Norton oder Antivir ??? welche Programme schützen mich wirklich???

Begonnen von gabbo, 21. Juni 2004, 01:36:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabbo

 ??? Hallo,
ich habe in letzter zeit viel mit Würmern und vieren(Hijacker) zu tun gehabt,
der letzte Wurm hieß --Mumu A.-- der konnte aber nur durch neuaufsetzen des System´s entfernt werden.
So sind wir auch schon beim Thema ,ich hatte zu dem Zeitpunkt Antivir auf meinem Rechner ,welches diesen Wurm zu spät(erst beim Housecall von Microtrend meldete sich Antivir)  erkannte,und nicht entfernen wollte.
Dia bedienungsfreundlichkeit ist ja auch nicht sehr vielversprechend ,einmal Deinstalliert nicht mehr neu zu Installieren --wegen irgenwelchen Rechten ??? ist doch Freeware???
So,jetzt habe ich wieder Norton drauf ,Kerio Firewall ,Ad-Aware ,Purge IE und Spybot S&D (welches aber nie ein Update hat???).

Was kann ich verbessern ,um sicherer im Internet zu surfen?????????? ???


urkel

Besorg Dir einen DSL-Router...

Dann solltest Du NICHT MEHR DEN INTERNET-EXPLORER BENUTZEN, da der sicherheitstechnisch offen wie eine abgebrannte Scheune ist. Saug Dir mal Mozilla Firefox (die 0.9er Version ist seit ner Woche draußen!) -- der ist schnell, sicher und sauber.

Also:

- DSL-Router (Würmer kommen gar nicht erst durch den Router durch)
- Firefox als Browser.

So kannst Du Dir die Desktop-Firewall (kerio) auch sparen...

Grüße
Sebastian

EDIT: Den AntiVIR Virenscanner kann ich nur empfehlen! - Symantec findet nur die Hälfte! Nen Virenscanner braucht man in jedem Fall!

TMK

Unsereins hat auch nur AntiVir am Laufen. Ab und an lass ich noch Spybot über das System rennen und installier die aktuellsten Windows-Updates. Bei mir läuft Firefox und Thunderbird, IE und Outlook (Express) sind viel zu unsicher. Darüber hinaus sollte man schlichtweg ein paar grundsätzlich Regeln beachten:

- keine unbekannten Dateianhänge in Mails öffnen (auch nicht wenn man meint, mein Virenprogramm wird sich dann schon melden!)
- auf dubiosen Internetseiten nichts bestätigen oder auf irgendein "OK" oder sonst was klicken, was irgendwie mit Einwilligung oder Zugriff auf den eigenen Rechner zu tun hat
- die interne Internetverbindungsfirewall von WinXP gehört aktiviert, auch wenn ICQ und Co. ab und an was dagegen haben
- Virenprogramm auf dem aktuellsten Stand halten 




American

Ich persönlich kann von AntiVir nur abraten. Habe die gleichen erfahrungen wie Du gemacht. Entweder wird gar nichts gefunden oder erst zu Spät. Und das auf 3 verschiedenen Rechnern. Auf mein eigenen so wie auf den anderen habe ich Norton Installiert. Ich nutze nicht die Standarteinstellungen des Programms, da die mist sind auf gut Deutsch. Aber bsiher, seit 3 jahren, hat Norton mich nicht im Stich gelassen, so wie die anderen Rechner auch nicht mehr.

Zu Urkel: Sorry, aber wenn man nicht weiß, wie man den IE nutzen sollte, dann ist man schnell Infiziert. ich nutze den IE seit 3jahren, habe noch nie durch den einen Wurm, Virus oder derart bekommen. sicher haben andere Browser eine gewisse Sicherheit mehr, aber man kann diese auch mit den IE errreichen, wenn man nicht alles anklickt und Öffnet. Und eine Firewall ist nie schlecht, auch mit Router ;)

American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

@American: Mit dem IE fängt man sich keine Würmer, sondern unerwünschte Werbeprogramme (Adware). Diese Programme nutzen das  "Desktop-Installations-Feature" von Microsoft (--"It's not a bug, it's a feature").

