3 sekunden nach start, shutdown

Begonnen von Kletz, 28. Juni 2004, 09:26:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kletz

Hallo!!

Hab ein großes Problem!!

Bis gestern lief mein PC noch, doch nach dem Einbau der WaKü, startet der PC ganz normal, also piepsen und post code wird auch angezeigt, aber nach 3 sekunden, schaltet er sich einfach aus, nur die grüne Power-Led, leuchtet konstant durch!! Erst nach dem Trennen vom Stromnetz, kann ich ihn wieder einschalten, aber !genau! das selbe Problem!

Jetzt werden die meisten denken, WaKü eh schon klar!
Aber es kann fast nicht an der WaKü liegen, ersten tropft es nirgendwo und ist auch nicht feucht (sehr genau überprüft) und zweitens mach ich dies nicht zum ersten mal!!

Hab auch schon die Lüfter für den CPU und der Graka wir aufgesteckt, zwecks Dummy, aber auch das hat nichts geholfen, sie drehen sich zwar alle normal, aber das Ergebniss bleibt gleich!

CMOS-Clear durchgeführt, auch alle Steckkarten schon heraus getan und wieder hineingesteckt!

Ram kommt bald ein neuer, dann werd ich die alten ersetzen, aber es wäre komisch wenn der Ram schuld ist, wären doch dann alle 2 kaputt!

Meine Komponenten:

AMD XP 2500+ Barton
Epox 8RDA3+
2x512MB Infineon PC333
Ati Radeon 9600 XT
Creative Soundblaster Live! Player 5.1
Pinnacle PCTV Pro
10/100 Mbit Netzwerkkarte
Marc 8 Midi Mehrkanalsoundkarte
Tagan 480 Watt Netzteil (gerade erst verbaut)
Samsung SP1614C
Seagate Barracuda 80 GB
Seagate Barracuda 40 GB
Pioneer A07XLA
Waitec SfinX 16

Von der WaKü werden die CPU, North-bridge und die GPU gekühlt!

Für jede Hilfe und Ratschlag bin ich sehr dankbar!!!


Schönen Tag noch
Thomas

Krankerippe

Hi,
guck doch einfach mal ob etwas den power-knopf bzw. die pins auf dem Mainboard überbrückt!
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Kletz

Hi!

Danke, werd ich mal nachschaun, bin aber jetzt in der arbeit!

Irgendwie glaub ich es aber nicht, dass es an dem liegt, auf den Pins ist ja eh schon der Powerknopf-Stecker!






TMK

Hört sich nach Netzteilproblemen an, falls Du es nicht schon mit einem anderen versucht hast, würde ich das noch machen.

Kletz

Ok, werds mal mit einem anderen Netzteil versuchen,
wobei das Tagan komplett neu ist und es eigentlich nicht daran liegen darf, noch dazu
ist ja bis jetzt alles gegangen   ???



TMK

Jep, ist klar. Versuchen würde ich es trotzdem mal, um es 100% ausschließen zu können.

Gibt es vielleicht ein aktuelles Bios für das Board, könnte unter Umständen auch noch weiter helfen.


Kletz

Sodala, hab jetzt die Power-Stecker am Board überprüft und auch selbst mal verbunden, also ohne den Gehäuseknopf, selbes Ergebnis!

Hab das Netzteil gerade in dem jetzigen Computer laufen, auch ohne Probleme!

Bis zum BIOS komme ich nicht, kann also auch kein neues einspielen!!

Hab jetzt auch schon die GraKa getauscht, aber ebenfalls ohne Erfolg!!


Weis wirklich nicht recht was ich machen soll, werd wahrscheinlich mal die CPU bei einem Freund probieren und auch den RAM, vorher werd ich aber noch alle Karten, von Mainboard entfernen, vielleicht hat ja da eine ein Problem!

Für alle Vorschläge bin ich offen!!!

Danke!

TMK

Zitat von: Kletz am 28. Juni 2004, 17:03:57 Uhr
Hab das Netzteil gerade in dem jetzigen Computer laufen, auch ohne Probleme!

Muss nicht unbedingt was heißen, jedes Motherboard reagiert unterschiedlich auf Netzteile.

Kletz

Vielleicht is doch was mit dem Netzteil!

Hab jetzt alles raus getan, nur die GraKa und ein Ram stück ist drin, und natürlich der Prozessor und es ist alles beim alten geblieben!

Eines ist mir aber aufgefallen, wenn ich dem Netzteil Strom gebe, also den Computer nicht einschalte, dann klickt es ganz leise im Netzteil, so ein elektrisches Klicken, weis auch nicht recht wie ich das beschreiben soll, auf alle Fälle sehr komisch!!

Was kann das sein?!?!

Kletz

Hab gerade noch was festgestellt!

Wenn ich das Netzteil komplett abschließe, dann ist das Klicken auch noch da!
Und noch was:
Wenn ich das Netzteil mit der Hand angreife und mit dem Unterarm eine Verbindung mit dem Gehäuse herstelle, dann elektrisiert es mich ganz leicht an der Stelle, wo ich Kontakt mit dem Gehäuse habe!!

Ist das eine Masse problem???

TMK

Vielleicht hat sich irgendwo ein Kurzschluss am Motherboard eingeschlichen.

DocFellatio

manche Mainboards schalten sich auch wieder ab weil kein Cpu-Lüfter angeklemmt ist...


Krankerippe

Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Kletz

Hallo Leute!!

Danke erst mal für die Hilfen!!

Hab das Problem jetzt gelöst!!

Hab den Originalen Boxed Lüfter drauf getan und siehe da, es hat funktioniert!!
Die WaKü wieder rauf, nichts gegangen!
Anschließen hab ich den Kühler fester auf den CPU "geschnürt" und dann hat es funktioniert!!!

Fazit: Es war also ein Hitzeproblem, das durch den schlechten Druck des CPU Kühlkörpers verursacht wurde!!

Habe diesen jetzt auch schon getauscht, und funktioniert wieder alles wie geschmiert  ;D


Wünsch euch nen schönen Tag!!