Einfluss der RAM-Latenzen beim OC´n

Begonnen von AcId_BuRn, 15. Juli 2004, 20:36:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AcId_BuRn

Hi @ all !

Ich wollte nur mal wissen welche Rolle die RAM-Latenzen beim OC´n spielen ?!

(nur um mein Halbwissen ein wenig aufzufrischen :) )

Gruß Robert
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

TRON

15. Juli 2004, 23:08:01 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 02:56:16 Uhr von TRON
Hi AcId_BuRn!

Also ich finde das Deine Frage etwas komisch gestellt ist. Ob Du ein System jetzt übertaktest oder nicht, die Latenz ist immer entscheidend, wenn es darum geht ein System so schnell wie möglich zu machen. Mehr noch als ein paar Megaherz mehr, ist es die Latenz CAS to RAS, RAS to... blabla und so weiter, die von Riegel zu Riegel eben sehr unterschiedlich sein kann, und die Speichergeschwindigkeit beeinflusst!

Wenn Du altes SD-RAM verwendest, dann hast Du in der Regel CAS 2 oder 3. Meistens 3, obwohl der Vollständigkeit halber auch gesagt werden muss, das es auch CAS 2,5 gibt. Noch genauer wird die Latenz aber in drei Werten also z.B. 2-3-3 angegeben. Ganz genau genommen sind es sogar vier Zahlen. Lies doch mal in der ct nach. Der beste Artikel ist wohl "PC-Arbeitsspeicher erweitern -- ein Leitfaden
" c't 23/03, Seite 202. Wo der Online steht weiß ich momentan leider nicht.

Zumindest verhält sich das mit den Latenzen beim DDR-SD-RAM (DDR-RAM) ganauso. Je kleiner die Zahl, desto besser. Also ein Riegel mit CAS 2-2-2-1T ist woh recht flott. Entscheidend ist aber auch das Mainboard, welches kein billiges sein sollte. Dann muss man auch den CPU FSB in Betracht ziehen. Wenn du z.B. 'nen AMD Athlon XP 2000+ mit 266 Mhz FSB (133 R/W, 2 Flanken) dann solltest du nicht unbedingt Kingston HyperX DDR-RAM mit 400Mhz reinbauen. Das wäre unnötig. Ein schöner Original Infineon mit 266Mhz FSB und CAS 2-2-2 ist da billiger und besser, da Synchron zum CPU Frontside Bus (FSB) Takt.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage. Sicher kann man dieses Infineon RAM auch mit 290 MHz statt den nach Spec. festgelegten 266 Mhz laufen lassen. Aber das ist nicht sinnvoll. Besser ist den gesamten FSB für CPU und RAM auf z.B. 145 oder 150 zu setzen. (Je nach dem was es schafft). Dann ist alles Synchron und Du hast nicht nur schnelleres RAM, sondern auch ne schnellere CPU. Am besten tust Du das über dein BIOS. Die neueren Dinger haben bereits Overklocking Funktionen. Von einem hochsetzten des Muliplikators würde ich absehen, es sei denn Du willst ausschließlich die CPU beschleunigen. Nachteil: Diese Schritte (z.B. 8,5 auf 9 oder 12 auf 13 sind oft zu groß). Außerdem sind viele CPUs locked. - Was nat. nicht heißt, dass es nicht geht!  ;)
Was nun aber die Latenz angeht, da muss ich Dich enttäuschen. Das Paging kann man im BIOS auf "Fast" stellen, bei alten Speichern kann man sogar was an der Wortbreite machen. Auch der FSB ist veränderbar. Aber die Latenz... Es ist leider nicht möglich aus 'nem 3-3-3 Riegel einen mit 2-2-2 zu machen, da man dazu den physikalischen Aufbau des Speichers im Nachhinein ändern müsste. Das Einzige was hier hilft, ist 'nen schnelleren Riegel zu kaufen.  :(

