Geforce 3 ti 200 macht ärger

Begonnen von Hajo, 24. Januar 2003, 05:01:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo

24. Januar 2003, 05:01:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2003, 05:06:04 Uhr von Hajo
Hallo,

Meine Grafikkarte, eine Sparkle SP7000T2 mit Geforce 3 Ti 200 GPU zeigt nur noch gequetschte bilder. Problem tauchte erst auf wenn die Nvidia Detonator treiber installiert werden. Allerdings ist das alter des treibers egal, verschiedene wurden von mir getestet.

Ohne Nvidia treiber, nur mit windows VGA kartentreiber, wird alles normal angezeigt. Das problem trat vor ein paar stunden von jetzt auf gleich auf nachdem windows 98 neu installiert wurde. Windows 98 wurde seitdem ebenfalls mehrfach de- und installiert. Problem hat sich nicht verändert.

Die karte ist ca. 6 Monate alt und machte bisher keine probleme, ich habe auch nichts übertaktet oder anderweitig manipuliert.

Auf dem Bild (das von mir direkt vom bildschirm "abfotografiert" wurde) unten kann man deutlich sehen wie die buchstaben zur mitten hin immer schmaler werden, außerdem hat der bildschirm jetzt schwarze ränder rechts und links die sich erst durch die erweiterung der breiten-regelung auf 95% ändern lassen. Bevor das problem auftrat reichten 65% aus.

Das bild läßt sich am besten mit "Grafik anzeigen" erkennen.  


TMK

Welche Treiber hast Du seither getestet?

Was für eine Bildwiederholfrequenz ist am Monitor eingestellt?


Hajo

Die Frequenz ist zur zeit 60Hz und das sieht etwas besser aus bei 1024 x 768 als alle anderen einstellungen. Das problem ist aber nicht ganz behoben.

Die Treiber waren Nvidia 41.09 und Nvidia 40.72.  


TMK

Falls vom Monitor her möglich, die Frequenz auf 85Hz einstellen, darunter ist schlecht für die Augen.

Hajo

Bei 85 Hz ist das bild noch verzerrter. Ich habe noch mal Win98 installiert, und danach nur die VIA Treiber und die NVidia Treiber aber es bleibt immer dasselbe. In der mitte "gequetscht" und weiter außen in die breite gezerrt.  Bisher war das noch nie aufgetreten. Kann der monitor und/oder die Grafikkarte beschädigt sein?

TMK

Was hast Du für einen Monitor genau? Falls möglich mal einen anderen anschliessen, zum Checken, was für dieses Problem verantowrtlich ist!


Hajo

Es ist ein 19" No-name gerät, 4 Jahre alt. Ein test mit einem 15" hat ergeben das es am Bildschirm liegt den der 15" zeigt alles tadellos an.

Danke für die Hilfe!