Mal wieder: Server

Begonnen von Marius, 03. Juli 2004, 11:05:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marius

Hallo Leute!
Also euch hängt dieses Thema vllt schon zum Hals raus, aber ich frag euch trotzdem mal.
Also ich möchte meinen Rechner an dem ich gerade sitze als Webserver nutzen.
Aber ich möchte auch, dass ich mit dem PC noch online arbeiten kann, aber dass er auch gleichzeitig Server ist.
Hier ist mein Problem:
Ich sitze hinter einem Router, andem 2 PCs angeschlossen sind.
Ich hab den Apache Server schon drauf, aber das geht ja nicht mit dem Router.
Also er ist von außen nicht erreichbar, nur im LAN.
Ich hab zwar schon viel davon gehörrt, dass man Ports forwarden muss, dass aber nie richtig gerafft.
Also hier mal Infos zu meinem Router:
@iT Kommunikation & Netzwerk BCD-1100
Firewall Gateway 4 port
Ich hab mal ne ganze Menge Screenshots von der Webinterface des Routers gemacht.
Ihr könnt sie euch anschauen unter: http://home.arcor.de/billard-clan/webserver

Hoffe, das hilft euch weiter!
Danke schonmal :)

tyco

Na, Du hast ja auch kein portforwarding im Router (Virtueller Server) eingestellt.

Für den Webserver musst Du Port 80 freigeben für den Rechner auf dem der Server läuft.

Dieser Rechner braucht im LAN eine feste IP, die trägst Du dann unter virtueller Server ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marius

Ja Port 80 freigeben...wie und wo denn?
Und wo genau trag ich die IP unter virtueller Server ein?

tyco

Pos 1      TCP            Serviceport 80           192.168.1.10 (wobei 10 der Rechner mit dem Webserver sein soll)          Häkchen dran
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marius

Hey
Super :)
das klappt nun alles
danke für deine hilfe :))))

Marius

Hab dann doch nomma ne question:

gibt es irgendeine möglichkeit, dass ich nun auch eine FESTE ip bekomme?
weil ich bekomm ja alle 24 stunden ne neue bei t-online....
un ich hab ma nachgeschaut...ich glaub das kostet was...
gibts auch ne möglichkeit, dass es nix kostet?

TMK

Hi,

da gibt es folgende Möglichkeit:

http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php

Gruß
TMK

Marius

ja, das hab ich ja schon...
nur ich muss mich da immer neu einloggen wenn meine ip von t-online neu zugeteilt wurde....
also anders gehts net, dass der rechner immer diesele ip hat?

American

Hallo!

Um eine feste IP zu haben, die sich nach der Einwahl nicht immer ändert. Brauchst Du eine Standleitung. Diese ist mit normalen DSL, wo du eine 24 Stunden Trennung hast, nicht möglich. deine Ip wird sich dann immer ändern.

Allerdings lass doch einfach das Tool DeeEnS mitlaufen. Dieses schickt deine aktuelle IP automatisch nach DNS. So brauchst Du das nicht immer machen.

mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Janko

bei dyndns.org gibt es auch tools die deine ip automatisch immer updateten so das du dich da nicht mehr manuell einloggen mußt

Marius

ist das dieser "Static DNS" ?

tyco

Dein Router hat auch diese Option, sodass Du auf einen Software Client verzichten kannst.

Erweitert - Dynamische DNS

Über Ihren Router können Sie Server im lokalen Netz für Zugriffe über das Internet erreichbar machen.
Falls Sie von Ihrem Provider aber keine feste IP-Adresse erhalten, sondern diese dynamisch vergeben wird, bleibt ein Problem.
Sie müssten einem Nutzer nach jeder Einwahl Ihre aktuelle IP-Adresse übermitteln, damit er gezielt auf Ihre Server zugreifen kann.
Dieses Problem lässt sich über Anbieter von dynamischen Nameservern (DynDNS) lösen.
Hier übermitteln Sie bei jeder Einwahl Ihre aktuelle IP-Adresse an einen speziellen Nameserver.
Ihre Nutzer müssen sich dann nur den Namen merken, den Sie vom DynDNS-Anbieter erhalten haben, z.B. lokales-netz.dyndns.org.
Ihr Router unterstützt den Anbieter DynDNS, bei dem Sie sich unter http://www.dyndns.org kostenlos einen entsprechenden
Nameserver-Eintrag besorgen können.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marius

*nixraff*

was muss ich jetzt bei dyndns.org machen, damit das so funzt?

tyco

Also zunächst erstellst Du einen Account bei DynDns. Ist ja hier ausführlich beschrieben:

DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)

Anschliesend konfigurierst Du Deinen Router unter ERWEITERTE KONFIGURATION - DYNAMISCHES ROUTEN das er Deine IP aktualisiert....also auf enable statt auf disable. Dann musst Du dort noch die Accountdaten eintragen.

Alternativ hast Du auch die Möglichkeit dies durch eine Software beispielsweise  DeeEnEs (http://www.palacio-cristal.com/default.asp?main=/Products/DeeEnEs/) zu realisieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Marius

ich hab ma deeEnEs installiert aber wenn ich daskonfiguieren will muss das rogramm beendet werden wegen irgendnem felher :((
un das mit dem im router hat auch net so gefunzt