Mobile vs. Desktop CPU

Begonnen von AcId_BuRn, 06. Juli 2004, 12:35:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AcId_BuRn

hi leutz !

da ja meinen 2400+ neulich das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der suche nach einer neuen cpu ... hab bei ebay nach entsprechenden steppings gesucht und dabei fielen mir auch immer wieder mobile cpu´s auf. nun meine frage :
bringt eine mobile cpu die gleiche leistung wie eine desktop cpu ? (gleichen typs)
...und mit welchen preisen kann (bzw. muss) man rechnen ?

mfg

wäre diese cpu ok ? --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3491311706&rd=1&ssPageName=WDVW
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

urkel

Mobile-Prozessoren sind stromsparender und verheizen weniger Energie in Abwärme. Wenn man sie vernünftig Kühle, kann man sie sogar gut übertakten. Hätte ich nicht schon nen XP1700+@2200MHz (bald wieder 2400MHz), würde ich mir das glatt überlegen.

Preis ist gut, CPU ist gut... zugreifen.

Welches Board hast Du?

Grüße
Sebastian

AcId_BuRn

hi sebastian !

so, hab das ding erstmal bestellt  ;)
ich hab n MSI K7N2 L ... mit dem aktuellsten bios (bis 230mhz fsb ! ) ...bloß mein ram verträgt leider nur knapp 200mhz (original infineon pc 333 @ 2;2;2;5 ) und mit dem multi komm ich auch nur bis 13  :-\
13x185 macht aber auch 2405 mhz *reicht erstmal
mein neues nt müsste auch reichen ( 3,3V - 32A ; 5V - 40A ; 12V - 24A ) und gekühlt wird er dann von einem Thermaltake-cooler (zugelassen bis 3400+) + 4 gehäuselüftern
mal was anderes ... der cache ist doch auch mitentscheident für die performance der cpu ... oda ? naja, hat soone mobile cpu nicht weniger als ne desktop cpu ??? weiß nu auf anhieb auch nicht mehr wieviel cache mein 2400+ hatte  ^-^

gruß
Robert
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

urkel

Der 2400+ hatte 256k L2-Cache...

Ab dem 2500+ gab es den Barton mit 512kb L2-Cache.

Der Cache macht sich nur wenig bemerkbar... bei manchen Grafikprogrammen vielleicht, die dafür optimiert sind, größere Datenpakete zu handeln... Aber in der NORMALEN Praxis macht das keinen Unterschied... nur MHz zählen.

Grüße
Sebastian

TRON

Zitieren...nur MHz zählen.

Hmmm... also das sehe ich nicht so!

Wir gurken jetzt schon lange um die 2Ghz herum, und wirkliche Performanceschübe gab es doch im Grunde nur durch neuere Bessere Cores. Erst Throughbred A, dann B schließlich Barton und Co.

Hab' dazu mal irgendwo ('ct) 'nen interessanten Artikel gelesen...

Perfect Pascha

alsso erstmal sind mobil CPUs nur selektierte Desktop CPUs welche weniger Spannung benötigen,ergo verheizen sie in relation die selbe energie in abwärme!

XP-Ms bringen, wenn man den FSB aussen vor lässt die selbe leistung

es gibt mobielCPUs auch mit 512KB L2 cache! der cache kann einen performance vorteil von bis zu 50% bringen, sofern dies bei windoofs freigeschaltet wurde und auch dementsprechende anwendungen verwendet werden

Normalerweise ist der cache auch sehr performancerelevant und die relevanz steigt mit der länge der pipes, daher sind INTEL cpus besonders von einem großem cache abhängig

das nur mhz zählen ist einfach nur schwachsinn!!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Wooow! - Wir sind einer Meinung!!! *groovy*  :D