Dungeon Keeper Gold unter XP?

Begonnen von michaelsi, 14. Juni 2004, 02:04:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaelsi

Jetzt, wo ich meinen neuen Rechner mit XP habe, habe ich auch meine alten Spiele hervorgekramt, die teilweise jahrelang in der OVP schlummerten.
Überall hiess es natürlich: für WIN 95/98, da XP zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht mal geplant war.
Versucht habe ich es trotzdem. Mit einigem Aufwand und Gildos und VME habe ich es bei Tomb Raider geschafft.
Aber Deungeon Keeper Gold will einfach nicht. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das unter XP zum Laufen bringe? Die Hotline sagt: keine Chance.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Dono

Sers,


wenn die sage keine chance dann ist es wahrscheinlich auch so.. wenn dir das spiel so wichtig ist, dann kannst ja dein altes Betriebssystem auf dein Rechner hauen. Hast dann halt XP und 98 drauf und dann kannst zocken..

mfg


Dono
Kad ima ima kad nema nema!

TMK

Zwar nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber wenn Du auf die .exe im Installationsverzeichnis mit rechter Maustaste klickst, kannst Du unter Kompatibilität einen Win95/98-Modus emulieren.

michaelsi

Zitat von: TMK am 14. Juni 2004, 10:32:12 Uhr
Zwar nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber wenn Du auf die .exe im Installationsverzeichnis mit rechter Maustaste klickst, kannst Du unter Kompatibilität einen Win95/98-Modus emulieren.

Das habe ich jetzt getan, die Installation startete auch, beim ersten Aufruf hat er eine fehlende Datei angemeckert, beim zweiten Aufruf klappte es. Aber anscheinend gibt es Probleme mit Direct X, weil sich das Game nur im 640er mode starten lässt.
Also wollte ich es wieder deinstallieren und auch das klappte nicht, weil er die Log-Datei nicht fand. Was blieb mir anders übrig, als alles per Hand zu löschen (hoffentlich habe ich alles erwischt).
Aber einen Versuch war es wert
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Hhmm, dann bleibt Dir wohl wie Dono schon gesagt hat, Win98 zu installieren, da gibt es neben der herkömlichen Installation auch noch folgende Möglichkeiten:

http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html (http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html)
http://www.microsoft.com/windowsxp/virtualpc/ (http://www.microsoft.com/windowsxp/virtualpc/)
Freeware: http://bochs.sourceforge.net/ (http://bochs.sourceforge.net/)

...vielleicht mal stöbern.

morgh

angeblich soll es mit dem 1.7 patch funktionieren ich werde es auf jeden fall morgen mal versuchen ;)

michaelsi

Hi morgh,
eigentlich habe ich es schon abgeschrieben, aber wenn es bei dir klappt, dann schreib doch das Ergebnis bitte hier rein. Da schöpfe ich gleich wieder neue Hoffnung.
Danke
Micha
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

X-1-ALPHA

Vieleicht hilft euch das:

Zitieren
This is how you install Dungeon Keeper 2 under Windows XP SP2:

1. Full install Dungeon Keeper 2.

2. Apply patch 1.7.

(if you during installation get an error message saying "Can't run 16-bit Windows Program. Cannot find file..."
then go to Start - Run... and type regedit. Make sure the following key is disabled (set to 0):
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation=0)

3. Install Windows Application Compatibility Toolkit 3.0 (use Google to find it - it's free from Microsoft).

4. Run the program and create a new database.

5. Click Fix.

6. Name of the program to be fixed: Dungeon Keeper 2 - Name of the vendor for this program: Bullfrog Productions.

7. Program file location: Browse for the location of Dkii.exe in gamedir.

8. Operating System Modes: None - Click Next.

9. Compatibility Fixes: select EmulateSlowCPU - Click Next.

10. Click Finish.

11. Choose File and Install and then exit the program.

12. Create a shortcut for Dkii.exe, choose properties and add -32biteverything in the Target commandline
(it should look something like this: "C:\Games\Dungeon Keeper 2\Dkii.exe" -32biteverything).

13. Run the shortcut to start the game.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Old_Republic

16. Dezember 2004, 23:51:22 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2004, 23:54:32 Uhr von Old_Republic
Nein ::) das ist doch alles ziemlich einfach, ich zogge auch noch Dungeon Keeper auf XP!!!!
Einfach Dosbox runterladen, damit klappt es zu 99%
Würde euch ja auch den link von meinem FTP geben und Dosbox hochladen... aber... da ich meine Platte Formatiert habe hab ich noch keinen FTP Client und nicht die möglichkeit hochzuladen.
googelt doch meinfach mal, da findet ihr es auf jeden fall. Notfalls unter Giga.de suchen (Ist allerdings eine alte version ohne description und mit einem nicht Deutschen Tastatur Layout) Ohne die Description wird es wahrscheinlich nicht gehen da man das CD-Laufwerk Mounten muss

MFG Johannes

PS. Mit Dosbox läuft jedes alte Game unter Windows XP! Man muss sich nur was länger damit beschäftigen da (finde ICH) es sehr Kompliziert ist. Unbedingt darauf achten die Geschwindichkeit der Dosbox ganz hoch zu stellen, da die Ladezeiten sonst Endlos lange sind
Please Help me IaM a NoOb ;-)

peppa

Die sache mit v1.7 ist Dungeon Keeper 2.
Einfach die Direct3D version installieren, sieht besser aus und funktioniert ohne Probleme unter Windows XP (bei mir SP2). Die Direct3D Version ist auf der Gold-Edition-CD drauf. Einfach drueberinstallieren.

michaelsi

Zitat von: peppa am 11. Januar 2005, 22:13:48 Uhr
Die sache mit v1.7 ist Dungeon Keeper 2.
Einfach die Direct3D version installieren, sieht besser aus und funktioniert ohne Probleme unter Windows XP (bei mir SP2). Die Direct3D Version ist auf der Gold-Edition-CD drauf. Einfach drueberinstallieren.

