PCI Multimedia Audio Device; Suche Treiber für Soundkarte

Begonnen von Poppi, 29. Juni 2004, 20:44:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poppi

Liebe Hardwareecke,

ich finde leider keinen Treiber für die On-Board-Soundkarte in meinem Compaq Presario. Vielleicht kann mir jemand helfen. Folgende Daten hat mein Motherboard:
Motherboard:
Hersteller Chaintech
VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset
PCI V 2.10

Mainbios:
Award  Modular BIOS v4.51PG
07/07/1999-693-596-8671-2A6LGC3AC-00

Dazu benötige ich nun die Bezeichnung der Soundkarte und eventuell schon den dafür ossenden Treiber.

Vielen lieben Danmk für die Hilfe!

Poppi

TMK

Hi,

wenn Du unter folgender Adresse die genaue Produktbezeichnung eingibst, wird Dir bestimmt ein Treiber angezeigt:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/static_software_select?lc=en&dlc=en&cc=us

Gruß
TMK


P.S.: Falls nicht, poste bitte auch die "genaue" Produktbezeichnung mit Nummer!

Poppi

Vielen lieben Dank!
Dafür bin ich jedoch zu blöd, da ich nicht weiß, was du mit Produkt meinst. Das Mainboard, den PC oder doch die gesuchte Soundkarte?

Bei der Eingabe des Mainboardes mit seiner Bezeichnung hilft der Ratschlage leider nicht...Vielleicht einen weiteren Tipp?

Liebe Grüße

TMK

Hi,

meinte nur die Nummer hinter dem "Presario":

http://www.hp.com/cgi-bin/cposupport/ccsearch/search-product?pname=Presario&qry=sound&submit.x=0&submit.y=0&ctry=us&lang=en&dlc=en&sni=&search=0

Gruß
TMK

Poppi

Lieber TMK,

auch das hilft nicht! Weil ich nur sehe, dass es ein Compaq Presario ist und mehr besitze ich nicht, da gebraucht gekauft vom Bekannten, der auch nichts mehr darüber hat.

Deshalb habe ich ja die genaue Bezeichnung des Mainboards angegebn, weil ich in diesem Foren gelesen habe, es ist sch***egal was für ein Rechner, um was es sich bei dem Mainboard handelt ist wichtig, wenn die Soundkarte wie bie mir Onboard ist..

Deshalb bringt mir der Link nichts, außer dass ich dort und wonaders schon um die 20 Treiber versucht habe, aber keiner anspringt. Wer kann mir wo warum hier helfen?
Liebe Grüße
Poppi

TMK

Zitat von: Poppi am 30. Juni 2004, 15:38:48 Uhr
Lieber TMK,

auch das hilft nicht! Weil ich nur sehe, dass es ein Compaq Presario ist und mehr besitze ich nicht, da gebraucht gekauft vom Bekannten, der auch nichts mehr darüber hat.

...dann schreibs doch einfach mit dazu. Kann doch niemand wissen, dass Du nicht weißt was für einen Presario Du genau besitzt.

Versuchs mal mit diesem Treiber:

http://www.chaintech.com.tw/tw/download/drivers%5Caudio%5Ccmedia%5Caudio_CMEDIA8738_v2.96.exe

Poppi

Genau so ist es...immer nur das minimalste voraussetzen, ich dahte, ich kann mit den Daten zum Mainboard immerhin viel helfen. Man lernt nie aus...

Danke für den Link, doch 157 MB finde ich jetzt etwas übertrieben, kann das stimmen?

Vielleicht gibt es alternativen..
Vielen lieben Dank
Poppi

TMK

Hehe, stimmt. Scheint mir doch sehr viel!  O0

Versuch mal hier: http://www.cmedia.com.tw/download/OS_e-cmi8738_index.htm

Poppi

Tjs, was soll ich sagen, auf jedne Fall  hat diesmal die Installation problemlos geklappt, leider hat er den treiber nicht erkannt...

Das ist ja zum verzweifeln...irgendwelche Alternativen oder Ideen an was es liegen könnte???

Vielleicht an einer anderen Problematik, oder er hat bei der WIN 98 Installation die Soundkarte mit der entsprechenden software übersheen, was ja nicht geht, weil er ja eigentlich dne PCI Multimedia Audio Device immer als neue Hardware erkennt..

Hilfe!

Liebe Grüße
Poppi

TMK

Dann vielleicht diesen testen:

http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Bei Chaintech-Boards wird für gewöhnlich die genaue Boardbezeichnung direkt nach dem Einschalten des Rechners kurz angezeigt, sollte dann irgendwas mit 7AJA2, 7AJA2E, 7AIV5, 7AIVL oder 7AIA5 sein!? Generell hat Chaintech bei diesem Chipsatz nur die 2 jetzt genannten Soundchips verbaut, einer der beiden Treiber müsste eigentlich funktionieren.

Poppi

Tja Kinders,

was soll man machen?

Hat leider nicht funktioniert...Das Einzige was ich am Anfang lesen kann, ist DJNA 351 520 IBM?

Deine genannten Kennungen seind leider nicht dabei...oder muss ich woanders suchen..

Liebe Grüße

TMK

Wie kommst Du drauf, dass Du ein Chaintech-Board hast?

...."DJNA 351 520 IBM" steht für Deine Festplatte.

Poppi

Das sehe ich auch so...

und das verwirrt mich, da Dr. Hardware das mit dem Chainboard nach der Analyse meiner Hardware angezeigt hat...

Da ich ja nach wie vor keine Ahnung habe, wie in meiner ersten Anfrage formuliert, gebe ich als weitere Info, dass ich zwei Festplatten auf meinem PC besitze. Hat es damit etwas zu tun...

Der hilflose Poppi

TMK

Ohne weitere Info`s zu Deinem Rechner fällt mir nichts mehr ein, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand aus dem Forum was.  :-\

kiwi

wenn das als deine AUdio hardware steht ist ´die Festplatenbezeichnugn hat jemadn vielleicht du einenfgalschen eintrag gemacht erstmal in den Gerätemanager karte löschen bzw. und dann ausschalten wieder hochfahren neue Suche starten !!!!

Leines

Hallo!!! Ich habe ein Problem mit dem Rechner eines freundes!!! Und zwar suchen wir die Software für win 98 PCI Multimedia Audio Device, sowie die Software PCI Ethernet Controller!!!! Wer kann mir helfen und mir die Seiten die ich suche auf meine E-Mail Adresse:" Leinenthw@tiscali.de mailen"??!!

Ich Danke schonmal im Vorraus Gruß Leines

P.S. wenn ihr noch etwas über den PC wissen müßt mailt mir bitte auf die o.g. Adresse! Danke  ???




TMK

Um was für ein Motherboard handelt es sich denn genau?

Punisher

ich suche einen treiber für mein onboard sound. das mainboard is gigabyte K8T800. hab schon gesucht aber find nich, hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.

TMK

Würde es hier mit dem Realtek-Treiber versuchen:

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-8VT800.htm