18. April 2024, 05:42:20 Uhr

regelmäßige geräusche unter winxp

Begonnen von neruem, 28. Juni 2004, 10:35:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neruem

Hallo!

Meine Festplatte (Acer-Notebook) macht unter Windows regelmäßige, krazende Geräusche. Diese treten so ca. alle 10 Sekunden auf und sind auch nicht sehr laut, nerven aber mit der Zeit. Das komische daran ist, dass diese unter Linux (RedHat 9) nicht auftreten. Meine Frage daher: Liegt das an der Festplatte selber (also der WinXP-Partition) oder Windows (zugriffe, etc.) bzw. kann man da etwas gegen unternehmen?

ich würde mich über hilfe echt freuen (-:

also, bis denn, Sebastian

TMK

Würde die Platte einfach mal mit einem Testprogramm, welches Du in der Regel beim Festplattenhersteller bekommst, durchchecken.

neruem

Nachfrage: wo soll es dass geben? bei acer (laptophersteller) oder dem plattenhersteller (platenlable: IC25N60ATMR04-0 Hersteller?)?

was ist mit einem Programm zur Oberflächenanalyse? gibts da etwas für winXP?

bis denn, Sebastian..

TMK

--> http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Bei der Platte handelt es sich um eine Hitachi-Platte:

--> http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=IC25+N+060+AT+MR&btnG=Suche&meta=

neruem

Hallo!

nach einigem hin und her hab ich die tools ans laufen bekommen... Aber es werden keine Fehler gemeldet! Gibt es andere möglichkeiten (SMART abstellen, o.ä.)?


neruem

Hallo!

Ich habe jetzt meine Platte mit einem anderen hitachi-tool konfiguriert... Mit dessen hilfe kann man standby-einstellungen, energiesparmodie, etc. festlegen. Jetzt ist die Platte so eingestellt, dass sie nicht zu schnell ihre Köpfe parkt.... Seit dem ist alles auf mysteriöse weise verschwunden... Daher vermute ich, dass die krazenden Geräusche durch das Parken der Köpfe ausgelöst wurden... Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wohl Windows im Hintergrund auf die Platte regelmäpig zugreift (weil warum sonst sollten die Köpfe "reaktiviert" werden?). Also, vielen Dank für den hitachi-tip!!!

bis denn, Sebastian..  (-: ;D