Laufwerke erkennen CD´s nicht

Begonnen von tlapha, 14. Juni 2004, 17:22:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tlapha

Vor kurzem habe ich mir 2 SATA Festplatten zugelegt und XP auf meinem Rechner neu installiert. Seit dem können meine CD/DVD-Laufwerke keine CD/DVD´s mehr lesen, bzw. nur lesen, wenn sich eine CD/DVD bereits beim booten  im Laufwerk befindet.

Im Bios werden die Laufwerke erkannt (Master und Slave auf dem Sek-IDE). Im Hardwaremanager werden sie erkannt. Im Explorer werden sie erkannt.

Wird eine CD ins Laufwerk gelegt, läuft dieses kurz an und zeigt je nach Laufwerk an, dass sich kein Datenträger in LW befindet oder zeigt den Inhalt einfach nicht an.

Und nun das merkwürdigste. Das alles ist an Administratorrechten gebunden. Ich habe mehrere Profile angelegt. 2x Admin (Standardadmin+ich), 3x Profile mit eingeschränkten Rechten (1xGast, 2x Familie). In den Profilen mit eingeschränkten Rechten funktioniert alles so wie es sein müsste. Nach einlegen von CD´s oder DVD´s starten diese mit autorun (wenn entsprechender Datenträger) und alles ist schön, unabhängig, ob diese Datenträger beim booten eingelegt waren oder nicht.

Mit der bitte um Hilfestellung

Gruß Thomas

TMK

Hast Du schon aktuelle Aspi-Treiber installiert?

tlapha

Nein es sind bisher keine ASPI-Treiber installiert. Es ist auch noch kein Brennprogramm installiert. Gestern habe ich wieder einiges probiert und musste feststellen, dass ich mich nur mit eingelegter CD neu einloggen muss, damit diese erkannt wird. Booten mit CD ist nicht erforderlich.

Gruß Thomas

TMK

Ist das ServicePack von WinXP installiert?

Würde vielleicht einfach mal die Laufwerke am IDE-Kabel bzw. Kanal tauschen.

tlapha

Servicepack 1 ist installiert. Die IDE-Steckplätze habe ich auch schon getauscht. Die Jumper gewechselt. Die Laufwerke einzeln rangehangen. Ein neues Kabel benutzt. Leider alles ohne Erfolg.

Gruß Thomas

tlapha

Hallo TMK,
mein Problem hat sich durch Zufall selbst gelöst. Gestern wollte ich von einer CD aus Chip-Online ein Programm installieren. Beim Starten der CD durchsuchte ein Programm auf der CD meinen Rechner und stellte einige "Defizite" zum korrekten darstellen der CD-Inhalte fest (z.B. ich hatte noch keinen Standardbrowser bestimmt, da ich mit diesem PC noch nicht im Internet war). Ich bestätigte die Installationsvorschläge und es wurde etwas installiert, was dazu geführt hat, dass die Verwendung der Laufwerke nun ohne die oben geschilderten Probleme auf allen Profilen funktioniert. Leider habe ich nicht genau darauf geachtet, was installiert wurde.

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Mit Grüßen aus Berlin Thomas