Viel Spaß beim experimentieren! :D

Perfect Pascha

sofern der Speicher nicht in der programmierung gesperrt ist kannst du ihn auch von cl 3 3 3 6 auf cl 2 2 2 5 runterstellen

du kannst auch schnelleren RAM kaufen, da dieser abwärzkompartibel ist.

die latenzzeiten spielen in sofern eine rolle, als das sie mit steigendem takt unbedeutender werden und das sie die übertaktungsfreudigkeit des rams senken. in der praxis macht es bei aktuellem speicher nen unterschied von ca. 30mb/s ob du nun cl2,5 oder cl 3 hast
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Zitat von: Perfect Pascha am 15. Juli 2004, 23:41:27 Uhr
sofern der Speicher nicht in der programmierung gesperrt ist kannst du ihn auch von cl 3 3 3 6 auf cl 2 2 2 5 runterstellen

Hä? Wie geht denn das?  ???

Zitat von: Perfect Pascha am 15. Juli 2004, 23:41:27 Uhr
du kannst auch schnelleren RAM kaufen, da dieser abwärzkompartibel ist.

Richtig... das hab' ich immer so gemcht. Aus Erfahrung muss ich aber sagen, dass man sich eh nen neuen, größeren Riegel kauft, bevor einem der HighLatency riegel zu lahm wird. Der Preisunterschied ist vorallem bei gutem DDR-RAM bemerkbar!

Zitat von: Perfect Pascha am 15. Juli 2004, 23:41:27 Uhr
die latenzzeiten spielen in sofern eine rolle, als das sie mit steigendem takt unbedeutender werden und das sie die übertaktungsfreudigkeit des rams senken.

Tja.... entweder oder!  ;)

Zitat von: Perfect Pascha am 15. Juli 2004, 23:41:27 Uhr
in der praxis macht es bei aktuellem speicher nen unterschied von ca. 30mb/s ob du nun cl2,5 oder cl 3 hast

30mb/s theoretisch. Das sollte bemerkt werden. Bei bis zu 1,0Gb  1,6,Gb  2,1Gb  2,7Gb oder noch größeren Datendurchsätzen eher irrelevant. Wobei auch hier zu erwähnen bleibt dass es nicht immer 30mb/s bleibt, sondern auch wiederum von anderen Faktoren abhängt...

Perfect Pascha

du stellst die im bios einfach runter, ist garkein problem, sofern der ram hochwertig genug ist (wie z.b. OCZ, Mushkin, o.ä.)

ich hab die erfahrung gemacht das die programmierung des speichers entscheidener ist als die latenzzeiten, so ist crucial ram auf cl 3 3 3 6 immernoch schneller als corsair ram auf cl 2 2 2 5

ne ist schon nen gemessener wert (bzw. benchmark) merken tut man den unterschied zwar nicht aber er ist vorhanden...naja nen offenes outlook macht ca. 150mb/s aus...dieser wert kann aber schon durch nen windoofs neustart beeinflusst werden

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

AcId_BuRn

danke erstmal für die antworten.....bloß das was ich wissen wollte hat Perfect Pascha auf den punkt gebracht !

"die latenzzeiten spielen in sofern eine rolle, als das sie mit steigendem takt unbedeutender werden und das sie die übertaktungsfreudigkeit des rams senken"

dies wollte ich nur wissen,  da demnächst endlich mein 2500+ mit nem genialen steppen entrifft  ;D und ich n board mit nem nforce 2 habe ( betreibe ich es
immmer fsb ~ ramtackt für optimale leistung )
also bevor mein 2400+ abgeraucht ist konnte ich meinen original infineon pc 333 auch auf 2 2 2 5 laufen lassen ;)

mfg und nochmals danke !

Robert
...keine Lust mehr auf langweilige und öde PC´s ?

             ---===°°° visit us - www.Moddingzone.de °°°===---

[img]http://home.arcor.de/r./r.konrad/banner.gif

TRON

17. Juli 2004, 01:08:00 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 02:52:54 Uhr von TRON
 :D

Gut! Dann hoffe ich, dass Dein neues nicht auch "abraucht"!