PCI-USB-Karten-Problem

Begonnen von hoegal, 24. Januar 2003, 03:05:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hallo,

ich hätte da ein kleines Problem.
Folgendes bei meinem alten Rechner machte ich vor kurzem ein "Format C". Danach als ich an der PCI-USB-Karte eine Maus anschließen wollte, musste ich feststellen, dass diese USB-Karte vom WIN98 gar nicht erkannt worden ist, obwohl sie vorher problemlos unter WIN98 lief (die Karte hab ich nachträglich mal installiert).

So, also denk ich mir die Karte mal ausstecken, einschalten und wieder auf einen PCI draufstecken. Fehlanzeige, sie wird nicht gefunden, obwohl sie Pnp-fähig sein müsste.
Ich hab dann die uralte Anleitung der USB-Karte hervorgekramt, da stand:

ausschalten,einstecken,......bla... und dann
Win95 oder WIN98 starten und "PAUSE" drücken, wenn eine "PCI device listing" Meldung kommt. Bei mir kommt erstens gar keine PCI device Meldung und wenn ich trotzdem auf "Pause" drücke ist wirklich Pause und sonst passiert nichts.

Was könnte ich da machen, dass dieses "Menue" erscheint?

Muss ich nur eine andere Taste drücken o.ä?

Oder muss ich im Bios was einstellen(da kenn ich mich aber nicht so aus)?


Vieleicht pack ich auch die ganze Sache falsch an. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mein alter Rechner besteht aus:
-Intel 133 Mhz (ja so einen gibts noch)
-2MB Grafik
-Voodoo 1
-48 MB Arbeitsspeicher
-WIN98
-die PCI-USB-Karte "heißt": EX-1051
-auf der Anleitung des Motherboards
steht: Pentium 437FX P5I437P4/FMB (ich  
glaub American Megatrends ??)


Ciao
MICHAEL

Database3

Hallo Michael,
schau im Gerätemanager (Systemsteuerung) einmal nach, ob der USB überhaupt angezeigt wird. Wenn nicht, im BIOS aktivieren.
Gruss
Database3

hoegal

Hi,

im Gerätemanager wird die USB-Karte nicht angezeigt.
Ich hab auch schon versucht, die Karte manuell im Hardwaremanager zu intstllieren. Leider ohne Erfolg.

Wie kann ich die USB-Karte im BIOS aktivieren? Denn es ist schon ein älteres und ein spezieller Befehl für USB-Karten ist nicht drin.

DANKE
MICHAEL

TMK

Hast Du die Karte in einem anderen Slot mal getestet?

chricke

hi,

jo, mit dem anderen slot wuerde ich auch zuerst mal versuchen.

hast du 98 oder 98se?
98 hat dbzgl. noch bugs, besser ist 98se.

mit pci menu meint der hersteller bestimmt beim boot die irq auflistung?!
da kannst so nix einstellen, lediglich im bios und das is ggf. etwas schwere, da ist es einfacher einen anderen slot fuer die karte zu nehmen.

chricke

hoegal

Hi,

danke für den Tip, da hätt ich ja auch selber drauf kommen können. Tja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Die USB-Karte funzt jetzt.

Wo kann ich denn einen WIN98 Treiber für diese Karte downloaden?

Beim Start wird die WIN98-CD verlangt und die hab ich verliehen. Ich bekomm sie zwar am Wochenende wieder und da dachte ich mir: schnell ins Internet und downoaden.
Ich fand aber nichts passendes (Standart USB-Karte).

Wo kann man solch einen Treiber finden? Bei der USB-Karte ist keine Treiberdiskette dabei oder ich hab sie verlegt (das glaub ich eher!) und welche Marke sie ist steht auch nirgens.
Ich bräuchte hald einen WIN98-Treiber für eine stinknormale Standard PCI-USB-Karte, da wirds doch im WWW einen geben.

DANKE
MICHAEL

chricke

hi,

jo, das sollte ein standard treiber der win98 cd sein.
ich denke mal du hast einen intel oder via chip satz auf der karte.
kannst ja mal genau auf der pci karte schauen und passenden treiber ziehen.
wird wohl ggf. nicht reichen, da noch andere daten der win98 cd benotigt werden.

bis bald

chricke