Festplattenfehler nach Defragmentieren

Begonnen von orca, 18. Juni 2004, 16:42:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

orca

Beim Defragmentierern ist mein Rechner abgestürzt. Beim Booten wurde die Festplatte im Bios auch nicht mehr erkannt.
Zu meinem System:
-hatte Windows 98 se drauf

-Fujitsu limited 10 GB Festplatte

bitte hilf mir


TMK

Die Platte in einem anderen Rechner getestet?

Martin

Versuch's mal im Bios mit manueller Einstellung der Festplatte. Um die genauen Daten der Festplatte (Sektoren, Zylinder...) eintragen zu können, brauchst du allerdings die Anleitung zur Festplatte. Falls du so etwas nicht hast, such nach 'nem Aufkleber auf der Platte.

orca

Hallo,
ich hab in anderen Rechner getestet, immer das gleiche:
Platte wird manchmal in Bios erkant und startet mit booten aber nach kurze zeit bleib stehen und dann nach neuen start wird wider nicht erkant.
Das Spiel wiederholt sich permanent.
Gruß
orka

TMK

Macht die Festplatte "komische" Geräusche, wenn sie mal anfängt zu booten?

Würde beim Festplattenhersteller im Supportbereich nach einem Tool zum Testen der Festplatte suchen und damit dann die Platte mal testen.

urkel

Hmm, ich schlage vor, die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen, die Daten schnell zu sichern und dann die Festplatte in dem Ursprungs-Rechner wieder einzubauen. Du musst nun die Festplatte partitionieren (Rechner mit Win98-Bootdisk starten, FDISK ausführen... ich hatte mal in nem anderen Thread ne genaue Beschreibung.

Wenn FDISK die Prozente in einem Vorgang dreimal durchzählt, weißt Du schon hier, daß die festplatte defekte Sektoren aufweist.

Danach musst Du die Platte formatieren ( format /C C: ) - das /C bedeutet, daß er als defekt markierte Sektoren erneut testet.

Es kann sein, daß das Interface (die Platine unter der Platte) eine Macke weg hat und so dem Bios nur noch Murks vortäuscht.

Steht da noch "Fujitsu" oder "Fuxxxs91 12m" (oder ähnlich ;-) )?

- Ist das wirklich eine 10GB-Platte? -Dann kannst Du sie bestimmt auch nicht zum Hersteller zurückschicken! ;-)

Viel Erfolg!

Grüße
Sebastian

PS: Schau auch mal in der Windows98-Ecke, da habe ich mich auch schon ausgiebig ausgelassen :-)

orca

Ja TMK die Festplatte macht "komische" Geräusche aber nicht direkt beim booten nur,
wenn die von Bios erkant ist, beim Windows hochfahren. Ich bin Heute sogar bis abgesichertem Modus geschafft aber dann stoppt die Platte und System bleib hängen.
Das ist eine Fujitsu Limited 10 GB Festplatte, und ich finde keine Tools auf Fujitsu Homepage um die Platte zu testen.
Ich danke  EUCH sehr für die Beiträge, vielleicht fällt EUCH noch irgendwelche Lösung.
Ich werde jetzt versuchen mit "ERDC Super Win PE" CD wenigstens die Daten zu retten (wenn ich zugriff auf die Fujitsu kriege).

tyco

Zitat von: orca am 21. Juni 2004, 10:41:11 Uhr

Das ist eine Fujitsu Limited 10 GB Festplatte, und ich finde keine Tools auf Fujitsu Homepage um die Platte zu testen.


Hier (http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp?L=en&CID=1) kannst Du das Festplattentool FJDT (Fujitsu ATA Diagnostic Tool) downloaden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.