DVD stürtz beim Filmstart ab, Festplatte kein DMA-Modus

Begonnen von cwauschk, 17. Juli 2004, 10:45:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cwauschk

folgendes Problem:

Wenn ich für das DVD-Laufwerk (Samsung 616-Q) den DMA-Modus aktiviere, stürzt der Rechner (sowohl Win 98 als auch Win 2000) ab. Wenn ich DMA Modus deaktiviere, läuft der Film, aber wackelt...

mit aktiviertem DMA-Modus kann ich andere CD's abspielen/lesen...

ausserdem läuft die festplatte (diamond max plus 9 80 GB) nur im PIO-Modus, obwohl ich DMA in der Systemsteuerung aktiviert habe - und beim Hochfahren erscheint bei der Platte am Anfang auch "Ultra DMA Mode 4"...???


habe folgendes versucht: neue Treiber Mainboardcontroller, neues Bios, 80polige IDE-Kabel, Laufwerk als einzelnen Master eingebaut, neues firmware dvd-laufwerk... (und stunden beim lesen von leider immer nicht ganz passenden anderen forenbeiträgen...) jetzt bin ich mit meinem eigenen Latein am Ende...????


hat irgendjemand einen heißen Tip?



TMK

Was hast Du denn genau für ein Mainboard?

Falls vorhanden, im Bios die UDMA-Option auf Auto bzw. entsprechend einstellen.