P4 2,6 GHz 400MHz FSB auf 62°C - Hilfe!!!!

Begonnen von sentinel777, 21. Juli 2004, 13:00:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sentinel777

hi,
hab mir nen neuen prozessor geholt, hatte nen 1,7GHz 400FSB. bevor ich den neuen eingebaut hatte, habe ich erst mein bios auf die neueste version apgedated. nach dem einbau habe ich aber zu hohe temperaturen bei cpu-auslastung. z.b. hab ich bei farcry über 60°C und 3dmark2001 kam ich auf 62°C (kann sein dass bei farcry die temp noch höher war). habe den original lüfter drauf (ist etwas kleiner als der alte)
außerdem habe ich keine wärmeleitpaste drauf...

normalbetrieb läuft die cpu mit ca. 55-57°C (nicht normal, oder???)

bitte um hilfe

vielen dank

Perfect Pascha

ist etwas sehr viel

welchen kern hat dein prozessor? wärmeleitpaste brauchst du auf jeden fall!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO


Perfect Pascha

und du hast nun einen boxed kühler drauf? würde dir auf jeden fall einen stärkeren empfehlen z.b. zalman cnps7000
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

sentinel777

wie teuer is der? und wieviel upm?

meiner hat ca. 3000 upm

Perfect Pascha

ca. 30€

die drehzal sagt doch nichts aus, die kühlleistung zählt und da ist der zaalmn einer der besten sowie leisesten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

sentinel777

ok, danke, werde mich mal umschauen - ebay  ;D

TRON

Ich tippe mal spontan, dass dein CPU-Kühler nicht richtig auf dem Die sitzt, kann das sein? Falsch montiert?

Bei der Wärmeleitpase solltest Du volgendes besachten:

1] Du must nicht extra solch' teures Arctic Cooling Silver kaufen. Ne nomale Industriewärmeleitpaste tuts auch. Achte aber darauf, dass sich diese bei höheren Temperaturen nicht verflüssigt, und u.U. dein Board "herunterläuft".

2] Wenn Du wärmeleitpaste draufschmierst, dann nimm wenig! Ein Stecknadelkopf voll könnte schon zu viel sein. Es geht nicht darum, dass ganze Din zuzukleistern! Damit würdest Du evtl. die CPU zerstören. Letztendlich soll nur die Oberfläche des Die "ebener" werden!


Im Übrigen sind die P4 Boxed Kühler (das meintest Du doch mit original?) nicht das wahre. Oft sehr laut und mäßige Wärmeabfuhr. Besorg Dir besser nen anderen. Das könnte Dir ca. 10-12 °C bringen. + Wärmeleitpaste 3°C. Dann wäre Dein Ding auf max. 49/50. Das wäre ein guter Wert bei Vollauslastung.

Was ich aber noch sagen möchte... es soll jetzt kein Argument dafür sein, alles so zu belassen. Aber erstens sind 62 °C keineswegs im kritischen bereich. Kritisch ist 80-90. Mein Bruder hat seinen IP4 1,5 Ghz stundenlang bei 112 °C betrieben. Diese CPU rechnet jetzt besser als zuvor :-) Mein AMD Duron lief nen halben Tag bei 92-95 °C. Das halten auch andere CPU's aus. Dieser Mythos "Eine CPU die nicht gekühlt wird, stirbt nach wenigen Sekunden" ist eigentlich Quatsch. Die Spezifikation für IP4 schreibt auf der Herstellerseite von Intel eine max. temp von 90°C für die meisten Modelle vor. Manche dürfen offiziell max. nur 85°C haben...

Das Argument der Dauer zieht auch nicht. Selbst wenn ich meinen IP4 bei konstanten 80°C betreibe... Bis der futsch ist, ist er eh' gnadenlos veraltet!  ;)

sentinel777

danke für die infos...werde mir dann wohl den zalman holen bei ebay für ca. 28,-€

Perfect Pascha

alles über 50grad ist schädlich für die cpu, bei google findest du das unter dem stichwort elektronenmigration. dies tritt auch bei erhöhten spannungen z.b. bei oc auf. grade neue cpus welche in kleinen strukturen gefertigt werden sind sehr empfindlich in dem bereich! bekannt wurde das problem erst beim northwood kern des p4, daher wird es auch SNDS genannt, sudden northwood death syndrom(in diesem falle überspannung +hohe temp!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

sentinel777

würde der zalman auf mein board passen? ms-6391


Perfect Pascha

denke schon, schau einfach mal bei zalman auf die liste
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Zitat von: Perfect Pascha am 21. Juli 2004, 13:31:51 Uhr
alles über 50grad ist schädlich für die cpu, bei google findest du das unter dem stichwort elektronenmigration. dies tritt auch bei erhöhten spannungen z.b. bei oc auf. grade neue cpus welche in kleinen strukturen gefertigt werden sind sehr empfindlich in dem bereich! bekannt wurde das problem erst beim northwood kern des p4, daher wird es auch SNDS genannt, sudden northwood death syndrom(in diesem falle überspannung +hohe temp!!

Nicht bei seiner CPU! Nichtmal bei dauerhaften 75°C! Bis der in 5 Jahren durchknallt (2 Leiterbahnen migriert), ist das Ding doch eh' ALT!

Dennoch... Du hast Recht Rerfect Pasha! - Ich würde meinen CPU's auch keine solch astronomisch anmutenden Temperaturen zumuten! Mich regt es nur auf, dass allen meinen die Dinger fürden sofort ins Nirvana wandern... naja vielleicht glauben sie besser das...  :-\

Perfect Pascha

ne, gut ding will weile haben, e dauert schon seine zeit, aber meist nimmt des den rest des pcs auch mit
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

sentinel777

21. Juli 2004, 13:40:44 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2004, 13:44:16 Uhr von sentinel777
hmm www.zalman.de funzt net, hat wer nen link?

mein mainboard is in der liste nicht aufgeführt...muss wohl vermessen  :(

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm

TRON

21. Juli 2004, 13:42:35 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2010, 02:37:18 Uhr von TRON
zaHlman! (http://www.zahlman.de) :D

PS: Die offizielle Herstellerseite kenne ich auch nicht!


sentinel777

22. Juli 2004, 23:07:08 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2004, 23:46:22 Uhr von sentinel777
so, hab mir heute den zalman 7000a geholt (38,90€), passt, cpu läuft jetzt normal ca. 52°C und vollast ca. 64°C  :-\

sentinel777

kann es sein, das meine cpu zu wenig spannung bekommt? wieviel baucht eine cpu mit 2,6ghz (nothwood) und 400mhz fsb?

zur zeit läuft sie mit ~ 1,5V

Perfect Pascha

bei zu wenig spannung wäre sie kühl und instabiel.

dreh den lüfter mal etwas hoch und schau wie warm er wird. was hast du für ne raumtemp und hast du caselüfter?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO