RAID-System, eine von drei Partitionen ist lahm

Begonnen von sirhenry, 04. Juli 2004, 17:58:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirhenry

In meinem Rechner findet sich ein Mainboard ASUS P4T533 mit Promise-RAID-Controller onboard. An dem hängen zwei Festplatten Western-Digital 800JB, die als Raid-0 betrieben werden. Die erste Partition (Systempartition) ist 2 GB groß mit FAT16. Partition zwei ist die Startpartition mit NTFS und 20 GB groß. Der Rest (127 GB) ist ebenfalls NTFS.

Eine weitere 100 GB-Platte enthält ein zweites komplett boot- und lauffähiges System für den Notfall mit HD-Images, wichtiger Software etc. Auch hier finden wir drei Partitionen: 2GB (FAT), 4GB (FAT) und 83 GB (NTFS).

Alle drei Festplatten sind mit jeweils einem freien Slot Abstand montiert, vier zusätzliche Gehäuselüfter (zwei vorn, zwei hinten) transportieren Kühlluft zwischen den Festplatten hindurch quer durch den Rechner.


Das Phänomen: Einige Partitionen des Raid-Systems laufen zeitweise mit vermindertem Datendurchsatz (Drive-Index), behauptet SiSoft Sandra. Für die Systempartition (FAT) werden momentan schnelle 45755 kB/s gemeldet, für die Startpartition (NTFS) auf denselben beiden Platten jedoch nur 26991 kB/s. Der NTFS-Rest ist mit 39274 kB/s noch akzeptabel schnell.

Im Benchmark Breakdown von Sandra lässt sich erkennen, dass lediglich in der Rubrik ,,Sequential Read" entsprechende Abweichungen verzeichnet sind.

Weitere Symptome oder Fehlfunktionen sind nicht festzustellen. Eine Defragmentierung der lahmenden Partition blieb ohne Effekt.


Das Phänomen ist vor einem halben Jahr bereits einmal aufgetreten. Ich habe damals den Rechner aufgeschraubt. Der einzige Fehler, den ich fand, bestand in einer ausgesteckten Zuleitung zur Power-On-LED. Nach dem Aufstecken hatte ich wieder auf allen drei Partitionen des Raids die volle Speed. War vermutlich ein Zufall, denn jetzt ist das Phänomen da, obwohl die LED leuchtet.


Kennt jemand das Phänomen? Und vielleicht die Ursache?