PC bootet nicht mehr ganz hoch.

Begonnen von cinemedia, 16. Juni 2004, 09:56:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cinemedia

Hallo Leute,
vielleicht ist ja jemand unter euch der mir helfen kann. Ich Nutze meinen Rechner hauptsächlich nur für den Videoschnitt und zur Fotobearbeitung. Zur Kompletten Videobearbeitung, Capturn, Schnitt usw. nutze ich von Canopus die PCI-Karte DVRaptor die Raptor-Software und für den Schnitt Ulead MediaStudio Pro. Da ich seit einiger Zeit immer Probleme beim einlesen von Videos hatte, Abstürze, Fehlermeldungen usw. bekam ich von Canopus die Info das dafür einer meiner Rambausteine oder meine Festplatte verantwortlich seien.
Nachdem ich meine insgesammt 4x a) 512 MB installierten Ram-Bausteinen raus genommen und einzeln ausprobiert habe stand fest welcher der Rams dafür verantwortlich war. Nachdem ich mir nun einen neuen Ram-Baustein gestern geholt und wieder eingesetzt habe, wollte ich meinen Rechner wie gewohnt hochbooten. Nun bootet er nicht mer hoch und auf dem Monitor steht folgende Meldung:

Rebot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in Select Boot device and press a Key.

Kann mir jemand sagen was diese Meldung bedeutet bzw. ob ich beim einsetzen des Ram-Bausteins etwas falsch gemacht habe. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, im Umgang und der Bedienung meiner Software kenne ich mich sehr gut aus, aber vom PC was diese Dinge angeht habe ich Null Ahnung.

MfG cinemedia     ??? :'(

TMK

Der Rechner findet offenbar keine Festplatte von der er das Betriebssystem starten kann. Entweder im Bios ist die Festplatte nicht als Bootlaufwerk eingestellt, oder beim Einbau des Rams hat sich vielleicht irgendein Kabel an der Festplatte gelöst bzw. wurde falsch angeschlossen.

cinemedia

Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion. Kann es denn, in dem von mir beschriebenen Fall sein das soetwas passiert. Ich habe schon alle Kabel nachgeschaut, lose ist keins und abgegangen war auch keins. Was ich zwar inzwischen mal ausprobiert habe ist, daß ich beim booten die F8 Taste gedrückt habe. Anschließend habe ich mein Bootlaufwerk ausgewählt und durch nochmaliges drücken der F8-Taste den Modus zum booten ausgesucht, der so ähnlich hieß, letzter funktionsfähiger Stand oder so. Danach bekomme ich den Rechner auch wieder hoch gefahren und kann ganz normal mit dem Rechner arbeiten. Fahre ich den Rechner runter und boote ihn neu bleibt er jedesmal mit der gleichen Meldung stehen.

MfG cinemedia   ??? :'(

J.C.

Zitat von: cinemedia am 16. Juni 2004, 13:28:27 Uhr
Was ich zwar inzwischen mal ausprobiert habe ist, daß ich beim booten die F8 Taste gedrückt habe. Anschließend habe ich mein Bootlaufwerk ausgewählt und durch nochmaliges drücken der F8-Taste den Modus zum booten ausgesucht, der so ähnlich hieß, letzter funktionsfähiger Stand oder so.

klingt doch danach, wäre wäre die Festplatte nicht als Bootlaufwerk angegeben/erkannt?
Guck mal im Bios nach ob deine Festplatte erkannt wird. Das Bios sollte dir den Namen sowie einige technische daten anzeigen. Dann solltest du überprüfen, ob in der "Boot Sequence" (oder so ähnlich, es geht um die Reihenfolge, in der von welchen Laufwerken gebootet werden soll) nach, ob dort das Bootlaufwerk eingetragen ist.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V