Win ME erkennt Brenner und DVD-Laufwerk nicht

Begonnen von Bourny, 17. Juni 2004, 18:35:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bourny

17. Juni 2004, 18:35:58 Uhr Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2004, 10:41:01 Uhr von Bourny
Hallo ,
also ich habe nun auf einmal das problem , dass beim hochfahren meine beiden laufwerke angezeigt werden und dann aber im Arbeitsplatz nichts angezeigt wird. Beide sind übringens an einem IDE-Kabel. Gibts da irgendwelche möglichkeiten , dass auch ohne umjummpern zu lösen und wenn nein , was dann???

Ach ja das mit dem DMA-Modus aktivieren geht auch nicht, da mir im geräte-manager(laufwerke) nur dass floppy und nichts anderes angezeigt wird.

Bitte helft mir so schnell wie möglich . Danke
MfG

TMK


Bourny


TMK

...denke mal da hat sich irgendwas in der Registry verabschiedet. Am Schnellsten wird es wohl wieder funktionieren, wenn Du Windows neu installierst, wobei ich dann auch gleich auf WinXP oder Win2k umsteigen würde. WinME ist eines der schlechteren Betriebssysteme von M$.

Bourny

Ja das geht ja wohl nicht ohne cd die er aber nicht erkennt also kann ich es auch net neu installieren oder gibt es da andere möglichkeiten???

TMK

Du kannst ja mit der Windows-CD selbst booten, musst nur im Bios das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen. Sollte kein Problem sein, wenn Dir die CD-Laufwerke beim Systemstart vom Bios angezeigt werden.

Bourny

Wie geht denn das ?
Will im Bios nichts falsches einstellen.

TMK

Ist von Bios zu Bios unterschiedlich, am Besten Du stöberst mal kurz im Bios-Kompendium und machst Dich mit den grundlegenden Dingen vertraut:

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm --> Server 1 oder Server 2 auswählen.

...in der Regel heißt die Option "Boot device, Boot Seq, Boot Sequence" oder so ähnlich, hier dann das CD-Rom einstellen bzw. zusätzlich zu HDD/Floppy mit einstellen.

Bourny

Also ich habe das beides probiert einmal startete er normal dass andere mal kam die Meldung:
System Disk Boot failed, please insert the system disc and press enter.

Soll ich jetzt mal Windows deinstallieren und probieren so wieder so booten , oder was sollte ich tun ?
Danke für die bemühungen

TMK

War die CD beim Systemstart eingelegt und ist die Windows-CD auch original, keine Sicherungskopie? Sicher, dass Du das CD-Rom im Bios richtig eingestellt und anschließend die Einstellungen gespeichert hast?

Zur Not könntest Du dir auch eine Bootdiskette erstellen bzw. runterladen und damit Windows neu installieren:

http://www.bootdisk.com/




Bourny

Habe mir die bootdiskette runter geladen. dann kommt nach neustart:
Help
Start Win mit CD-Rom
Start Win ohne CD-Rom
Minimal Boot

ich habe dann start mit cd gewählt und dann kommt A: usw.
wie schaffe ich es dann , um die installation zu starten.

TMK

Mit d: (je nachdem wo sich das CD-Rom befindet) wechseln und dann mit "setup" installation starten.

Bourny

Es hat  geklappt.
Vielen , Vielen Dank an TMK . Wirklich echt super  ;D ;D ;D ;D
MfG
Bourny