Können DVD-Brenner auch CD`s überbrennen (800MB / 900MB Rohlinge)

Begonnen von Darkwinde, 23. Juni 2004, 12:37:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkwinde

Hallo Leute! Bei mir ist grade der SuperGAU eingetreten...(ich machs auch kurz mit der Beschreibung)...
ich kauf mir ein Super-High-Tech Notebook, denke daß der CD-Brenner darin sicher auch überlange CD`s (900er) brennen kann...und was muss ich feststellen...nein kann er nicht *schnüff* 35 Euro für 100 Rohlinge futsch :(

Naja ich habe mich informiert, daß zwar viele aber eben auch nur bestimmte CD-Brenner diese Funktion den "überbrennens" unterstützen, aber da ich ein mensch bin, der sich gleich etwas vernünftiges auch für die Zukunft kauft (von diesem CD-RW Combolaufwerk mal abgesehen im Notebook), interessiere ich mich für DVD-Brenner....

Zwar würde es einleuchten, das ein DVD-Brenner aufgrund der DVD-kapazität es auch schafft 900er zu brennen, aber sicher bin ich mir nicht, daher meine bescheidene Frage:
"Schaffen es ALLE DVD-Brenner überlange 900 MB Rohlinge zu brennen? Wenn NEIN, welche DVD-Brenner können dies?"


THX for Help
Phil

TMK

Hi,

ein Combolaufwerk für das Notebook? Oder ist das egal und es kann auch ein normaler DVD-Brenner sein?

Gruß
TMK

Darkwinde

Kann auch ganz normales Laufwerk sein, da ich ein externes Gehäuse für brenner und Festplatte noch auf Lager habe.
Also ganz normaler 5 1/4 Zoll Laufwerk für den PC reicht.

Habe von einem Freund folgenden Brenner empfohlen bekommen (LG GSA-4082B), hab mehr oder minder durch Zufall bei LG eh anrufen müssen und nachgefragt, laut denen zerstört man aber den Brenner durch 900er...

TMK

Laut Feurio-Datenbank geht es bis 94:59 --> http://www.feurio.com/Writerdb/Data/lg_gsa_4082.html

...kannst auch ganz gernerell mal die Feurio-Datenbank durchgehen, allerdings ist die Liste nicht auf dem aktuellsten Stand:

http://www.feurio.com/Writerdb/index.shtml

Darkwinde

Danke für den Hinweis!
Versuche grad herauszufinden, ob das aktuelle Nachfolgermodell von LG der (LG GSA-4120B ) sich auch eignet, weil wenn man schon was kauft, dann kanns auch was besseres sein ;)