Dateifreigabe unter Win XP Home

Begonnen von songman, 09. Juli 2004, 17:39:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

songman

Hallo,

seit Tage quäle ich mich mit einem super Problem rum.
ich habe 2 Rechner zuhause auf dem einen läuft XP Home Edition, auf dem ander XP Prof.
Nun möcht ich das die beiden mal miteinander reden bzw. Dateien austauschen können und deshalb eine Laufwerksfreigabe machen.

ich bin schon fast am verzweifeln ich hab schon alles mögliche versucht.
Die Internetfreigabe hat geklappt. das heisst sie sind miteinander Verbunden.
Ich hab noch einen Switch dazwischen !
Anpingen kann ich die Rechner auch wenn ich eine ip vergebe. Sie sind sogar in der gleichen Arbeitsgruppe zu sehen. nur wenn ich drauf klicke dann bekomm ich die Meldung das ich keine Rechte habe auf den Rechner zuzugreifen. Die Ordner sind übrigens freigegeben !
dann hab ich die Benutzer anglegt (Event. Falsch weiss ich nicht)
und es hat auch nicht geklappt.

Bin mit meinem Latein am Ende :-(

HIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEE was mach ich falsch !

Grüße
Songman

Ch3fk0ch

Zuerst solltest du bei beiden Computern den Gast Accounnt Freischalten hilft auch manchmal.

Oder du gehst unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitlinien hier must du den Unterpunkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" doppelt klicken.  Da steht dann "Support xxxxx" (xxxxx= eine zahl) und Gast. DAnn klickst du auf Gast und löscht ihn, einfach auswählen und auf Enfernen drücken. Das müsste es eigentlich sein.  8)

Einfach ausprobieren hat bei mir auch geholfen.  O0

AcId_BuRn

hi songman !

ich hatte auch mal soon problem...
also bei mir hat es gereicht einfach die windows-interne firewall abzuschalten ... (selbst wenn du damit nur deine dfü-verbindung schützt) ...zum datentausch kannste die getrost auch ausmachen  ;)
oda du hast eine andere firewall (sprich norton etc. ) drauf, dann versuch einfach auch mal die abzustellen....

falls du net weißt wie man die interne firewall abstellen kann sag bescheid !

gruß
Robert
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

TRON

12. Juli 2004, 17:52:15 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 03:15:32 Uhr von TRON
Tag Songman!

An deiner Stelle würde ich nicht einfach so ne Festplatte freigeben. Abgesehen davon sind die Volumes unter XP mit 'ner Standartfreigabe versehen - davon mal abgesehen...

Darrüber hinaus muss ich entschieden widersprechen, einfach achtlos die Gastkonten zu aktivieren, nur um Filesharing zu betreiben. Klar, man muss dann auf den anderen Rechnern nicht jeweils neue Konten einrichten, um Zugriff zu erhalten, was Zeit spart, aber eben auch sehr unsicher ist. Vorallem dann, wenn einer der beiden Rechner im Internet ist!

Die Windows interne "Firewall" :-) [Das Ding ist nicht mal ein anständiger Desktopfilter!] stört übrigens keine LAN-Verbindungen! - Das ist Quatsch!

Viel Glück beim sharen!

songman

Vielen Dank nochmal für die Antworten:-) ich werds ausprobeieren !!!

X-1-ALPHA

Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir hat es geholfen etwas umzustellen..!

Gehe auf Netzwerkumgebung-> Netzwerkverbindungen anzeigen-> Rechtsklick auf die Verbindung-> Eigenschaften-> und da "Client für MicroSoft Netzwerke" und "Datei -und Druckerfreigabe für MicroSoft Netzwerke" aktivieren. Dann solltest du deine Dateien sharen können!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"