IP-Adressenkonflikt, was tun???

Begonnen von Grammi, 21. Juni 2004, 11:42:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo, ich hab seit gestern ein ungewöhnliches Problem, und zwar zeigt mir mein Rechner nach einiger Zeit einen Windows-Systemfehler an. Dort steht dann: "Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im Netzwerk."
Ich habe übrigens einen Router (Draytek Vigor 2500We) um ins Internet zu kommen. Woran kann das liegen? und wie kann ich das abstellen. Sobald ich den Router ausschalte und wieder neu starte, funktioniert es wieder alles für unbestimmte Zeit. Und wenn dieses Problem dann wieder auftaucht, komme ich auch nicht mehr ins Internet. Bitte helft mir. Danke.
MfG Grammi

TMK

Hi,

hast wohl die gleiche IP-Adresse im Netzwerk 2mal vergeben.

Gruß
TMK

Grammi

ja das hab ich mir schon gedacht, aber es kam doch vorher nie das Problem. Hab auch nur mein Rechner und den Router miteinander verbunden. Wie kann ich dieses Problem denn lösen. Die Fehlermeldung kommt auch nicht sofort, wenn ich ins Netz gehe, sondern erst nach einer Weile. Danke.
MfG Grammi

TMK

Würde an Deinem Rechner einfach mal in den Einstellungen zu TCP/IP ein feste IP-Adresse eintragen, z.B. 192.168.0.2 und Subnet 255.255.255.0

Grammi

hallo, ich hab das mit der festen ip ausprobiert und gleichzeitig die dhcp-funktion des routers deaktiviert. es kam aber immer das problem wieder und wieder. irgendwie komisch. hab jetzt den router nur als dsl-modem gesetzt und nicht mehr als router und hab mir manuell eine breitbandverbindung eingerichtet. so taucht das problem nicht mehr auf, aber das wahre ist es natürlich nicht. ich hab mir ja nicht umsonst einen router zugelegt. gibt es vielleicht noch eine möglichkeit meinen router fehlerfrei zu benutzen und dieses problem abzustellen? danke.
MfG Grammi

Darkwinde

Zwar habe ich einen anderen Router, aber ich habe folgendes gemacht:
Der Router bekommt die IP bei mir: 192.168.123.254
Jetzt habe ich den DHCP-Server aktiviert
Dann habe ich das Fixed Mapping aktiviert und dort die MAC-Adresse eingegeben udn gesagt, dass mein Notebook immer die Adresse: 192.168.123.11 bekommen soll, der zweite PC, kann aus einem Pool von IP-Adressen xxx.xxx.xxx.20-250 schöpfen. bei mir klappt es Tadellos. Solltest wirklich mal unter Fixed Mapping schaun, vielelicht ist da 2x die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte angegeben und geroutet.

Grammi

das problem besteht darin nur, dass ich diese option in den einstellungen meines routers nicht finde. vielleicht weiß ja jemand rat der den gleichen router wie ich hat (draytek vigor 2500We).
MfG Grammi

TMK

Läuft der Router eigentlich durchweg? Nicht, dass es bei der routerseitigen Zuweisung der IP Probleme gibt, wenn der Router nicht während des Systemstarts an ist. Würde mal testweise in den TCP/IP-Einstellungen "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen und bei DNS-Serveradresse die IP-Adresse des Routers eintragen.

Hast Du die aktuellste Firmware installiert? Ein Bekannter von mir hat den gleichen Router, bei Problemen hat mal ein Firmware-Update weitergeholfen und ansonsten das Zurücksetzen in den Urzustand.

Grammi

ja der router läuft durchweg. hab ich schon alles ausprobiert was man machen kann. eine aktuelle firmware hab ich auch schon instaliert und in den urzustand hab ich auch schon zurückgestellt.
MfG Grammi

tyco

Zitat von: Grammi am 23. Juni 2004, 14:07:39 Uhr
ja der router läuft durchweg. hab ich schon alles ausprobiert was man machen kann. eine aktuelle firmware hab ich auch schon instaliert und in den urzustand hab ich auch schon zurückgestellt.

Dann teste eine andere Firmware. Es ist eindeutig ein Problem der Firmware. Wenn Du ein bißchen googelst nach Draytek Vigor 2500We adressenkonflikt wirst Du feststellen, dass Du nicht allein bist, und ein Firmwareupdate Abhilfe schafft.

Hier gibt es die neueste Firmware (ob die diesen Bug auch hat, kann ich leider nicht sagen):

http://www.draytek.com.tw/english/support/download/Vigor2500.php
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

king

hallo, ich habe auch das problem mit dem ip adressenkonflikt ich habe einen neuen router der mit zwei computern verbunden ist. der konflikt kommt immer dann, wenn ich online mit freunden spiele sonst im net kommt es nie. wenn ich dann den computer runterfahr oder router mal für kurze zeit aussschalte dann geht es für 1-2 stunden wieder. wegen der ip adresse zwei mal vergeben hab ich auchschon gedacht un hab sie ein paar mal geändert aber das problem kommt weiterhin...sehr ärgerlich!!
bitte helft mir
danke >:(

king

hallo, ich habe auch das problem mit dem ip adressenkonflikt ich habe einen neuen router der mit zwei computern verbunden ist. der konflikt kommt immer dann, wenn ich online mit freunden spiele sonst im net kommt es nie. wenn ich dann den computer runterfahr oder router mal für kurze zeit aussschalte dann geht es für 1-2 stunden wieder. wegen der ip adresse zwei mal vergeben hab ich auchschon gedacht un hab sie ein paar mal geändert aber das problem kommt weiterhin...sehr ärgerlich!! :'(
bitte helft mir
danke  :)

TMK

Würde überall feste IP-Adressen vergeben.

king

überall? was meinst du damit? ??? ich hab bei der ip z.b 192.168.0.2 und Subnet 255.255.255.0 hab dann halt ma die ip verändert aber des kommt immer wieder....

Grammi

wenn du mit deinen freunden spielst übers netz, dann müssen auch deine freunde sich eine feste ip-adresse vergeben. also alle rechner, die sich im netz befinden müssen eine feste ip haben und diese muss bei jedem unterschiedlich sein. am besten du fängst mit 192.168.1.2 an und erhöhst dann die letzte zahl immer um 1 bei den anderen. dann musst du eventuell noch in deiner routerkonfiguration die dynamische ip-adressen vergebung deaktivieren, dies heißt auch dhcp. und dann sollte eigentlich alles funktionieren. also dann viel spass bei ausprobieren.
MfG Grammi

king

ja des is nur so ich geh auf ein server also da sin en paar von meinen freunden drauf un en paar 1000 andere spieler spielen des spiel auch also hab ich kein einfluss drauf was die mit ihren ips machen...vll kennt jemand das spiel counterstrike da spielen täglich mehrere tausend leutze aus der ganzen welt un wenn man dann auf ein server geht spielt man 20 minuten un dann kommt der systemfehler...

TMK

Wie gehst denn genau online?! Router?

king

ja über den router...wär des ne lösung wenn ich den router ausmachen würd un über fritz rein gehn würd? ???

TMK


king