Passivkühlung - RAM's

Begonnen von Casemodder, 21. Juli 2004, 21:49:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Hallo,

Wenn man auf den RAM's eine Passivkühlung drauf haut bringt das eigentlich viel????
Oder kann man die Ram's dan um so ca. 50Mhz ubertaken?

Meine RAM's:

2x256MB PC2700, 333Mhz

mfg Modder_14

Perfect Pascha

sie leben länger, bringen tuts nur so 5mhz
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Was das bringt nur 5Mhz aber ich hab ihn schon mal von 333Mhz auf 356Mhz gebracht und das hat auch funktioniert ist aber dann nach 15Min. spielen abgestürzt!!! ;D

Und was is wenn man aktive RAM Kühlung hat???

Und irgendwer im Forum (weiß nicht mehr wer) hat sich die RAMs von 333Mhz auf mehr als 380 getaktet und das hat auch funktioniert!!!


mfg Modder_14

MBurger

Zitat von: Modder_14 am 21. Juli 2004, 22:57:47 Uhr
Was das bringt nur 5Mhz aber ich hab ihn schon mal von 333Mhz auf 356Mhz gebracht und das hat auch funktioniert ist aber dann nach 15Min. spielen abgestürzt!!! ;D
Nun - das würde ich nicht als "funktionieren" bezeichnen.
Zitat von: Modder_14 am 21. Juli 2004, 22:57:47 Uhr
Und irgendwer im Forum (weiß nicht mehr wer) hat sich die RAMs von 333Mhz auf mehr als 380 getaktet und das hat auch funktioniert!!!

Die Sache ist recht einfach: Die Chips, die verbaut werden, sind meist in den Grundstrukturen die gleichen. Diejenigen, die bei der Herstellung besser geworden sind, werden für eine höhere Taktrate ausgegeben. Wenn du jetzt übertaktest, dann ist das ja im Grunde der gleiche Chip, wie der, der sowieso auf eine höhere Rate ausgelegt ist, er ist nur fehleranfälliger. Zumindest war das früher bei den Prozessoren so und ich denke das ist mit den Ram-Bausteinen in begrenztem Rahmen genau so. Was man natürlich einrechnen muss, ist, dass mit steigender Taktzahl die entstehende Wärme linear mit anwächst. Die muss man schon irgendwie wegschaffen. Jetzt allerdings die Preisfrage: Hast du deinen RAM schon mal im Betrieb angefasst? Ich wette 10 zu 1, dass der nicht mal handwarm ist. Also: Wozu Kühlen? Die Wärme entsteht in der CPU, dem Netzteil und der Grafkkarte. Zumindest ist das bei meinem Rechner so.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Casemodder

MBurger da hast recht!!!

Danke für eure Antworten!

Perfect Pascha

wenn du bei deinem ram die spannung erhöhst kommst du weiter, dann wird er allerdings auch warm! ich kühle meinen ram nur weils besser aussieht, GEiL RAM wird aber zum beispiel sehr war und ist daher auch gekühlt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Tja, hab mal was ausprobiert!:

Ich hab mal meinen Ram von 333Mhz auf 344 gebracht und der PC rennt jetzt schon seit 2h auf vollast!! Hab aber nicht die V vom RAM höher gestellt und gekühlt ist er auch nicht!

Also geht das doch???

Und bringen 11Mhz mehr beim RAM viel???

mfg Modder_14

TRON

23. Juli 2004, 19:26:13 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2004, 19:29:18 Uhr von .::TRON::.
Naja... ein bissel bringts schon. Aber es ist wohl kaum der Rede wert. Sonst hättest Du sowas in de Art geschrieben: "Woow, Aaaaaaaah, Hilfe, es ist so schnell ich komm gar nicht mehr mit, mir hauts gleich ale Sicherungen raus, Speeeeeeeeeeeed!....",... oder so ähnlich...  :-\

Ganz erlich... das ist schon ein Spaß, den ich mir früher auch mit allen möglichen verschiedenen Speichern gemacht habe, welcher aber in dieser Größenordnung letztendlich nicht wirklch viel bringt. Da muss man schon etwas höher takten.

