Was genau ist die Aufgabe der SVCHOST.EXE?

Begonnen von cbuergel, 24. Juni 2004, 08:11:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cbuergel

Wenn man diesem Programm über Zonealarm den Dienst verweigert, können keine URLs mehr gefunden werden.
Email ist auch nicht mehr möglich.

Wer weiss für was diese Datei zuständig ist?

Gruss Carsten

Database3

Was ist Svchost.exe?

Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von Dynamic-Link Libraries (sogenannten DLL-Dateien) ausgeführt werden. Dienste sind ab Windows 2000 Funktionen, die gewisse Fähigkeiten von Windows bereitstellen. So ist z.B. die automatische Erkennung von USB-Geräten ein Dienst oder auch für Druck-Funktionen wird ein spezieller Dienst benötigt. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Svchost.exe gibt es erst ab Windows 2000. Längst nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (eben nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird.
Svchost.exe ist eine Art Ober-Dienst oder die Zusammenfassung von Einzel-Diensten, die mit Hilfe von DLLs ausgeführt werden. Da in Windows meist viele Dienste laufen, können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden. Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten, so dass in Abhängigkeit davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können.

Wo befindet sich Svchost.exe?

Die ausführbare Datei Svchost.exe befindet sich im Ordner %SystemRoot%\System32 (also meist in C:\Windows\System32 oder C:\Winnt\System32) und als Reserve in in %SystemRoot%\dllcache (meist C:\Windows\dllcache oder C:\Winnt\System32). Die Datei in %SystemRoot%\System32 kann im normalen Betrieb nicht überschrieben oder gelöscht werden, weil Svchost.exe in jedem Fall unter Windows mindestens einmal gestartet ist.

Was macht Svchost.exe?

Beim Start von Windows überprüft Svchost.exe den auf Dienste bezogenen Abschnitt der Registry [1] , um eine Liste von Diensten zusammenzustellen, die geladen werden müssen. Die Registry gibt also bereits beim Start vor, was Svchost.exe später im System treibt.

Gruss Database3

cbuergel

Danke. Du kennst dich aber damit gut aus.

Hast du vielleicht eine Ahnung, welcher von den vielen Windows-Diensten (über die svchost.exe) am ehesten im Hintergrund unter Windows XP Home einen relativ grossen Download durchführen lässt.

Ich habe festgestellt, dass irgendetwas versucht etwas auf meinen NEUEN Laptop herunterzuladen, es waren in ca. 50 Min ca. 2.5MB (bin mir sicher, dass es kein Virus ist, und Spionagesoftware habe ich schon mit Adaware, Spybot, CWShredder und HiJackthis gesucht. System ist clean...

Welcher Dienst könnte trotzdem versuchen ein automatisches Update durchzuführen? (obwohl mit Antispy fast alles deaktiviert wurde, speziell vom Mediaplayer und Windowsupdates...)

Vielen Dank schon mal

Carsten