25. April 2024, 12:53:53 Uhr

Kaufberatung CPU

Begonnen von jungle303, 01. Juli 2004, 20:40:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jungle303

Hallo....

möchte mir jetzt mein System updaten und bräuchte noch eine Entscheidungshilfe bei der CPU.
Das sind meine Kandidaten:

+ Athlon64 3000+ Newcastle (64bit; kein grosses Wärmeproblem, relativ günstig)
+ Pentium 4 3.00 GHz Prescott (nominell mehr GHz, mehr FSB, mehr 2nd Level Cache, günstiger als der Athlon zb. bei KM-Elektronik)
+ Pentium 4 3.00 GHz Northwood (eigentlich ja nur weniger 2nd Level Cache als der Prescott oder? )

Ich tendiere ja eher zum Athlon, weil ich über den schon viel positives gelesen habe. Aber die nackten Zahlen sprechen eigentlich für den Intel.
Allerdings soll der Prescott ja eine ziemliche "Heizung" sein...oder ?

Was mich interessiert ist, inwieweit spielt denn im "daily business" der FSB und der 2nd Level Cache eine Rolle bzw. wie machen sich denn die doch enormen
Differenzen zwischen den beiden bemerkbar?

Und....last but not least: zu welcher CPU ratet ihr mir ? (können auch andere sein als die die hier stehen)

P.S. Ich möchte das System hauptsächlich zum zocken nutzen und dabei eine möglichst hohe Performance erreichen.

THx  :D



Perfect Pascha

ein athlon ist von der architektuer wesentlich effizienter als ein p4 daher ist der takt bei dieser auswahl irrelevant.

der größere cache ist beim p4 nur von nöten, da diese eine mehr als doppelt so lange pipe haben wie der athlon und sie sonst "lee" laufen würden und somit noch mehr effizienz einbüssen würden. dafür sind sie höher taktbar.

der northwood hat zwar nen kleineren cache, ist aber aufgrund der kürzeren pipe schneller als der prescott. der prescott ist schon wegen seiner wärmeentwicklung von über 100W nicht zu empfehlen.

der FSB ist beim p4 auch nur 200mhz, nur halt QDR (quad data rate)

in benches, insbesondere bei spielen ist der AMD schneller

ich würd dir zu einem sockel 939 Athlon raten, denn diese haben nach dem PPC970/G5 den schnellsten FSB
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

jungle303

....klar die Sockel 939 AMD´s rocken gewaltig, sind aber auch wesentlich teurer als die von mir anvisierte Preisklasse. (mehr als das doppelte)

Aber Deine Ausführungen bringen mich schon ein bischen weiter und bestätigen meine Tendenz.

Perfect Pascha

noch ja, komt halt drauf aqn wann du kaufst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO