Wie hoch sollte die Temp für 1,8er Amd sein?

Begonnen von American, 13. Juni 2004, 17:37:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

13. Juni 2004, 17:37:26 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2004, 17:40:00 Uhr von American
Hallo!

Ich bin nun seid gestern bei dem PC von meinem Onkel dabei. Er hat den Defekt, dass der PC ständig Einfriert. Egal bei was, egal ob im Leerlauf oder bei Last.

Ich habe gestern mal die Temp der CPU mit Aida32 im Betrieb und einmal im Bios ausgelesen, die CPU Temp war bei 55° und nach ca. 10min im Leerlauf auf 59° angestiegen. Daraufhin habe ich den Kasten erstmal ausgemacht. Heute morgen haben se es dann nochmals versucht, nach 30min war ende im Gelände -> Eingefroren.

Was mir aufgefallen ist, der Lüfter drehte nur 2200 Umdrehungen. Mein Onkel hat sich daher heute auf der PC Messe einen neuen lüfter besogt, auch dieser macht nur höchstens 2400 Umdrehungen und die Temperatur ist auf 51° gestiegen im leerlauf -> Rechner andauernd Eingefroren. (ca. 15min in Last lief er vorher ohne probleme, danach alle 2 bis 5 minuten eingefroren)

So, meine frage nun ist, ob es normal ist das der Lüfter nur 2400 Umdrehungen Maximal dreht? als CPU ist ein Amd 1,8er drauf. Windows XP Prof freirt seit neuerdem nach 30min ein, und danach ständig. was mich wundert, mein kleiner Amd 750er hat nur ne Temp von 39° und der lüfter macht 5000 Umdrehungen  :D

Hoffe mir kann weiter geholfen werden.

:wink3:
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Die Temps sind zwar nicht gerade der Hit, aber zum Absturz sollte es deshalb eigentlich nicht kommen. Kannst ja vielleicht auch mal das Gehäuse testweise offen lassen.

Würde Chipsatz- und Grafikkartentreiber auf den aktuellsten Stand bringen.

Was ist für ein Netzteil eingebaut?

American

Netzteil ist soweit wie ich weiss kein Marke eingebaut.

Gehäuse hatten wir gestern offen Gelassen und er steig so hoch von der Temp her. Ich habe Ihn mal gefragt wegen den Treibern, es sind Treiber installiert, allerdings die von CD. Bisher liefen se ja auch ohne Probleme.

:wink3:
Amerivan
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

13. Juni 2004, 18:30:37 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2004, 18:31:02 Uhr von TMK
Aktuelle Treiber können nicht schaden, die Treiber auf der CD sind bestimmt schon veraltet!

Wann hat das Problem angefangen, einfach so?

Vielleicht ist der Lüfter von der Grafikkarte oder ggf. auch Chipsatz verschmutzt!?


American

Das mit den Treibern habe ich mir gestern auch schon Gedacht.

Es fing erst damit an, das ein Arbeitsspeicher (128MB) bei in Probleme machte. Der PC fuhr nicht hoch oder es wurden zig Tausend Buchstaben und Zahlen als Boodschirm angezeigt (Matrix art). Deswegen hatte er mich auch angerufen. Daraufhin habe ich den 128er erstmal bei mir eingebaut, lief eine Woche problemlos. In dieser Woche wo nur der 256er drinne war, fing es halt an das der PC ständig eingefroren ist. Nachdem ich den 128er wieder eingeuabt habe, der nun auch komischerweise ohne probleme läuft, war das Problem mit dem Einfrieren immer noch da. Halt wenn der PC über längere zeit aus ist, läuft er auch relativ lange, nur ab ca. 30min friert er ein.

Das mit der Temp ist mir dann nur Gestern mal aufgefallen. Und halt das mit der Lüfterdrehzahl..  ???

Die Lüfter drehen alle noch, grossartig verschmutzt sind se auch nicht, wie ichs sehen konnte.

:wink3:
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Das mit den komischen Zeichen während dem Booten deutet auf eine defekte Grafikkarte hin, würde testweise eine andere Graka einbauen.

American

Oki, das könnte Gut möglich sein. Da gestern oberhalb der Grafikkarte es sehr heiss wurde und er heute auch kurzzeitig einen Schwarz / Weiss Bildschirm hatte  :D

Ich werde es dann mal testen, danke erstmal bis hier hin  :)

:wink3:
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Zitat von: TMK am 13. Juni 2004, 18:43:51 Uhr
Das mit den komischen Zeichen während dem Booten deutet auf eine defekte Grafikkarte hin, würde testweise eine andere Graka einbauen.

Morgen!

Also, die Grafikkarte wars, mein Onkel hat diese getauscht, nun gehts nach seinen angaben wieder. Allerdings, sobald der PC in Arbeit kommt, sprich wenn mein Onkel Bild / Videobearbeitung macht, friert der PC ein. Die Temp der CPU liegt nach seinen Angaben dabei bei 53°Grad. ich tippe mal auf arbeitsspeicher, werde die tage dort mal nen Ram test machen, oder hat noch wer eine andere idee?

:wink3:
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Hola,

würd auf jedenfall nochmals sämtliche Treiber kontrollieren und auf den aktuellsten Stand bringen, ggf. vielleicht auch Bios-Update und SP1 und Co. installieren.

Ansonsten könnte ich mir noch das Netzteil als Ursache vorstellen.

Gruß
TMK