Immer (Internet-)Download im Hintergrund bei Amilo 1630

Begonnen von cbuergel, 23. Juni 2004, 07:41:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cbuergel

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinem Amilo 1630 von Anfang an (also ca. 2 Wochen) im Hintergrund, jedes Mal wenn ich ins Internet gehe, irgend etwas downgeloaded wird (bei mir im Schnitt ca 50 KB/Min). Passiert das bei euch anderen Amilo 1630 Usern auch?
Habe schon Adaware und Spybot drüberlaufen lassen. Hat nichts genutzt.
Jetzt habe ich wieder Zonealarm installiert (was aber nicht unbedingt mein Endziel ist), und der Download hat aufgehört. (die vchost.exe (oder so ähnlich) gehört zu den ersten, die laut Zonealarm illegal auf Internet zugreifen will)

Mein Ziel ist, dass die Downloads wieder aufhören und ich Zonealarm wieder deinstallieren kann. Denn solche Programme stören oft Spiele, und das möchte ich nicht.

Übrigens können z.B. eine Kollegin und meine Freundin mit ihren Notebooks auch nur unter der Aufsicht von Zonealarm ins Internet, weil sonst sofort irgend etwas downgeloaded oder upgeloaded wird...
Kann das an Windows liegen? Früher dachte ich immer die Leute hätten sich einen Virus eingefangen. Da ich mir aber sicher bin, dass das auf meinem Notebook von Anfang an passiert, kann es garantiert kein Virus sein.

Hoffentlich weiss jemand Rat.

Viele Grüsse

Carsten

TMK

Hi,

falls Du svchost.exe meinst, dann hier mal lesen:

http://frankn.com/html/svchost_exe.html

...kann schon sein, dass der Dienst ab und an ein paar Daten ins Netz sendet...sollte aber kein Problem sein.

Gruß
TMK

cbuergel

Hallo, erst einmal danke.
Ich werds heute Abend mal checken.

Aber es findet bei mir kein Upload sondern ein 50 -100 KB Download pro Minute statt (und das über Modem), das merkt man beim Surfen schon recht.

Naja, mal sehn...

Gruss Carsten

cbuergel

Tja, hat leider nichts genützt. Es ist die Windows.exe, kein Virus.
Zusätzlich habe ich noch den Hijacker und CWShredder drüberlauifen lassen. Wie es aussieht ist mein System clean.
Wie gesagt, ich habe eh den Verdacht, dass es etwas Windows-internes ist.

Eine weitere Frage:
Gibt es ein Programm für Windows XP Home, dass mir aufzeigen kann, wer oder was dort im Hintergrund Datentransfer betreibt?
Mit Zonealarm finde ich es nicht, denn dort ist es immer nur die SVCHOST.EXE Iexplore.exe und die msimn.exe, wobei erstere für das Netzwerk zuständig ist, die zweite zum Surfen und die dritte für Outlook Express. Also nichts kritisches. Merkwürdigerweise, geschieht der Download aber mit laufender Zonealarm nicht.

Gruss Carsten