle geht einfach gar nix...

Der Fehler trat irgendwie schleichend auf: Früher haben beide prima funktioniert, dann haben sie irgendwann angefangen, CD-RWs nur noch manchmal zu erkennen. Ich hab's dann jeweils immer ins andere Laufwerk gesteckt und alles war wieder in Butter. Das ist allerdings dann schlimmer geworden, und mittlerweile erkennen beide fast gar nichts mehr. Ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich glaub' nicht, das ich irgendwas Größeres verändert habe...

Weiß jemand, was das sein könnte? Hat jemand schon mal von sowas gehört? Wenn ja, was könnte das sein?

Die angehängten Angaben liefert mir das Nero 5.5 InfoTool; vielleicht kann damit jemand was anfangen...

Dankeschön...

TMK

Würde die Linse in den Laufwerken vorsichtig reinigen und aktuelle Aspi-Treiber erneut installieren, siehe auch folgenden Beitrag:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=4781 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=4781)

Ansonsten hört sich das Ganze aber nicht gut an, vielleicht das IDE-Kabel mal noch testweise tauschen und die Laufwerke in einem anderen Rechner ausprobieren.

tyco

Zumindest ein Laufwerk läuft nicht im DMA Modus, soviel konnte ich dem InfoTool entnehmen. Das solltest Du auf jedenfall ändern.

Eventuell auch einmal alle Brennsoftware deinstallieren und erstmal nur eine Software neu installieren. Wie TMK schon sagte, den Aspi-Treiber auch neu installieren. Das beide Laufwerke defekt sind kann ich mir nicht vorstellen,
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.