Über ISDN-Anschluss kabelfrei ins Internet

Begonnen von Nikkita, 17. Juni 2004, 12:30:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikkita

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle wlan spezialisten. Ich wollt bei mir zu Hause wlan mit einem Laptop und einem Desktop-Rechner einrichten. Zur Zeit besteht eine ISDN-Verbindung und Internet über normales Einwählen über einen Eumex-Router (nicht Wlan tauglich).

Ich habe mich mal informiert, und mir wurde gesagt, dass ich entweder über die ISDN-Box mittels PCMCIA-Karten kabelfrei meine Rechner an das Internet verbinden kann. Oder, dass ich eine Kabelverbindung von der ISDN-Box zu dem Desktop-Rechner lege und dann ein Netzwerk zwischen dem Laptop, einem WLan Router und dem Desktop-Rechner einrichte. Ist dass die bessere Lösung?

Mich interresiert vor allem die logischte und unkomplizierteset Lösung per Isdn-Anschluss und zwei Rechnern, aber ohne DSL-Anschluss kabelfrei ins Internet zu gelangen. Was müsst ich dafür ungefähr an money ausgeben?    
Nikkita

Joey

ZitierenIch habe mich mal informiert, und mir wurde gesagt, dass ich entweder über die ISDN-Box mittels PCMCIA-Karten kabelfrei meine Rechner an das Internet verbinden kann.
Was meinst Du mit ISDN-Box? Deine Eumex? Falls ja geht das so nicht, da die Eumex kein WLAN  unterstützt.

ZitierenOder, dass ich eine Kabelverbindung von der ISDN-Box zu dem Desktop-Rechner lege und dann ein Netzwerk zwischen dem Laptop, einem WLan Router und dem Desktop-Rechner einrichte.
Das wäre eine Möglichkeit. Nachteil ist nur, dass der Desktop-Rechner immer an sein muss, wenn Du mit dem laptop ins Internet willst.
Und für diese Lösung brauchst Du nicht unbedingt einen WLAN-Router. Ein Access-Point reicht hier aus und ist billiger. Oder Du baust auch in den Desktop rechner eine WLAN-karte ein. Die kannst Du dann mit der vom Laptop verbinden und Dir den Acces-Point gänßlich sparen. Allerdings kannst Du dann keine weiteren Rechner in's Internet lassen.


Die eleganteste aber auch teuerste Lösung wäre, wenn Du Dir einen ISDN-Router und einen WLAN-Access-Point zulegst. Dadurch kann jeder Rechner unabhängig von anderen Rechnern in's Internet und auch Faxe verschicken, Telefonieren, usw.
Der ISDN-Router wird an die Eumex angeschlossen, der Access-point an den Router und die Rechner entweder Drahtlos mit dem Access-Point oder per LAN-Kabel mit dem Router oder Access-Point verbunden.

Als ISDN-Router kann ich den DLINK DI-304 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0006631) empfehlen. Der ist mit ~130€  sehr Günstig, ist einfach zu konfigurieren und läuft super sicher und stabil.

Welcher WLAN-Acces-Point und welche WLAN-Karten für dich die Richtigen sind, hängt davon ab, wie schnell dein WLAN sein soll (11, 22, 54 oder 108Mbps) und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*