trotz neuem Kühler noch zu heiß?!?!

Begonnen von Blade, 23. Juli 2004, 15:35:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blade

Hi Leute. Bin endlich mal wieder unter euch.....und hab auch gleich schon ein Problem  ;) >:(

Meine Kühler hat letztens den Geist aufgegeben. Fragt mich nicht warum...er tat einfach nicht mehr. Habe mir dann nen neuen größeren Kühler geholt. Den arctic cooling Copper Silent 2TC. Nun zum Problem: Mit dem alten Kühler hatte ich eine CPU-Temp von 49° (unter halbe Belastung), mit dem neuen Kühler habe ich eine "Normal-Temperatur" von 54°!!! Unter Belastung geht die auch schnell hoch auf 59°!! Das ist mir entschieden zu heiß. Bin davon ausgegangen das wenn ein größerer Lüfter dran ist auch die Temp runter geht. Also schon recht komisch! WLP habe ich auch nicht zuviel bzw. zu wenig drauf und richtig angebaut ist das Ding auch. Kann mir einer Tipps geben bzw. kennt jemand das Problem? Befürchte das meine CPU das nicht mehr lange mitmacht....

Gruß Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

paX

...Arctic Cooling halt..

meinen alten XP2500+ @ 3200+ (1.8V) hat er auf 63C° "gekühlt"

Mein anschließender leicht teurerer Thermaltake Silent Boost @ 7V hats auf 56C° gekühlt...also beim Kühler lohnt es sich schon nicht gerade das billigste Teil kaufen ;)

Blade

Ja nu so ist es halt....man hat nur 15 Euro in den Taschen und braucht dringend einen Kühler  ;) Aber mal Spaß bei Seite....wie kann es sein das mein No-Name Standard-Kühler der vorher montiert war eine bessere Leistung hat als der AC SC II ? Nicht ganz einleuchtent da extra Kupferpad drunter, größere Kühlrippen und größerer Lüfter.....hmmmm...damn. Es kommen jetzt übrigens öfter Abstürze bei einer Temp von 60° (die erreiche ich jedoch nur beim spielen). Beim "normalen" Betrieb läuft er noch ganz stabil. HEEEELP!
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

paX

also größer usw. hilft beim Arctic auch nicht viel...denn wenn deine Kupferbodenplatte so aussieht wie meine damals  ::)  da waren überall tiefe riefen drin wodurch der Kühler natürlich keinen so guten Kontakt zur CPU hat Ich hab meinen dann poliert wodurch die Temps. gleich mal 4-5C° besser wurden  :o