In einer der letzten beiden c'ts war übrigens beschrieben, wie man den Internet-Explorer sicher bekommt.

Desweiteren fängt man sich Viren und Würmer nur über eMail-Programme (als Anhang), von P2P-Tauschbörsen (in manchen Archiven dabei oder als Dateianhang einer .EXE-Datei) oder über den löcherigen "RPC-Dienst". Dieser Dienst ermöglicht Administratoren die Installation von Software und die Verwaltung eines Rechners/Clients allgemein.

Es ist ja schon unangenehm, mit einem Rechner das erste Mal ins Internet zu gehen, um sich Windows-Updates und Virenscanner runterzuladen, aber statt dessen nur Würmer unbemerkt einfängt.

Wenn Linux benutzerfreundlich wie Windows wäre, würde keiner mehr Windows benutzen; wenn Windows sicher wie Linux wäre, würde dieser Thread nicht existieren...

Man kann lediglich an die Internet-Provider apellieren, die Ports 135-139, über die sich diese Würmer (RPC - über Port 135), dicht zu machen / zu blocken.
Ports 135-139 gehören einfach von Providerseite gesperrt!!!

Wen der MS RPC-Dienst interessiert: http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms03-010.htm

Grüße
Sebastian

michaelsi

Zitat von: American am 21. Juni 2004, 14:10:53 Uhr
Auf mein eigenen so wie auf den anderen habe ich Norton Installiert. Ich nutze nicht die Standarteinstellungen des Programms, da die mist sind auf gut Deutsch.

Kannst du mir auch ein wenig mehr über die Einstellungen sagen, die du verwendest? Worauf sollte man verzichten, was sollte man einstellen?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Linus

Nur mal so wollte ich auch noch meine Erfahrungen loswerden:
Wir selber haben hier 7 Rechner im Haus laufen. Nur auf dreien habe ich ein Anti-Viren-Programm. (Auf denen werden Mails abgefragt).
Alle anderen werden lediglich durch meinen Router geschützt. (SMC)

Das ganze mag jetzt evtl. waghalsig klingen, aber bis jetzt läuft alles auf diese Weise super. Was natürlich PFLICHT ist, sind die Windows-Updates einmal pro Woche.

skyline

@American
Zitierenich nutze den IE seit 3jahren, habe noch nie durch den einen Wurm, Virus oder derart bekommen

woher weißt du immer genau, wodurch du dir einen Wurm oder Virus eingefangen hast?

Wie sind denn deine Einstellungen beim IE?

mfg Skyline

American

Zitat von: michaelsi am 21. Juni 2004, 22:21:54 Uhr


Kannst du mir auch ein wenig mehr über die Einstellungen sagen, die du verwendest? Worauf sollte man verzichten, was sollte man einstellen?

Ich werde Dir das mal per einer PM im laufe des abends mitteilen.

Skyline:

Ich bekomme eine Wurm/ Virus warung immer sofort angezeigt, da die Programme ständig im HG am laufen sind. Desweiteren wird mir der Ort angezeigt wo sich der Isolierte Virus/wurm befindet. Demnach weiß ich, wenn ich etwas am Downloaden bin, das es von dem Download kommt, oder wenn ich, so wie letztens, auf einer Website unterwegs bin, und sich auf C in den Dokumenten und Einstellungen was Installiert hat, was gemeldet wird / isoliert wird, bin ich mir eigentlich immer ziemlich sicher das es von da kommt. Bei der Website habe ichs dann noch getestet, bin extra 3 mal draufgegangen, und jedesmal die gleiche Meldung.

Meine Einstellungen vom IE sind ganz normal. Es ist nichts grossartig Blockiert oder Hoch gestellt. Dieses ist zwar sehr leichtsinnig, allerdings vertraue ich der Software, die im HG mitläuft (Winpatrol, YAW 3.5, Spybot SD-Resident. Natürlich kann dieses keinen 100% schutz geben, aber bisher hat es bei mir ausgereicht.

mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen