FSB Problem und unerklärliches Phänomen

Begonnen von oilcooler, 18. Juni 2004, 21:37:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oilcooler

Hallo,
habe ein kurioses und für mich unerklärliches "Problem" mit dem FSB. Ich versúche es mal zu erklären. Erstmal mein System:
K7S8X Rev. 3.01 (Bios 2.30 ADV),
Barton 3000+ (FSB333),
2x 512 MDT 400 MHz,
Gf FX5200,
HDD IBM 80GB,
Lite-on Brenner und LG DVD,

So, nun zum eigentlichen Fehler. Ich habe meinen Barton zum mobile gemoddet und den Max Multi erstmal auf 14x. Ich kann im Bios den FSB nicht auf alle MHz stellen. Bis 165 MHz kann ich den MHz für MHz einstellen. Komme ich nun aber auf den FSB von 166, zeigt er mir beim booten an, das er auf 171 MHz steht. Das selbe mit 167, 168 usw.
Also, starte ich den Rechner nun mit 14x 171 zeigt er mir 2400 MHz an und fährt auch hoch. Läuft aber nicht mehr stabil.

Wer kann mir dieses "Phänomen" mal erklären oder weiß Abhilfe. Ich möchte gerne noch etwas mehr aus meinem Prozessor rauskitzel wie 13,5x 165 (2227 MHz).

Danke schonmal für Eure mühen  

emigrante

21. Juni 2004, 13:33:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2004, 13:37:28 Uhr von emigrante
an deiner stelle würde ich den multi von 13,5 belassen und versuchen mehr über den fsb zu takten. wie machen sich die instabilitäten bemerkbar? friert der rechner ein? solltest vielleicht versuchen die cpu spannung etwas zu erhöhen. wenn das geht. dann aber nur mit entsprechnedem kühler

oilcooler

Ohne Mobilemod konnte ich den Rechner maximal mit 13x 170  (2210 MHz) laufen lassen. Ich habe nur die over vcore enabled, also ca. 1.71 V.
So lief er stabil. Beim normalem surfen konnte ich auch den FSB bis 175 anheben. Die CPU-Temperatur ging nie über 52°C, sollte also daran nicht liegen. Zocken konnte ich mit dem 175er FSB nicht mehr. Der Rechner bootet dann sporadisch neu.
Mit dem Mobilemod läuft der Rechner stabil mit 13,5x 165 FSB (2227 MHz) Die vcore und multi habe ich mit CPU MSR auf 1,80 V gestellt.
Im Hintergrund läuft immer das RC5-72 und die Temps halten sich bei 52°C.
Um so näher ich der 2300 MHz-Grenze komme, um so unstabiler läuft die CPU.

Habe schon andere Biose ausprobiert. Daran liegt es schonmal nicht. Auch verschiedene Vcore-Einstellungen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht  :'(
So komme ich auf jedem Fall nicht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Erfahrungswerte wie hoch man überhaupt mit dem Barton 3000+ kommen kann.

paX

Najo es ist ein Asrock Board, da würde ich vom Übertakten her nicht soviel erwarten.

btw ich hab auch mal nen XP zum Mobile gemoddet und auf nem KT333 laufen lassen und die Kiste lief nie stabil, sobald man den mobile mod entfernt hat lief alles wieder perfekt.

Würde mir einfach mal ein neues Mainboard leisten mit dem man auch vernünftig übertakten kann.