Problem mit Samsung 1604N, die Platte wird nur im Bios erkannt aber nicht im win

Begonnen von atomicfan, 25. Juni 2004, 16:18:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atomicfan

die platte soll als slave drangehängt werden, da die master eine 120er ist.

außerdem hab ich windwos 2000

so hab ich sie auch gejumpert und im bios wird sie erkannt als 160 auf dem ide slave

im windows also im explorer wird sie allerdings nicht erkannt, ich hab die platte dort nicht.

was mache ich falsch???


im geräte manager ist sie auch drinnen und laut ihm funktioniert sie, aber ich kann sie trotzdem nirgends sehen

wer weiß rat

wäre echt dringend

DocFellatio



atomicfan

nein ich versuch grad mit dem gerätemanager weiter zukommen.

wenn ich sie dort formatiere dann sollte es doch hinhauen, oder?

jetzt möchte ich sie aber in einen anderen pc packen und dort sind schon 2 platten drinnen, kann ich nur zum überspielen, das kabel vom dvd laufwerk ziehen und dort die 160er platte anstecken die daten transferieren und dann wieder zurückstecken?

geht das so??

DocFellatio

nein. Also mit dem Gerätemanager musste da gar nicht weiter rumspielen. Zuerst musste eine Partition auf der Festplatte erstellen, sonst geht da gar nichts. Und um Daten von anderen Platten zu kopieren und zum Laufen zu bringen empfehl ich dir ein Prog. mit dem du die Platte mit den Daten Klonen kannst. Sonst wird das Betriebssystem auf der 160er nicht laufen. Auch wenn du alle Daten kopiert hast...


atomicfan

ich will ja gar kein os mehr drauf haben, das sind nur filme die ich aufgezeichnet habe, also reine daten

DocFellatio

ok, dann einfach nur kopieren. Aber ohne Partition geht da nichts


atomicfan

mist ich formatier jetzt grad mit der datenträgerverwaltung und das dauert natürlich ewig

und die partition wie mach ich die am einfachsten?

geht das so mit dem cd laufwerk abstecken und die platte anstecken?

Joey

Wenn du schon beim Formatieren bist, dann hast Du schon eine Partition erstellt, denn ohne Partition kann man garnicht formatieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

atomicfan

ok, danke dann werd ich mal versuchen das zu kopieren und dann mal schauen ob alles hinhaut.

thx schon mal für deine hilfe

DocFellatio

am einfachsten ist es wenn du von der 2000 Cd bootest und da im Menü eine Partition erstellst.
Ja, das mit Cd-Lw. abklemmen und Festplatte dran klappt, solange alles richtig gejumpert ist.


TMK


lyndez

morjen,

ich hab en ganz anderes prob
habe die gleich platte und ebenfalls wurde sie nicht unterm arbeitsplatz angezeigt
im bios jedoch als 160gb erkannt
über datenträgerverwaltung formatiert .... allerdings steht da 128gb kapazität
fehlen da nich ganze 30gb?  ::)

danke

TRMxVLO2

moin moin :)

Haste vielleicht Windows XP ohne ein Service Pack installiert? Wenn ja , mache folgendes

Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba  (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

lyndez

Zitat von: TRMxVLO2 am 30. November 2004, 17:53:25 Uhr

Haste vielleicht Windows XP ohne ein Service Pack installiert? Wenn ja , mache folgendes

nope, hab win2k drauf
gehts dann auch über die regedit-änderung?

lyndez


Mc Heinz

Ich hab das prob genau anders rum. Bei mir werden nur 32GB erkannt.

Hab das mit dem regedit eintrag gemacht, hat aber nix gebracht.
Liegt das vielleicht daran, das ich n uralt mainboard hab?

Anntworten bitte per mail, komme nicht oft ins net

MfG McG

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mc Heinz

So hab das Prob selbst gelöst.

Man sollte sich einfach nur die anleitung durchlesen *gg*

Wenn die platte sen krecht auf den zweiten pins von links als slave gejumpert wird, hat die ne 32gb begrenzung drin!!!!

Punkte gleich pins, strich gleich jumper:

Beispiel: .|.. So hat sie ne 32 gb begrenzung drin      .... so nicht und is dann automatisch slave
             .|..                                                            ....
Wenn man den jumperkomplett entfernt, wird sie bei mir mit 152gb (die 8gb sind mir dann auch egal *gg*) als slave erkannt. So staht´s auch in der anleitung!!!!

MfG McG