"übertakten" vom Monitor gefährlich?

Begonnen von Pual, 23. Januar 2003, 20:31:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hallo,

Ich habe hier einen 21" Monitor, der laut Treiber bei 1600/1200 in Windows "nur" 75 Hz darstellen kann. Allerdings habe ich dann manuell 85 Hz eingestellt, zumal dies auch die Empfehlung von Fujitsu sei.

Die Frage: Kann es da zu Schäden am Monitor kommen oder sowas? Oder ist das unbedenklich??
Und was würde dann passieren, wenn ich die Hz Zahl noch höher stellen würde?

TMK

...wenn der Monitor nicht für 85Hz bei dieser Auflösung gemacht ist, kann es schon dem Monitor schaden. Notfalls den Monitor bei einer Auflösung laufen lassen, wo 85Hz unterstützt werden.

Pual

das hab ich gefunden zu meinem Monitor:
http://www.doors.ch/DOCS/FUJITSU/e213.pdf

von daher müsste es problemlos gehen, auch wenn der Treiber standartmäßig bis max. 75 Hz anzeigt, man kanns aber halt manuell ändern...

TMK

lt. Beschreibung macht der Monitor diese Einstellung mit, also kannst Du diese Einstellung auch nehmen.

Pual

Das einzige was mich halt stuzig gemacht hat, is, dass vom Treiber aus 75Hz vorgegeben sind als Maximum... aber es scheint ja zu gehen

TMK

Falls es einen Treiber vom Monitorhersteller gibt, kannst Du auch mal diesen installieren, in der Regel werden Dir dann alle Frequenzen richtig angezeigt, die auch unterstützt werden.

Was bringt denn die Grafikkarte für Möglichkeiten diesbezgl. mit??

Pual

uff gute Frage... is ne Aopen Aeolus GeForce 4...
is also neueren Datums und müsste da mitspielen

Pual

noch eins: mir is ma aufgefallen, dass manchmal als Treiber im Gerätemanager nur Standartmonitor steht und manchmal steht dann wieder Fujitsu e213 da wie es sein sollte - allerdings sehe ich in der Darstellung (Hz Anzahl usw) keinen Unterschied.

Denkt ihr, das macht trotzdem was?? Und kann ich nicht irgendwo en gescheiten Treiber für den Monitor runterladen?!! Also auf der Seite von Fujitsu-Siemens hab ich nix gefunden...

TMK

Vielleicht direkt den Fujitsu-Siemens  Support zwecks Treiber mal anschreiben.

Ob nun Orginal-Treiber oder Standard-Treiber ist in der Regel egal.