Casemodder

Wie viel Mhz würden den ein pissal  >:D was bringen?

mfg

TRON

23. Juli 2004, 23:05:35 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2004, 23:08:10 Uhr von .::TRON::.
Da sollte ich vorgreifen. Der Tip den ich Dir jetzt gebe, ist natürlich stark Hardwareeabhängig. Interessant zu wissen wäre, welche CPU du hast. Wenn Sie mit FSB 333 Mhz läuft, dann würde ich gleich das gesamte System übertakten. Gesetz den Fall dein Multi ist 6.0, dann würde ich statt 6.0x333=1998 einfach im BIOS 6.0*366 machen. Das würde 200 Mhz mehr CPU Takt ergeben, was vertretbar ist, denn eigentl. willst du ja nur RAM übertakten. Clou der Sache... Du hebst RAM Takt auch auf 366 Mhz. Dann läuft alles Synchron. Dann noch PCI etwas hoch... aber nicht zu hoch, da manche Karten das nicht mögen. Alles schön Kühlen - fertig ist das Übertaktungswunder. (effektiv +33 Mhz - d.h. ca. 10% schneller )

Wenn du das nicht möchtest, sondern nur dein RAM übertakten willst, dann tu eben nur das. Das ist aber nicht ganz so effektiv, weil Daten im Ram zwar mit 366 Mhz "durchlaufen", aber dann auf nen 333 Mhz BUS geschickt werden. Also praktisch 'ausgebremst werden'.

Sicherlich gibts auch noch elegantere Möglichkeiten die CPU schneller zu machen. Aber das ist 'ne andere Sache... Dennoch: Selbst die Steigerung von 333 auf 366 bringt nicht wirklich viel! Man merkt es im Benchmark, aber im "Reallife" spielt das eher 'ne untergeordnetere Rolle. Ich würde aber auch nicht mehr auf ein FSB 400 System wechseln. Das ist unnötig. Du hast schon recht... versuch' nochmal alles rauszuholen und kauf' Dir irgendwann ein spürbar schnelleres System!

Viel Spaß beim Übertakten  ;)

Casemodder

Danke für eure hilfe!

Zu TRON:

FSB: normal auf 133Mhz

Und ich wollt schon mal den Multiplikator niedrieger Stellen! Aber irgendwie geht das nicht bzw.  kenn mich nicht aus
Well im Bios hab ich gesehn das der nur bis 13 gahet aber zur Zeit ist der auf 15 also wie geht das?

TRON

Wiso auf 133? Du meinst 133x2, also 266? Du hast Doch nen Duron oder Athlon auf deinem Board?

Wiso schreibst du dann: "2x256MB PC2700, 333Mhz"?

Sag' uns doch mal was du genau für hardware drus hast. - Dein Baord sollte Jumper zum einstellen der Frequenz haben. Ansonsten darfste uf den Die mit Graphit rumspielen. Da kann ich Dir ne Seite empfehlen...

Perfect Pascha

pc266 speicher hat nur 133mhz im DDR verfahren, daher 133mhz, nach dem reinen mhzwert sollten sich die hersteller mal richten, und nicht dauernd mit DDR und QDR werten anfangen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Zitat von: Perfect Pascha am 25. Juli 2004, 13:16:04 Uhr
pc266 speicher hat nur 133mhz im DDR verfahren, daher 133mhz, nach dem reinen mhzwert sollten sich die hersteller mal richten, und nicht dauernd mit DDR und QDR werten anfangen

...Danke, das weiß ich aber selber! Ich bin nur durch den ersten Beitrag in diesem Thread irritert. Da berschreibt er ein 333 Mhz RAM.

Casemodder

Mein RAM hat 333Mhz
Und im Bios steht das mein CPU 133FSB hat!

Aber trothdem: Im Bios geht die CPU Ratio nur bis 13
aber unten in dem Bild seht ihr das sie gerade auf 15 steht!
Also wie geht das?