wie kann ich eine Platte aus Playstation für PC umformatieren?

Begonnen von Werner1920, 03. Juli 2004, 21:03:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1920

Hallo!
Ich habe eine 10gb Platte aus einer Playstation bekommen, die ich für einen PC benutzen möchte. Allerdings ist die Platte passwortgeschützt und in FAT12_L formatiert. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen irgendeinen Zugriff auf die Platte zu bekommen.
Wer hat Erfahrung im Umformatieren solcher Platten und kennt eventuelle Spezialprogramme, die dabei helfen können?
Gruß
Werner1920

tyco

Mir ist da keine Lösung bekannt.

Wir hatten sowas schon mal hier im Forum mit einer Festplatte die bei Ebay ersteigert wurde. Sorry, vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Trick.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Werner1920

Danke zunächst! Auch wenn mir dadurch noch nicht geholfen ist. Aber, wie gesagt, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der dieses Problem lösen kann.

TMK

Hab keine Ahnung davon, aber würde mich auch interessieren. Wird die Festplatte vom Bios ganz normal erkannt?

jcliedke

Da gab es mal so ein kleines Dos tool namens Zap, damit konnte man die Partitionierungstabelle löschen
(aber mit dem Teil vorsichtig sein und vorher die anderen Festplatten aus dem System nehmen)

hab jetzt ein Prog. namens Zap Erase gefunden, könnte evtl. selben zweck erfüllen (und etwas mehr)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/zap_erase/

Sonst kann man auch unter linux den Boot sektor mit nullen überschreiben:
"dd if=/dev/zero of=/dev/hdx count=100 bs=1024" oder so...

danach neu Partionieren und Formatieren

Alles natürlich auf eigene Gefahr
CU Carsten

Werner1920

Hallo!
Zunächst einmal: Vielen Dank TKM und jcliedke!
Die Platte wird vom Bios ohne Probleme richtig erkannt.
Ich habe eben versucht das Programm "ZAP Erase" runter zu laden, hat aber nicht funktioniert. Aber ich werde weiter suchen und versuchen! Bis dann
Werner1920

TMK

Damit könntest Du es auch versuchen:

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

SkyRanger

nen tipp hätt ich noch.
lad dir doch einfach die erste CD von Debian runter, boote von dieser, und folge derinstallationsanweisung so weit, bis du die möglichkeit hast, eine festplatte zu partitionieren.

dann wählst du die platte aus, und änderst einfach den typ der platte.
danach auf "write" und oilla du hast eine win 9x (FAT 32) platte.
im zweifelsfall benutze ich immer irgendeine linux boot-CD und benutz des patitionierungstool wo da immermit drauf iss.
und das gute: linux kostet nix.

d.h. nicht daß du linux drauf machen sollst, nur eben dieses partitionierungstoll da drauf verwenden.