Danke, peppa ... und natürlich auch den anderen. Jetzt geht es dann bald wieder los mit zocken. ;-)
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Fritz121270

Also bei mir lief es eigentlich sofort unter WinXp Sp2 !
Allerdings hatte ich das problem das das Menü schon nicht richtig dargestellt wurde und im Spiel selbst hab ich ausser Schrift und die Hand NIX gesehen !
Nach einigem rumprobieren,was aber alles nix half,wollt ichs schon fast wieder deinstallieren,hab aber dann nochmal gegoogelt und bin hier im Forum gelandet (gottseidank:))
Ich brauchte nur rechtsklick aufs Icon zu machen und unter ziel (wie oben schon beschrieben) diesen Befehl dahinter setzten -32biteverything und schon rennt das Game wie früher ^^
Hab sonst nichts anderes gemacht weder kompatitilitäts-modes noch dosbox oder irgendwas sonst (ausser patch 1.70)
Somit wollte ich mich hier für die hilfe bedanken THX !!!

KUAHODRON

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem wie michealsi: ich habe das spiel auf windows xp installiert und erst ging es, jedoch hing es nach ca 10 minuten fest und ich musste den rechner neu starten. Da ich mir eure beiträge durchgelsen habe, habe ich mir auch die version 1.7 geholt, wenn ich sie jedoch installieren wollte, kam die nachricht, dass eine datei fehelen würde und es deshalb nicht ginge. Das mit dosbox will ich es erst gar nicht versuchen, da es sehr kompliziert zu sein scheint. So wichtig ist mir das spiel auch nicht, dass ich da jetzt allles auf mich nhmen würde.
Bitte helft mir!!!    

KUAHODRON

Ps: nachdem es ging lies es sich nicht mehr starten egal ob durch desktop symbol, cd raus und wieder rein oder über arbeitsplatz. Wenn man das startmenü von dungeon keeper 2 aufruft und dort auf spielen drückt öffnet sich das menü erneut und das spiel wird nicht gestartet. Ich habe keine gold version ( sorry wenn das hier dann der falsche bereich ist) und kann deshlab auch kein direct3d!

tschuldigung, dass ich das nicht in einen beitrag packen konnte ^^ aber es ist mir erst später eingefallen

Andrea

Jetzt mal was ganz anderes:
Problem hört sich erstmal gleich an, ist aber irgendwie knifflig! Ich versuche mein Dungeon Keeper Gold (nicht DK2) auf meinem XP zu installieren. Ich habe eine "neuere Version" in DVD Hülle gekauft ca. 2002 (kann auch 01 oder 03 gewesen sein).
Also ich lege Cd ein und alles läuft ganz normal : Rechner installiert, aber kurz bevor die Installation abgeschlossen ist springt mir der Virenscanner ins Gesicht, erzählt mir etwas von einem Trojaner und mir bleibt nicht anderes übrig, als die Installation abzubrechen.  :o WAS IST DAS?????  ???
Die CD ist original im Laden gekauft.
Hoffe jemand hat Erfahrung mit dem Problem und kann mir vielleicht sagen, was das soll...

pc-freak04

Hallo!

Ich habe gestern "Dungeon Keeper" auf meinem Rechner installiert. Die normale 1997er - Version. Seit einiger Zeit habe ich auf meinem Rechner Windows XP SP2 installiert. Ich konnte das Spiel normal installieren und ich kann es auch spielen. Das einzige Manko ist die Auflösung. Wenn ich spiele sieht es aus, als hätte jemand ringsrum am Bildschirm etwas weggeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung für das Spiel zu ändern? Meine Standard - Auflösung für den Normalbetrieb (Internet, Programme, etc.) liegt bei 1024x768.

Engelchen78

 ??? Hallo,

ich habe mal ne frage könnt ihr mir weter helfen ich habe dungeon keeper gold wollte das installieren aber er sagt immer wieder diesen Spruch ( Steup kann keinen Festplattenspeicher für temporäre Datei finden.  Geben Sie mindestens 0 KB Plattenspeicher frei, und führen Sie anschließend Setup erneut aus.   Fehler 101 . )  Dabei habe ich doch eine 160 Gb Festplatte und die ist noch ganz leer und neu. Deshalb verstehe ich das nicht was der meint. Könnte mir mal ganz lieb einer Helfen.

mfg
Engelchen78

tyco

Zitat von: Engelchen78 am 08. Juli 2006, 14:43:01 Uhr
Setup kann keinen Festplattenspeicher für temporäre Datei finden.  Geben Sie mindestens 0 KB Plattenspeicher frei, und führen Sie anschließend Setup erneut aus.   Fehler 101 .
Versuche folgendes:

Start -> Ausführen -> %temp% -> ok

Der sich öffnende Ordner enthält Deine temporären Dateien.

Lösche möglichst viel davon.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Engelchen78

 ???Hallo,

habe ich versucht er und er zeigt mir immer noch das selbe an obwohl ich das gelöscht habe dem temp ordner.

mfg

Engelchen78

tyco

Am einfachsten ist es wenn Du Win98 als zweites Betriebssystem installierst oder die Tipps von der ersten Seite dieses Threads ausprobierst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.