Wie kann ich meinen Rechner am besten schützen?

Begonnen von ibrahimer, 21. Juni 2004, 13:01:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ibrahimer

Hallo Internet Freune!

Ich habe sei ca. 2 monaten DSL. Seidem höre und erlebe ich unzählige probleme z.B. hatte schon trojaner (neuinstallation), pop up ohne enden, sypware jeden Tag etc.

Wie kann ich meinen rechener am besten mit den besten tips und softwares schützen?

DAnke

TMK

Hi,

siehe:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,3582.0
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5464.0
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5376.0
http://www.hardwareecke.de/softwareecke/sicherheit_1.php

Gruß
TMK

American

Ohne mir jetzt mal TMK seine Links anzuschauen, hier mal meine erfahrung wie ich mich schütze:

1. Windows Updates regelmässig ausführen
2. Alle unnötigen Windows Dienste, die ich nie brauche -> abschalten
3. Eine Anti Virensoftware nutzen, die man auch regelmässig Updatet (ich nutze Norton, auch wenn alle was zu meckern haben, verstehe ich net  ??? )
4. Eine DFW (Diese schützt dich nicht vor "Hackern" oder so, sie gewährt Dir aber einen schutz vor Würmern und andere kleine sachen. Zudem kann Sie auch dazu dienen um zu Kontrollieren was von deinem Rechner ins Internet möchte)
5. YAW 3.5 gegen Dialer
6. Winpatrol (Überwacht den Autostart und andere sachen, ist ein nettes kleines Schutzprogramm)
7. Free sufer (ist ein guter Popup Blocker)
8. Spybot -> Search and Destroy
9. Ad-aware

Ds alles schützt mich soweit, das ich mich eigentlich noch nie mit einem Virus oder Wurm, Hijacker (oder so), Dialer / Trojaner rumgeschlagen habe. Es kommt nattürlich immer drauf an wie man es macht und so, man kann sich auch so abschotten, das nichts mehr geht. Man sollte es immer mit ein wenig guten verstand machen, und nicht gleich das erst beste Programm Installieren. Manchmal ist ein gutes schutzprogramm auch schlecht. Nur sollte man vor allen Dingen, sein Windows absichern, mit Updates und Dienste aussschalten die man nicht braucht ;)

American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen



Phinchen

Noch ein Tipp: Nicht als Administrator sondern als Gast surfen.

Und die wohl krasseste aber zur Zeit auch wirkungsvollste Lösung: Windows weghauen, Linux drauf.

Marvin

Es reichen auch einfacher dinge wie

Firewall : ZoneAlarm
Anti-Virus : AntiVir
Tool : XP-Anti-Spy

Das müsste reichen.
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Thaman

Tja, Zone Alarm macht mit dem Sp2 probs. Die Rechner weden oft so langsam, dass sie zum Arbeiten nichtm mehr brauchbar sind 8 (das OS hängt sich aber nicht auf).

Bei Antivir muss mann Freeware Fanatiker sein. Das Progi kann für mich zu wenig und sucht zu schlampig !!

TMK

Zitat von: Thaman am 18. März 2005, 11:50:28 Uhr
Bei Antivir muss mann Freeware Fanatiker sein. Das Progi kann für mich zu wenig und sucht zu schlampig !!

Was hättest denn für ne Alternative anzubieten?

Thaman

Ich tendiere generrel bei Virenscannern dazu, zu kommerziellen Lösung zu greifen !!
Grundsätzlich nix gegen Freeware, aber wenn der Avert Stinger Viren findet, die Antivir nicht erkennt, dann gibt mir das schon zu bedenken !!

Ich verwende mit vorliebe McAfee Virus Scan 8.0 Enteprise. !!

lg