Asus 4816A zu langsam

Begonnen von Striki, 21. Januar 2003, 22:09:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Striki

Hallo,
ich habe mir von Asus den 48-fach Brenner zu gelegt.

Nero zeigt mir an, das mein Brenner nur mit 13-15kByte/s brennt obwohl ich ich 40 oder 48 fach eingestellt habe. Die Rohlinge sind für 48-fach ausgelegt.
Kann da jemand helfen?

Vielleicht kennt sich auch jemand aus wie ich ein Firmware-Update durchführe. Asus bietet dafür asus48v113.exe -Firmware Version 1.13 und eine ASUSFhB6T4.exe - Flash Tool in Windows System zum Download an! Brauch ich das und wie installieren ich das?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen!

TMK

Würde zuerst im Geräte-Manager mal kontrollieren, ob der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken (CD-Rom, Brenner, Festplatten...etc.) aktiviert ist und vielleicht auch gleich den Chipsatztreiber des Motherboards auf den aktuellsten Stand bringen.

Der Brenner müsste eigentlich mit 7200KB/s schreiben, wo hast Du denn die 13-15KB/s abgelesen?!?

Striki

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte 13-15fach brennt er nur.
Das kann mann aus Nero ablesen. (die wirkliche Geschwindigkeit). Er braucht auch für eine normale DatenCD 6min.

Im Gerätemanager finde ich aber nirgendswo eine Einstellung für DMA-Modus. Was für einen Zusammenhang kann das mit dem Chipsatztreiber haben?

Vielen Dank!!!!!

TMK

Beim Chipsatztreiber sind auch aktuelle IDE-Treiber dabei...

Was für ein Betriebssystem hast Du installiert? Je nach Windows findest Du den DMA-Modus an einer anderen Stelle...

Falls Du Nero noch nicht auf den aktuellsten Stand gebracht hast, auf jedenfall auch ein Update von Ahead.de runterladen.

Striki

Also an Nero liegt es nicht, dürfte fast 5.5.9.x oder so sein. Als Betriebssystem hab ich Win2000.

Den Chipsatztreiber bekomm ich vom Hersteller meines Motherboards,oder? Kann ich irgendwo (in der Registry) auslesen, was genau für ein Motherboard ich habe?

TMK

Den Chipsatztreiber bekommst Du entweder beim Boardhersteller oder auch direkt beim Chipsatz-Hersteller.

Den Motherboard-Hersteller bekommst Du auf diese Art heraus:

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=&aktion=artikel&rubrik=001001&id=7 (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=&aktion=artikel&rubrik=001001&id=7)

Striki

Danke für die Antwort.
Es lag aber am DMA-Modus. Der war nicht aktiviert

THX!!!