28. März 2024, 09:57:33 Uhr

sis 7012 Audio Device

Begonnen von Rubia, 25. Juni 2004, 02:08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Purplehain

02. November 2006, 03:11:37 Uhr #780 Letzte Bearbeitung: 02. November 2006, 03:14:30 Uhr von Purplehain
also mir geht mein com zur zeit ziemlich am arsch vorbei, ich hab jetzt den ganzen tag damit verbracht jeden einzelnen sound treiber der auch nur irgendwas mit meinen dähmlichen sis 7012 chipsatz zu tun hat runtergeladen und kein einziger geht,

Mainboard: ECS (EliteGroup) K7S5A
1800+

bitte um hillfe!!!!!

sitze jetzt schon den ganzen tag hier und verzweifle immernoch mit den verdamnten sound  (ELITEGROUP IS SO sch****e) ich kauf mir dämnechst ein neues mainboard und dazu eine neue sound karte weil diese onboard sound chips sind alle sch****e.

also bis morgen auch ich brauche meinen schlaf

ps: das mainboard is 4 jahre oder mehr alt

LeMurmel

Gaaanz ruhig ;)

Also eigentlich sollte der Original-Soundtreiber von der EliteGroup-Seite (http://www.ecsusa.com/downloads/drivers_sound.html#sis7012) funktionieren. Den kennst aber sicher schon...

Was hast du noch alles getan um den Sound wieder zum laufen zu bekommen?
Nur den Treiber zu installieren hilft nicht immer. Man sollte auch die entsprechenden Windows-Soundeinstellungen überprüfen.
Achja, vor der Installation eventuell auch die aktuell installierten Soundtreiber entfernen.
Gibts im Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Hardware) irgendwelche Warnmeldungen und/oder Hinweise?



Zitat von: Purplehain am 02. November 2006, 03:11:37 Uhr
weil diese onboard sound chips sind alle sch****e.

Naaa, das sollte man nicht verallgemeinern ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Purplehain

02. November 2006, 03:46:37 Uhr #782 Letzte Bearbeitung: 02. November 2006, 03:49:52 Uhr von Purplehain
 O0 also ich bin ja gaaaaaaanz ruhig ich bin eigentlich der chiligste mensch den ich kenne nur regt mich der doffe com tag für tag wieder auf

also es sind keine fehler meldungen bei der hardwer, sound is im Bios enabled. jeder sound treiber der nicht funktioniert hat wurde daraufhin gründlich entfernt
und die treiber von der Elitegroup seite gehen gar nicht zum instalieren :P

das wars dan glaub ich auch :P weder mein bruder noch irgendwer anderer aus familie oder freundeskreis konnte helfen (alles computer freaks)

und irgendwie schlafe ich immernoch nicht  :-\    ich geh mal gitarre spielen in 15-30 min wieder da vileicht gibts dan schon ne nützliche hilfe

Purplehain

aja und ich hab treiber von c-media, sis, realtek und die von der elitegroup probiert. naja schreibt einfach mal ein parr links mit treiber ich probiere alle durch :P

wichtige cds verschwinden in diesen haus ja leider auch viel zu schnell

LeMurmel

Hmm...

Da der onboard-Sound an den Chipsatz angebunden wird, liegt vllt. da ein Problem vor.
Da könnte ein BIOS-Update helfen.

Wenn auch das BIOS-Update nix bringt, wird der Soundchip wohl tot sein.
Soll ja nach 4 Jahren durchaus vorkommen :(
Um das auszuschliessen, hilft manchmal nur die Radikal-Kur: WinXP neu draufklatschen.

Aber dass sich die ECS-Treiber nicht installieren lassen, ist schon irgendwie ... merkwürdig.


Zitat von: Purplehain am 02. November 2006, 03:51:44 Uhr
aja und ich hab treiber von c-media, sis, realtek und die von der elitegroup probiert. naja schreibt einfach mal ein parr links mit treiber ich probiere alle durch :P
Es sollten eigentlich nur SIS-Treiber in Frage kommen ;)
Es sei denn du hast das ECS K7S5A V3.X - dann brauchst du C-Media-Soundtreiber.
Die anderen können garnicht funktionieren...

Und andere Treiber als die von SIS und ECS finde ich auch bloss nicht ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Purplehain

das system hab ich vorkurzem erst neu instaliert so ungefähr vor 10 stunden seit den probier ich den sound wieder zum laufen zu bringen so in etwa 40 min vor der neu instalation hab ich noch battelfield 2 gezockt auf alten viren verseuchten system ^^

LeMurmel

Also funktionierte der Treiber von der verlorengegangenen Mainboard-CD quasi tadellos?!

