CPU Lüfter Spannung?

Begonnen von pOWERH@ZE, 01. Juli 2004, 17:18:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pOWERH@ZE

01. Juli 2004, 17:18:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2004, 17:22:45 Uhr von pOWERH@ZE
Hi Leutz  :D

Ich brauch mal eure Hilfe und zwar hab ich ein Problem mit meinem CPU Lüfter!

Mein System

Athlon XP 2500+ @ 3200+
Asus A7n8x-x
1x512 DDR 400MhZ Elixier
1x256 DDR 400MhZ Elixier
NeTzteil PowMax 400 Watt
CPU Lüfter Artic-Cooling für XP 3200+ oder drunter!

Nun gut ,alles läuft bei mir astrein ,auch die CPU Temperatur liegt bei 45°! Nur bei dem CPU Lüfter denke ich das die Spannung zu hoch ist. Wenn ich ein Spiel starte steigt die Spannung von 12,68 auf 13,12! Ist das normal? Weil bei dem Board das ich habe gibt es ein Überwachung Programm( Asus Probe V2.20.03) , der Temperaturen etc kontrolliert ! Aber sobald ich ein Spiel starte ,meldet das Programm ein Alarm ,und zeigt die Spannung 13.12 an .Auch im Bios zeigt er das gleiche an! Ich brauche dringend ein Tipp ,bevor was kaputt geht oder so ,und ich weiss selber nicht ob so eine Spannung normal ist!
Thx für eure Hilfe

mfg

Perfect Pascha

Die Spannung ist viel zu hoch. ich würde dir empfehlen, schleunigst den PC auszumachen und dir ein neues netzteil zu kaufen. vll. schaust du dir vorher einmal unsere netzteiltests an.

Desweiteren scheint deine temperaturüberwachung nicht zu stimmen sofern die von dir angegebenen werte der realität im lastbetrieb entsprechen. ich würde dir hierzu empfehlen dir einmal prime95 und speedfan runterzuladen und dies einmal ca. 1h zu überprüfen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

pOWERH@ZE

01. Juli 2004, 18:12:28 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2004, 18:20:08 Uhr von pOWERH@ZE
 :)

Naja alles schön und gut ,aber ich hab mir alles neugekauft ,und das gleiche Netzteil hat ein Kolege von mir auch ,mit dem gleichem System!
Gibt es da nicht im Bios einstellungen ,die man vornehmen kann? (Hat der Vcore damit was zu tun?) Also im Bios zeigt er mir auch Konstant 13.12 Spannung an! Und es läuft auch als stabil, trotz das ich ihn als 3200+ laufen lasse!

pOWERH@ZE

 ;D

Ok ich hab nun mal den Speedfan installiert ,und im normalen Modus zeigt er mir ne Spannung von 12.08 an .. Beim starten eines Spiels steigt die Spannung und hat ein Wert von 12.41 ! Hmm scheint doch alles normal zu sein ,oder nicht ? Nach welchen Werten soll ich nun gehen bzw welche sind die richtigen?

Thx for Help  ;)

Perfect Pascha

leih dir am besten ein Voltmeter und muss selber mal nach (am lauferksanschluss das gelbe und das schwarze kabel) alternativ würde ich vom schlechteren wert ausgehen. ist bei billignetzteilen nicht unsgewöhnliches. stabil läufts, kann ja sein, ist nur ne frage der zeit...kann sich ganz schnell ändern. die spannung kannst du nicht beeinflussen, sofern du kein ausgebildeter elektronikfachmann bist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

pOWERH@ZE

02. Juli 2004, 16:11:07 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2004, 16:14:08 Uhr von pOWERH@ZE
 ;D

So da bin ich wieder ,und @ Pascha du hattest recht ,es lag doch am Netzteil!

Nun hab ich ein Enermax 460Watt! Und alle Werte sind normal .Thx nochmal für den Tipp  ;).  Nun hab ich nur noch eine frage wegen dem VCore der bei mir auf 1.65 steht.. Kann man den Problemlos ändern auf 1.70?

Meine Graka ist ne Sapphire Radeon 9600 XT 256mb


Perfect Pascha

kannst bis max 1,85V gehen bei der vcore. deine CPU temp sollte dabei jedoch nicht die 45° grenze überschreiten, da die hohe spannung sowie die hohe temperatur die elektronenmigration sehr stark beschleunigen. kommt beides über einen längeren zeitraum vor macht es dein system nicht mehr lange
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

pOWERH@ZE

 ;)

Ok dann bin ja jetzt einiges schlauer ,nur bei mir ist im moment so ,das ich den 2500+ als 3200+ laufen lasse ,und die CPU Temperatur 50° beträgt! 50° müssten doch eigendlich in Ordnung sein oder ,weil du was von 45° schreibst! Ich hab ihn jetzt erstmal als 2500+ laufen und die temeratur beträgt 48° ,also ein Unterschied von 2°! Alles andere wird gut gekühlt wie Northbridge und Southbridge! Kann ich denn so als 3200+ laufen lassen mit 50-51° ? Nicht das ich nachg ein paar Monaten probleme mit der CPU bekomme  ;)