18. April 2024, 14:00:45 Uhr

Festplatte bootet nicht mehr

Begonnen von Stibbi, 18. Juli 2004, 09:47:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stibbi

Hallo!
Ich hatte bis gestern 2 Festplatten in meinem System: eine Samsung SP1614C (SATA) und eine IBM Deskstar irgendwas (IDE schon älter). Die Samsung war die Hauptplatte. Auf beiden Systemen ist Win XP Pro installiert. Deshalb kam am Anfang immer die Betriebssystemauswahl. Nun habe ich die IDE-Platte ausgebaut und nix geht mehr. Das ganze System lief von der SATA-Platte, weshalb es jetzt auch noch gehen müsste. Die SATA-Platte wird vom Raid-Controller-BIOS erkannt, aber Windows bootet nicht von ihr. Es steht nur da: INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER. Als Bootreihenfolge habe ich SCSI/Floppy/CD-Rom. SCSI sollte doch der RAID-Controller sein, bisher lief es jedenfalls so. Die Platte kann ich  nicht formatieren weil wichtige Daten drauf sind. Mit der Startdiskette kann ich auch nicht auf die Platte zugreifen. Es steht dann da INVALID DRIVE SPECIFICATION obwohl ich den richtigen Luafwerksbuchtsaben (und :) eingegeben habe.
Kann mir jemand helfen,
Danke !!

TMK

Die Bootinformationen waren offenbar im MBR der ausgebauten Platte abgelegt.

Kannst folgendes mal versuchen, weiß nur nicht ob das auch bei SATA-Platten funzt:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Ansonsten vielleicht mit Knoppix die Daten retten und anschließend komplett neu formatieren:
http://www.knopper.net/knoppix/

Stibbi

18. Juli 2004, 21:01:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Juli 2004, 21:23:29 Uhr von Stibbi
Also ich habs mit Tipp 1 probiert. Er hat am Anfang alle Treiber geladen (auch SATA-Treiber von Diskette). Doch dann kam statt der Frage ob installieren oder reparieren nur, dass er fragt ob ich schnell oder normal formatieren will oder in einen anderen Ordner installieren will. Zu dem anderen Menü bin ich gar nicht gekommen. würde es gehen, wenn ich XP in einen anderen Ordner installiere? Dann müsste doch wieder die Boot-Auswahl kommen (Win XP1 oder 2) und ich könnte mein altes XP auswählen. Wenn ich dann den neuen Windows Ordner lösche, bleibt dann der Bootsektor erhalten oder tritt wieder das gleiche Problem auf? Und wenn ich das 2te Xp installiere, überschreibt der dann den Eigene Dateien und andere Ordner??

TMK

Geht nicht, es würde keine Boot-Auswahl kommen in der Du das alte WinXP wählen könntest. Du könntest zwar dennoch WinXP ein 2. Mal installieren, allerdings bekommst Du damit soweit ich weiß keinen Zugriff auf den alten "Eigene Dateien"-Ordner.