Mhhh... das könnte jetzt schwierig werden einen "alten" Treiber zu finden. Weil der würde es wohl bringen :D
Ich schau mich mal um ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Purplehain


Purplehain

02. November 2006, 04:38:15 Uhr #788 Letzte Bearbeitung: 02. November 2006, 04:43:16 Uhr von Purplehain
das is jetzt schon das 3 mal seit ich das mainboard hab das ich nicht schlafen kann weil der sch**** nicht funktioniert und ich vergesse jedesmal wieder wie ich es löse :D naja neues mainboard löst sicher alle probleme die ich derzeit hatte dafür kommen dan neue

hab sogar einmal die treiber cd nachbestellt aber das geht jetzt irgendwie nimmer :P ich mus mir langsam mal ein system zulegen

btw. cool ich bin das neueste mitglied ^^

LeMurmel

Hehe.. ich bin auch immer froh wenn ich alle Treiber-CDs bei 'ner Neuinstallation wiederfinde :D

So, ich war mal eben auf der deutschen Elitegroup-Seite...
<klick> (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Archive_Download.aspx?CategoryID=1&MenuID=45&LanID=4) und unter Sockel 462 gucken...

Es gibt insgesamt 6 verschiedene K7S5A-Boards: K7S5A (V1.1), K7S5A (V3.1), K7S5A (V3.1B), K7S5A Pro (V5.0), K7S5A+ (V1.0) und K7S5A2 (V1.0A)
Einfach mal in den Rechner reinschauen, welches denn eigentlich verbaut ist.
Die Bezeichnung ist normalerweise entweder irgendwo am Rand oder in der Nähe des Chipsatzes aufgedruckt.

Und dann.. die entsprechenden Treiber probieren...
Vielleicht klappt das ja.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Purplehain

also ich find da irgendwie nix vonwegen version auf meinen mainboard aber ich nehm mal an ich hab v 1.1 ich bin es gewöhnt das biligste zu haben ^^

Purplehain

bzw ich errinere mich daran das ich bis jetzt immer SiS sound treiber hatte

Purplehain

also bei v1.1 kommt ne fehlermeldung:"Failed to install audio driver for Windows Xp. Setup will exit" ich probier noch die anderen versionen und wen die nicht gehen kauf ich einfach ein neues mainboard :P

LeMurmel

Naja.. V1.1 ist nur die älteste Version. Das muss nicht heissen, dass das Teil zum Kaufzeitpunkt überhaupt noch erhältlich war ;)

Kennst du das Programm Everest? Falls nein <klick> (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html)
Damit könnte man der Identität deines Mainboard etwa näher kommen ;)

Einfach überall unter Computer und Motherboard mal durchklicken..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

Ahja.. noch'n kleiner Tipp:
Manchmal lässt sich aufgrund der BIOS-Version auf die Mainboard-Revision schliessen.
Also einfach mal bekanntgeben ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Purplehain

hmm frage wo kann man beim Bios nochmal nachgucken ob sound wirklich enabled is? mein gehirn lässt grad zimlich nach ich stehe auf der leitung ^^

und alle versionen gehen nicht

Purplehain

also ich hatte das everest schon instaliert und hab mal gekuckt ich hab V1.0 gibts das????????? uiiii ich hab noch nirgends v1.0 gesehen  :-\
naja irgendwie typisch ich hab immer irgendwas das kein schwein kennt  ;D

LeMurmel

Da bin ich überfragt, weil das bei jedem BIOS immer bissl anders aussieht. Zur Not halt überall durchklicken ^^
Normalerweise aber unter "Adavanced"-Irgendwas oder "Chipset-Settings" oder "onboard-Devices" oder ...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

Zitat von: Purplehain am 02. November 2006, 05:08:09 Uhr
also ich hatte das everest schon instaliert und hab mal gekuckt ich hab V1.0 gibts das????????? uiiii ich hab noch nirgends v1.0 gesehen  :-\

Dann schau unter Everest mal nach deiner BIOS-Version und sag mir diese.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Purplehain

also da steht das mein BIOS älter als 2 jahre is ;D

Datum Video BIOS 02/24/05
Datum System BIOS 10/29/02

Firmenname: American Megatrends Inc.