Probleme mit (S)VCD seit XP

Begonnen von Harm, 19. Januar 2003, 22:43:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harm

hi,

Ich hab mir vergangenes Wochenende wieder mal XP draufgehauen (Gott straft mich momentan dafür :oops: ) und habe nun folgendes Problem :

Mein CD-Brenner ( Goldstar (jetzt LG) CED-8120B ) weigert sich standhaft VCDs bzw SVCDs zu brennen. Nach etwas Fall bei Nero : Nach exakt 43 Sekunden fällt der Lesepuffer auf 59% und sinkt dann kontinuierlich bis auf Null. Parallel dazu sinkt der rekorderpuffer ebenfalls bis auf Null so das am Ende ein WriteError rauskommt. Dieses Problem tritt momentan nur bei (S)VCDs auf. Normale  Cds (IMage von UT2k3) lassen sich wunderbar brennen.


Wenn ich verusche ein VCD IMage mit Firburner zu brennen kommt Track Write Error @ Sector -150. oder so ähnlich. Erscheint mir auch nicht ganz sinnvoll.

CloneCD bricht dann mitten während dem Brennvorgang ab. Auch Write Error glaub ich.

Der Fehler tritt interessanterweise auch beim Simulieren auf, von daher kann man Hardware Defekt ausschließen denke ich. Oder?

Hab schon diverse Updates versucht (ASPI) auf 4.6 geht zwar volständig abzudaten, aber hilft net. Auf ASPI  4.7 wird nur die hälfte geupdatet und dann wird ASPI nicht mehr erkannt.

Firmware Update hab ich auch ausgeführt, erfolglos.

Ich bete inständig das ihr ,mir helfen könnt... weil mir gehen so langsam die Möglichkeiten aus..

TMK

Hast Du auch die Chipsatztreiber des Motherboards auf den neuesten Stand gebracht?

Im Geräte-Manager mal den DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken (CD-Rom, Brenner, Festplatten..etc.) kontrollieren, ob dieser auch aktiviert ist.

Anonsten das CD-Rom mit dem Brenner am IDE-Kabel testweise mal tauschen.

Harm

hm... also hab mal des sekundäre IDE Kabel geprüft (schätze das is des mit den 2 Laufwerken(DVD+CD-RW)) und festgestellt das Gerät 0 mit UDMA 5 läuft wihongegen Gerät 1 mit PIO läuft, was sich dummerweise auch net ändern lässt momentan. Was is bei euch die Standardeinstellung dafür?

Und hat jemand Peilung wie ich DMA Erzwingen kann?

Harm

Sodala also Problem gelöst... lag wohl am PIO Modus. Hab den 2. IDE Kanal deinstalliert und resetet. XP hat dann den Brenner auf UDMA 2 oder so gesetzt und jetzt funzt es wieder....

ich danke für die Hilfe!