28. April 2024, 00:40:45 Uhr

sis 7012 Audio Device

Begonnen von Rubia, 25. Juni 2004, 02:08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThorstenK

Hallo!

Vor ein paar Wochen hast Du mir geraten, auf meinem Laptop zwecks dem Soundproblem alle Treiber von Unwill für meinen PC neu zu installieren. Ich hab jetzt die Gelegenheit gehabt per DSL diese Treiber zu ziehen. Ich habe auch alle installiert. Das Soundproblem besteht weiterhin und mein Modem funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ich finde das sehr komisch dass die Treiber, die für meinen PC entwickelt wurden nicht mehr funktionieren.

Ich hab mir inzwischen ein USB-Sound-Device gekauft, dass bei meinen Eltern am PC wunderbar funktioniert. Bei meinem Laptop allerdings zeigt sich der selbe Fehler wie bei der internen Soundkarte. Ich vermute deshalb, dass mein Problem eine ganz andere Ursache hat, als ein falscher Sound-Treiber. Ich habe aber keine Idee welche... Ich werde nächste Woche noch mal versuchen, die Sound-Ausgabe über mein Bluetooth-Headset zu testen. Ich vermute mal, dass das auch nicht funktioniert.

Mein nächster Versuch wäre ein BIOS-Update. Ich hoff aber dass ich dadurch net noch mehr kaputt mach. Des kann ja auch in die Hose gehn, hab ich gehört..

Wäre für gute Ratschläge echt dankbar!

Gruß

Thorsten

ThorstenK

... ach sieh an...

BlueTooth Audio Device:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)


so viel zum Thema "andere Ursache"....

tyco

Hast Du auch die richtigen Treiber für Dein Betriebssystem installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Klar hab ich die richtigen Treiber installiert. Jeweils die, die auf CD bei den Geräten dabei waren. Bei meinen Eltern am PC funktioniert das Zeug auch, bei mir am Laptop seit dem Formatieren nicht mehr...

tyco

Nein! Ich meine den Modemtreiber für WinXP.

http://www.uniwill.com/UserDownload/N34A/N34A.htm#Driver

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Ja, hatte ich.

Gestern nach einem Windows-Update hat Windows selbst einen neuen Modemtreiber installiert, der auch funktioniert. Windows hat auch einen Soundtreiber installiert, für C-Media AC97 Audio Device, der aber genausowenig wie die anderen funktionieren.

Werd mich wohl mit 'nem no-sound-pc abfinden müssen *schluchtz*

tyco

Stimmen denn die Einstellungen im Soundmixer?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Unten rechts in der Startleiste wird kein Soundmixer angezeigt. Wenn ich ihn über Start-Zubehör-Unterhaltungsmedien-Lautstärkenregelung öffnen will kommt folgende Fehlermeldung: Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware" um einen Mixer zu installieren. Dieses Programm wird jetzt beendet.

tyco

Dann versuche es unter Systemsteuerung > Sounds und Audioeinstellungen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Dort steht in der Auswahlliste nur "Modem Nr. 5 Line Out" drin...

Was vielleicht noch hilfreich sein könnte: Mir ist aufgefallen, dass im Geräte-Manager unter dem Punkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" noch viel mehr Einträge sind, als ich für notwendig finde.
- Audiocodecs
- Legacy-Audiotreiber
- Legacy-Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- SiS 7012 Audio Driver (mit gelbem Ausrufezeichen)
- Unimodem Halbduplex Audiogerät
- Videocodecs

Keine Ahnung warum der Legacy-Audiotreiber da drin steht. Man kann den auch nicht löschen...

tyco

Den sollst Du auch nicht löschen! Hast Du auch directX installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Das weiß ich nicht, ob ich DirektX installiert habe. Ich denk mal schon. Was hat das damit zu tun dass mein Computer keinen Ton von sich gibt? Das sollte doch auch ohne DirektX gehen..

tyco

Mach mal folgendes:

Start > Ausführen > dxdiag eintippen > ok

Dann öffnet sich das Diagnosetool von DirectX. Damit kannst Du auch Deinen Sound überprüfen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Die Grafik-Tests funktionieren einwandfrei. Den Sound kann ich nicht testen, da als Sound-Gerät mein internes Voice-Modem "Modem Nr. 5 Line Out" eingetragen ist. Es ist ja so, dass das das einzigste Sound-Gerät ist das ich in "Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte" auswählen kann, weil nämlich im Gerätemanager neben meinem "SiS 7012 Audio Driver" immernoch das gelbe Ausrufezeichen ist...

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. Code 39"

Genau wie bei meinem USB-Audio-Device...

tyco

Hast Du denn diesen Audiotreiber installiert?

http://www.uniwill.com/UserDownload/N34A/N34A.htm#Driver
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

Ja, ungefähr schon 20 mal...

tyco

Der Treiber sollte passen. Eventuell ist eine Neuinstallation der letzte Ausweg.

Allerdings ist auch ein Hardwaredefekt nicht auszuschliessen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

danke trotzdem! neuinstallation is nich, wegen ner neuinstallation hab ich das problem ja erst bekommen.. son hardwaredefekt müsst doch irgendwie softwaremäßig feststellbar sein, oder?

tyco

Wenn Du das Problem duch eine Neuinstallation bekommen hast, dann ist es auch kein Hardwaredefekt. Vielleicht können wir das Problem noch irgendwann lösen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ThorstenK

wär cool. zur neuinstallation hab ich aber grad echt kei lust.. vielleicht mal wenn ich urlaub oder langeweile hab... danke bisher!