Neuer PCkomponenten, bitte um hilfe

Begonnen von niemand, 01. Juli 2004, 23:30:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niemand

Guten Abend wünsche ich euch allen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen, mit dem ich arbeiten und auch ein wenig spielen kann.

Es soll kein HighEnd PC werden, aber das Preis-Leistungsverhältniss muss stimmen.

Die habe ich mir fürs Erste vorgestellt:

ATX Midi F1 Design Fire-Red 420W  (die Farbe gefällt mir)
AMD Athlon XP 2800+ 2083MHz Box  (mehr Leistung muss es nicht sein, viel weniger aber auch nicht)
Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A (passt das Board zum CPU, oder ist das Schrott?  ???)
DDR-RAM 256MB PC400 CL2 Kingst.Hype (welchen RAM genau? Firma; Grösse?)
80GB Samsung SP0802N, 2MB (von der Grösse abgesehen, ist die Platte selbst ok?)
LiteOn LTR52327S-20C 52x32x52x schw (DVD habe ich schon, tut es der Brenner, oder besser ein anderer?)
128MB MSI GeForce FX5700-VTD128 RTL (ist die Graka ok? preis-leistung? reicht die für ein wenig zocken?)
Terratec Aureon 5.1 Fun, 16bit 6050 (bestimmt besser als sound on board hoffe ich)  ;D


Ich bitte euch mir bei der Abstimmung der Komponenten zu helfen.
Wenn ihr Komponenten für "Schrott" haltet, oder einfach welche mit besserem Prei-Leistungsverhältniss kennt. Ausserdem, brauche ich noch Dinge, wie Gehäuse und CPU Lüfter, die nicht all zu laut sind.

Der preisliche Rahmen soll sich so um die 700 bis max 800€ abspielen (desto günstiger, desto besser)

Ich danke euch schoneinmal.  O0

American

Ich kann Dir mal so eine Grössere Festplatte empfehlen. Denn eine 80GB Platte wird sehr schnell voll. Grade durch Spiele ;)

American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

niemand

also es sind nicht so massig spiele, die ich installiere.

eigendlich ist es im moment nur eins (dod).
es mag sein, dass viele eine grosse festplatte brauchen, aber ich für meinen teil nicht.

meine derzeitige platte ist auch 80 gb gross, und da sind immer maximal 20 von belegt (ich bin eben nen sehr ordentlicher mensch, der alles immer löscht 8) )

aber wie sieht es mit der platte an sich aus? ist die geräuschtentwicklung angemessen und hält die platte auch über 1 jahr durch?

American

Ich habe selber eine Samsung. Allerdings eine 160er drinne. Sie ist leise und hat bisher einen Dauerbetrieb 24 Stundne, 7 tage die woche) ein Jahr lang ausgehalten. Samsung gibt ja 3jahre Garantie. meine Festplatte ist nur laut da ich diese in einem Wechselrahmen habe mit 3 Lüfern.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

niemand

Und wie sieht das mit den restlichen Komponenten aus? Passen die alle zusammen, oder bremst da irgend etwas aus?

Perfect Pascha

ich würde dir auf jeden fall zu einem anderen board raten da asus probs mit der spannungsversorgung bzw. mit der verbauten Low-ESR-Elkos hat. Ich empfehle dir ein Abit Nf (-s) oder ein leadtek k7ncr18d (pro[2])

als CPU würde ich eher einen 300+ mit fsb 200/400nehmen, da er wesentlich schneller ist und kaum mehr kostet

würde als speicher 2x256mb Crucial nehmen (www.crucial.com) dieser ist schneller als die konkurenz (auch wenn die timings auf den ersten blick nicht so wirken) und lässt sich im ernstfall auch gut übertakten

bei der platte würde ich eher auf eine 160gb version von hitachi zurückgreifen, diese ist auch schon für 79€ zu haben.

bei der graka würde ich zwischen einer sapphire 9600xt fireblade (ca. 130€) oder einer sapphire 980pro (ca. 175€) schwanken.

solltest du das leadtek k7ncr18d pro oder pro2 oder das abit nfs nehmen, brauchst du dank soundstorm keine neue soundkarte. der soundstorm onboardsound ist extrem gut.

CPU lüfter: Zalman cnps7000
caselüfter: 2xpapst 19dba
case: je nach geschmack am besten ein chieftek, wenns leise sein soll vll. auch ein gedämmter chieftek bx wie aus unserem test.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

niemand

02. Juli 2004, 13:52:50 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2004, 14:22:26 Uhr von niemand
Das hilft mir schonmal sehr weiter, ich werde das mal so zusammenstellen.

also im moment sieht es so aus:
ATX Midi F1 Design Fire-Red 420W
DDR-RAM 256MB PC400 CL2 Kingst.Hype
LiteOn LTR52327S-20C 52x32x52x schw
80GB Hitachi HDS722580VLAT20, 2MB
AMD Athlon XP 3000+ 2167MHz Box
Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0
128MB Sapphire Radeon 9600XT LiteRTL
zalman CNPS 7000
Montage & Test


Gesamtpreis: 684,71 EUR


welche speicher kommen noch in frage? ist kingstone denn gut, oder lieber infinion oder samsung oder corsair ?
Und wie sieht das mit dem CPU aus? sollte das nen boxed sein?

wie ich schon erwähnte, das system soll kein überflieger sein, aber der cpu soll nicht durch andere bauteile ausgebremst werden, wie bei meinem derzeitigem pc.

Perfect Pascha

wie gesagt ich bin für crucial chon allein wegen der preis leitung, der lebenslangen und unproblematischen garantie und der flotten lieferung. ansonsten find ich OCZ und mushkin sehr gut

cpu muss net boxed sein da du ja den cnps7000 hast

ausgebremst wird dein pc dadurch das du nur ein ram modul mit nur 256mb verbaust.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

niemand

02. Juli 2004, 14:57:35 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2004, 20:49:00 Uhr von niemand
dann werde ich mir 2 ram module da bestellen, die kann ich dann ja ohne probleme selber einbauen.


so im moment sieht es so aus:

DDR-RAM 256MB PC400 CL2 Kingst.Hype
LiteOn LTR52327S-20C 52x32x52x schw
80GB Hitachi HDS722580VLAT20, 2MB
AMD Athlon XP 3000+ 2167MHz Box
Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0
128MB Sapphire Radeon 9600XT LiteRTL
DDR-RAM 256MB PC400 CL2 Kingst.Hype
ATX Midi CS-601 blau metallic USB
Netzteil ATX be quiet!Titan Col 450W
zalman lüfter

Montage & Test


Gesamtpreis: 811,68 EUR