29. März 2024, 00:19:38 Uhr

sis 7012 Audio Device

Begonnen von Rubia, 25. Juni 2004, 02:08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: Xaroon am 20. Mai 2005, 20:29:08 Uhr
Aber von der Festplatte aus klappt das nicht. Kann mir einer sagen, welche Datei genau ich auf Diskette kopieren kann, damit das endlich funzt?

Ich habe die Datei - die ich oben gelinkt habe - runtergeladen und entpackt. Der Inhalt ist als Pic in der Anlage. Entweder Du startest die Setup.exe oder Du packst die Files auf eine Diskette die in den entsprechenden Ordner Deines Betriebssystems liegen. Also wenn Du WinXP verwendest öffnest Du den Ordner WinXP und packst die Files auf Diskette (warum auch immer  ::)).....die Dateien passen alle auf eine Diskette.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Xaroon

Also, ihr seid ja wirklich sehr nett, aber ich kann machen, was ich will, er findet keinen passenden Treiber.
Woran liegt das nur?
Ich hab' da was gelesen von Einstellungen im BIOS. Wie komme ich da rein und was muß ich einstellen?
Vielleicht liegt's ja daran?

Schwermetaller

Einstellungen im BIOS werden wahrscheinlich nicht nötig sein, da der Sound-Controller ja schon als unbekanntes Gerät im Gerätemanager erscheint. Kannst ja trotzdem mal nachschauen. Das BIOS findest du, wenn du beim Start des Rechners dem, auf dem Bildschrim erscheinenden Befehl mit dem sinngemäßen Text "to enter Setup hit..." Folge leistest. Meistens geschieht das durch drücken der Taste F2 oder Entf. Den Audio-Controller findest du z. B. unter "Integrated Periphals", abhängig vom BIOS - Lieferanten.

Hinsichtlich deines Problems: die automatische Treibersuche sucht nach Informationen bezüglich des zu installierenden Gerätes. Diese "verstecken" sich meistens in Dateien mit der Endung *.inf. Werden diese nicht gefunden, bricht die Installation ergebnislos ab. Aus diesem Grund gibt es seitens der Hardwarehersteller auch extra Setup-Programme (setup.exe), die zur Treiberinstallation notwendig sind. Hast du diesbezüglich zum Computer keinerlei Treiber-CDs?

Nochwas: Kannst du mal einen Blick in deinen Rechner werfen (bitte nicht per Software, sondern manuell/visuell) und uns Auskunft darüber geben, was dort genau seinen Dienst verrichten soll? Benötigte Informationen wären:

  • Motherboard Typ und Revision (steht häufig zwischen den PCI-Slots, ist recht groß, kann man nicht übersehen)
  • eingebaute PCI-Steckkarten: Typ, Hersteller, Revision






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Xaroon

Hallo Schwermetaller!

Ich bin jetzt also mal in meinem Computer rumgekrochen und hab Folgendes gefunden:

Motherboard: K7S5A PRO 
Rev: 5,0

PCB-Sticker
2850 PCB
Rev: A
Assy Rev: A
M.tec 0140A

Bei den zwei kleinen grünen Platten, konnte ich nicht viel erkennen:
D-link FC
und
Philips CP H051 E05 FC C -TV-0?? oder so ähnlich, das müßte die TV-Karte sein.

Hier noch, was Everest über die PCI ausspuckt:
D-Link DFE-530TX Fast Ethernet Adapter (Rev A)
SiS 900 Fast Ethernet 10/100 LAN Adapter

Gruß
Carmen

Schwermetaller

Zitat von: Xaroon am 22. Mai 2005, 18:27:28 Uhr
Motherboard: K7S5A PRO 
Rev: 5,0

Somit sollte der Link zum Treiber eigentlich schon mal stimmen. Warum er sich jetzt allerdings nicht installieren lässt ....  ???

Hinsichtlich der Netzwerkcontroller: Es sind zwei in deinem System vorhanden, aller Wahrscheinlichkeit nach der SIS 900 auf dem Mainboard und die D-Link PCI Karte. Brauchst du beide oder reicht einer? Falls einer reichen sollte, kannst du ja entweder die PCI-Karte ausbauen oder den SIS 900 im BIOS deaktivieren - simplify your system!

Die TV-Karte mit dem Philips-Label - hast du dafür Treiber? Wenn ja, erst mal installieren und dann im Gerätemanager nachschauen, wieviel gelbe Fragezeichen noch übrig bleiben. Gleiches würe auch für die D-Link Karte bzw. den SIS 900 gelten.

Und nochwas, was eigentlich allem voran gehen sollte: Start --> Programme --> Systemprogramme --> Systeminformationen --> IRQ. Schau mal nach, ob es einen Ressourcenkonflikt gibt. Irgendwie muss das doch in den Griff zu kriegen sein.... :)






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tyco

Mein oben gelinkten Treiber sollte laut ECS auch für das K7S5A Pro Rev. 5 passen.

Hast Du es auch mit der Setup.exe probiert? Es sollte eine automatische Installationsroutine des Treiber erfolgen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sascha84

Hi leute
ich sitz hier grad an dem Rechner meines Onkels und bin kurz vorm verzweifeln..
nach der neuinstallation hat wie hier bei so einigen anderen der onboard-sound nich mehr gefunzt.
hier kurz die mobo infos:

    Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    62-1029-001199-00101111-040201-SiS650$NECC000_8SIMLNF V1.0M
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-8SIML

    Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                100 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   400 MHz
      Bandbreite                                        3200 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            SiS MuTIOL
      Busbreite                                         16 Bit

    Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                            1
      Erweiterungssteckplätze                           3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
      RAM Steckplätze                                   2 DIMM
      Integrierte Geräte                                Audio, Video, LAN
      Bauform (Form Factor)                             Micro ATX
      Motherboardgröße                                  230 mm x 240 mm
      Motherboard Chipsatz                              SiS650
      Besonderheiten                                    EasyTune III


ich habe schon mehrere treiber ausprobiert,jedoch mit unterschiedlich mangelhaftem erfolg.

und beim realtek treiber  (http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-8SIMLH-P%20(Rev%204.0).htm) startet der pc sogar kurz vor beendigung der installation neu weil er die treiber für nicht stabil hält.

Schwermetaller

Nen anderen Treiber hält Gigabyte für dieses Board aber auch nicht bereit, also bleibt letztendlich nicht viel Auswahl. Könntest aber mal versuchen den Soundchip hinsichtlich seiner Revisionsnummer zu identifizieren und dann mal bei Realtek direkt vorbei schauen. Da hilft aber nur ein Blick auf das Board. Eine Liste der Realtek Soundchips gibt es hier --> Link (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=alc).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

erazer

ich hab das gleiche problem aaaahhhhhh......

Xaroon

Inzwischen ist der Realtek AC'97Audio installiert, wird unter Audio erkannt, auch die Treiber, aber trotzdem gibt das System keinen Ton von sich.
Also, an den Lautsprechern oder ähnlichem kann's nicht liegen, denn unter Linux (das ebenfalls auf diesem Rechner installiert ist) läuft der Sound einwandfrei.
Bin ratlos...

tyco

Teste doch Deinen Sound mit dem DirectX-Diagnoseprogramm.

Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben -> Enter
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

torben

Hallo, ich bitte um Hilfe!!!

Ich hab genau das gleiche Problem, wie viele andere hier:

Ich hab ein Motherboard mit onboard-Sound -> SiS 7012.
Musste formatieren und danach ging der Sound nicht mehr, dachte ich mir, dass ich schnell die Treiber dafür installiere. Ging aber nicht, bricht immer ab....

Ich bin echt am verzweifeln, hab seit ein paar Wochen keine Musik mehr :(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   10/09/2003-SiS-648FX-6A7I5M49C-00
Motherboard Name   MSI MS-6785
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   200 MHz (QDR)
Effektiver Takt   800 MHz
Bandbreite   6400 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   200 MHz (DDR)
Effektiver Takt   400 MHz
Bandbreite   3200 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   SiS MuTIOL
Busbreite   16 Bit
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Micro-Star International
Produktinformation   http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download   http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

tyco

Der Rechner scheint von Medion zu sein. MSI gibt für diese OEM-Version keinen Support. Deshalb würde ich mir auch nie einen Aldi-Rechner kaufen.  ;)

Hast Du es schon beim Medion Support (http://www.medion.de/service/) versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

torben

Den Rechner habe ich bei Media-Markt gekauft und ist ein Hewlett-Packard Rechner :)

Brauchst du noch irgendwelche Infos? Everest kann sie alle ausspucken...

tyco

Zitat von: torben am 28. Mai 2005, 14:01:31 Uhr
Den Rechner habe ich bei Media-Markt gekauft und ist ein Hewlett-Packard Rechner :)

Steht vielleicht HP drauf aber der Rechner ist von Medion. Zunächst würde ich es mit der Seriennummer oder MD/LT Nummer hier (http://www.medion.de/service/downloads.html) versuchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

torben

Na, perfekt. Der nimmt die Seriennummer nicht an, die auf dem Rechner steht.... BAH!!!!

Was hätte ich denn daraufhin installieren sollen?

tyco

Zitat von: torben am 28. Mai 2005, 14:28:51 Uhr
Was hätte ich denn daraufhin installieren sollen?

Na den Soundtreiber natürlich. Was sagt denn der Gerätemanager?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

torben

Der zeigt ein gelbes Fragezeichen bei "Audio-Controller für Multimedia" an....


tyco

Zitat von: torben am 28. Mai 2005, 13:34:23 Uhr

Musste formatieren und danach ging der Sound nicht mehr, dachte ich mir, dass ich schnell die Treiber dafür installiere. Ging aber nicht, bricht immer ab....


Du hast also einen Treiber, den Du auch schon mal installiert hattest?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

torben

Nein, der war vorinstalliert... war ja n komplett-system.....